Veröffentlicht am 30.01.2026

Mitgestaltung des Naturerlebnisraums Strukbach

Gemeinsam das Kleingarten-Gelände in St. Lorenz am 7. Februar 2026 in eine grüne Oase verwandeln

Obsternte im Obst-Biotop

Am Samstag, 7. Februar 2026, haben Anwohner:innen und engagierte Interessierte erneut die Möglichkeit, das ehemalige Kleingarten-Gelände in St. Lorenz am Strukbach ab 9.30 Uhr mitzugestalten und in eine grüne Oase zu verwandeln. Seit Anfang 2024 entsteht dort ein neuer Naturerlebnisraum für Lübeck: Wildwuchs wird behutsam verändert, Wege werden angelegt und Totholzhecken gebaut. Die Mitmach-Aktion findet jeden ersten Samstag im Monat zur gleichen Zeit statt.

Im Anschluss lädt der Hanse-Obst e.V. ab 14 Uhr zu leckeren Bratäpfeln im Naturerlebnisraum Strukbach ein, sodass sich die Helfer:innen nach dem Arbeitseinsatz im Gelände stärken können.

Äpfel, Feuer und Getränke sind vorhanden. Es wird gebeten, die Zutaten zum Füllen der Äpfel, Vanillesauce, eigene Teller sowie Besteck mitzubringen.

Der Naturerlebnisraum Strukbach ist ein Projekt vom Hanse-Obst e.V. zusammen mit der Brolingplatz-Initative, der AGU, dem NABU Lübeck und dem Grünem Kreis Lübeck. Ziel ist die Nutzung des Geländes als Erholungsraum, Obst-Biotop und StadtKlimaOase im Rahmen der Essbaren Stadt Lübeck. Darüber hinaus soll der Raum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und für vielfältige Bildungsangebote genutzt werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um das Tragen robuster Kleidung und die Mitnahme von Handschuhen wird gebeten.

Als Treffpunkt dient die folgende Adresse: St. Lorenz Nord, Am Strukbach 2 (an der Steintreppe ins Gelände) 23554 Lübeck.

Die Veranstaltung wird von den folgenden Parteien ausgerichtet: Hanse-Obst e.V., Untere Naturschutzbehörde, Grüner Kreis Lübeck e.V. und das Lübecker Museum für Natur und Umwelt.

Weitere Infos gibt es telefonisch unter der Rufnummer 0176 278 40625 oder online unter www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de. +++

Quelle: Die Lübecker Museen