Veröffentlicht am 09.12.2025

Zentrale Führungsposition im Museumsverbund ab dem 1. Februar 2026

Annette von Gerlach-Zapf als neue Verwaltungsdirektorin für den Verbund der LÜBECKER MUSEEN

Annette von Gerlach-Zapf als neue Verwaltungsdirektorin für den Verbund der LÜBECKER MUSEEN

Die LÜBECKER MUSEEN freuen sich, eine zentrale Führungsposition im Museumsverbund ab dem 1. Februar 2026 neu zu besetzen: Annette von Gerlach-Zapf übernimmt die Funktion der Verwaltungsdirektorin und verantwortet damit künftig die strategische, organisatorische und wirtschaftliche Steuerung eines der größten kommunalen Museumsverbünde Norddeutschlands. Mit der ausgewiesenen Juristin und erfahrenen Führungskraft gewinnen die LÜBECKER MUSEEN eine Persönlichkeit, die Fachkompetenz im Verwaltungs- und Haushaltsrecht ebenso mitbringt wie umfassende Erfahrung im Projektmanagement sowie eine langjährige Verbundenheit mit kulturellen Themen. „Wir heißen Annette von Gerlach-Zapf in unserem Haus sehr herzlich willkommen. Mit ihrer juristischen Exzellenz, ihrer großen Verwaltungserfahrung und ihrem klaren strategischen Blick bereichert sie unseren Museumsverbund in einer Phase, in der wir wichtige Zukunftsentscheidungen treffen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, so Dr. Tilmann von Stockhausen, Leitender Direktor der LÜBECKER MUSEEN.

Annette von Gerlach-Zapf war seit 2009 in der Hansestadt Lübeck tätig, zuletzt als Leiterin der Abteilung Service und Verwaltung im Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz und als stellvertretende Bereichsleiterin.

Zuvor war die studierte Juristin zehn Jahre lang in der Rechtsabteilung der Hansestadt Lübeck beschäftigt. Darüber hinaus engagiert sich von Gerlach-Zapf seit vielen Jahren ehrenamtlich im kulturellen Bereich, unter anderem im Vorstand der Overbeck-Gesellschaft sowie vormals als Vorsitzende der GEDOK Schleswig-Holstein. Ihre fachliche und persönliche Nähe zur Kunst- und Kulturlandschaft Lübecks stellt damit eine große Bereicherung für den Museumsverbund dar.

Die neue Verwaltungsdirektorin freut sich auf ihre künftigen Aufgaben bei den LÜBECKER MUSEEN: „Die Möglichkeit, die LÜBECKER MUSEEN mit meinen Erfahrungen unterstützen zu können und so in den Kern des Lübecker Kulturlebens eingebunden zu sein, reizt mich sehr“, so Annette von Gerlach-Zapf. „Ich möchte dazu beitragen, die Museen Lübecks zukunftsorientiert aufzustellen - mit effizienten Strukturen, digitalen Entwicklungen und vor allem mit einer guten internen Zusammenarbeit. Nur so können wir strategische Projekte zum Erfolg bringen.“

Die LÜBECKER MUSEEN heißen Annette von Gerlach-Zapf herzlich willkommen und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. +++

Quelle: Die Lübecker Museen