Veröffentlicht am 29.01.2026

„Wie sieht eine gute Mediennutzung aus?“

Auftaktveranstaltung zur Veranstaltungsreihe „MedienErleben“ in der Stadtbibliothek am 10. Februar 2026

Stadtbibliothek der Hansestadt Lübeck, Hundestr. 5 - 17

Die Medienlandschaft ist aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Doch wie können Eltern, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte die jungen Menschen unterstützen, um den Umgang mit digitalen Medien verantwortungsvoll und sicher zu gestalten? Dieser Frage widmet sich die Veranstaltungsreihe „MedienErleben“ des Mediennetzwerkes Lübeck, die am Dienstag, den 10. Februar 2026, startet. Ziel ist es, Interessierte über das Thema der verantwortungsvollen Mediennutzung zu informieren und ihnen praxisorientierte Lösungsansätze an die Hand zu geben.

Die Auftaktveranstaltung mit dem Titel „Wie sieht eine gute Mediennutzung aus?“ findet anlässlich des bundesweiten Safer Internet Days am Dienstag, 10. Februar 2026, ab 16.30 Uhr in der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 5 – 17, statt. In einem kurzweiligen Vortrag wird Dr. Claudia Lampert, Expertin für Mediensozialisation am Hamburger Leibniz-Institut, auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt für junge Menschen eingehen und Antworten sowie Tipps für einen gesunden Umgang mit Medien in der Familie liefern. Im Anschluss können sich die Besucher:innen an Stationen zu digitalen Angeboten der Stadtbibliothek und im Rahmen einer Medienausstellung zum Thema informieren.

Veranstaltungsreihe „MedienErleben“ 2026

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe verschiedene Fach- und Informationsveranstaltungen sowie Workshops über das Jahr verteilt angeboten, die sich mit den unterschiedlichsten Aspekten der Mediennutzung beschäftigen. Die Themen reichen von Medieninhalten, Bildschirmzeiten, Sicherheitseinstellungen, Sozialen Netzwerken, Datenschutz, Gaming, Kinderrechten im Netz bis hin zu Künstlicher Intelligenz. Dabei stehen nicht nur theoretische Überlegungen im Vordergrund, sondern auch praktische Tipps und Lösungsansätze, die direkt in den Alltag integriert werden können. Im Juni wird das Mediennetzwerk seine Türen öffnen und lädt Interessierte ein, sich im Rahmen eines Netzwerktreffens über dessen Arbeit zu informieren.

„Es ist essentiell, dass junge Menschen ihrem Alter entsprechend Medienkompetenz erlangen! Deshalb freuen wir uns, dass es gelungen ist, diese Veranstaltungsreihe auf die Beine zu stellen“, sagt Karen Wotha, Mitarbeiterin der Fachstelle für Kinder- und Jugendschutz bei der Hansestadt Lübeck, stellvertretend für das Mediennetzwerk Lübeck.

Mediennetzwerk Lübeck setzt sich für bedarfsgerechte Medienangebote ein

Die Veranstaltungsreihe wird vom „Mediennetzwerk Lübeck“ organisiert, das im Sommer 2024 seine Arbeit aufgenommen hat. Es setzt sich für bedarfsgerechte Medienangebote ein, die insbesondere für Kinder und Jugendliche Schutz, Befähigung und Teilhabe sicherstellen. Informationen zur Arbeit des Mediennetzwerkes Lübeck finden sich unter www.luebeck.de/kinder-jugendschutz.

Anmeldung und Teilnahme

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen.stadtbibliothek@luebeck.de wird gebeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe sind unter www.luebeck.de/kinder-jugendschutz verfügbar. +++