Einen verlorenen oder vermissten Gegenstand melden

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie einen Gegenstand verloren haben, können Sie diesen bei der örtlichen Fundbehörde melden und nachfragen, ob dieser dort abgegeben wurde. In dieser zentralen Stelle verwahrt die Stadt oder Gemeinde alle Sachen, die von den Verkehrsbetrieben, Polizeidienststellen, Hotels, Bürgerinnen und Bürgern, Behörden, Kultureinrichtungen oder Kaufhäusern abgegeben wurden. 

Wenn Sie das Fundbüro über den Verlust Ihres Gegenstandes informiert haben, werden Sie benachrichtigt, sobald der Gegenstand dort abgegeben wurde. Bitte beachten Sie, dass es ein wenig dauern kann, bis Fundsachen abgegeben werden. Zusätzlich werden Fundsachen häufig auch zur Polizei gebracht. Bitte fragen Sie auch dort nach.

Spezielle Hinweise - Stadt Lübeck

In der Hansestadt Lübeck steht unter https://www.luebeck.de/fundbuero das digitale Fundbüro 24/7 online zur Verfügung. Darüber kann nach Fundsachen gesucht oder eine Verlustanzeige aufgegeben werden.
 

Verfahrensablauf

Grundsätzlich müssen Sie gegenüber dem Fundbehörde einen Eigentumsnachweis vorlegen (Beschreibung des Gegenstandes, Angaben zu Ort und Zeitpunkt des Verlustes, Kaufbeleg, Quittungen etc.).

  • Bei Mobiltelefonen/Smartphones wird meist die IMEI-Nr. oder die Nummer der SIM-Karte als Eigentumsnachweis akzeptiert.
  • Bei anderen Geräten ist die Seriennummer und bei Fahrrädern die Rahmennummer ausreichend.

An wen muss ich mich wenden?

Örtliche Fundbehörde

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personaldokumente
  • Eigentumsnachweis
  • Beschreibung des Gegenstands
  • Im Versicherungsfall: Vordruck der Versicherung
  • Bei Diebstahl: Bestätigung der Diebstahlsanzeige der Polizei

Welche Gebühren fallen an?

  • Auskunft: kostenlos
  • Herausgabe von Fundsachen oder Negativbescheinigungen: Verwaltungsgebühr in unterschiedlicher Höhe

Welche Fristen muss ich beachten?

Aufbewahrungsfrist für Fundsachen: sechs Monate ab dem Tag der Fundanzeige; Lebens- und Genussmittel, Medikamente und Chemikalien werden sofort entsorgt.

Hilfe & Kontakt:

Ordnungsamt; Fundbüro

Anschrift

Königstraße 49 - 57
23552 Lübeck, Hansestadt

Telefon

+49 451 115

Öffnungszeiten

Mo. 08:00 - 14:00 Uhr
Di. 08:00 - 14:00 Uhr
Mi. 08:00 - 12:00 Uhr
Do. 08:00 - 12:00 Uhr
       14:00 - 18:00 Uhr 
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr
Für die Abholung oder Aushändigung von Fundfahrrädern bitten wir um eine Terminabsprache. Da die Fahrräder nicht im Bürgerservicebüro Innenstadt verwahrt werden, vereinbaren wir gerne einen individuellen Termin während der regulären Öffnungszeiten mit Ihnen.

Parkplatzmöglichkeiten

Parkplatz Kanalstraße
Gebührenpflichtig: Ja

Bemerkung

Briefkasten befindet sich am Eingang zur Passage in der Königstraße

Karte

(0451) 115 – Ihre Behördennummer

Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

Sie sind nach Lübeck gezogen und wollen sich ummelden? Sie wollen ein Fahrzeug zulassen? Sie wollen Ihren Personalausweis oder Reisepass verlängern lassen?

Dafür gibt es in Lübeck eine Telefonnummer, die alles weiß: (0451) 115 – die einheitliche Behördennummer