Vorlage - VO/2025/14656  

Betreff: Antwort auf die mdl. Anfrage des AM Simon (CDU): Sachstand Leuchtenfeld und Brügmanngarten und die mdl. Anfrage des AM Pluschkell (SPD & FW): Beschluss zum Leuchtenfeld
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Pia Steinrücke
Federführend:2.830 - Kurbetrieb Travemünde Beteiligt:5.610 - Stadtplanung und Bauordnung
Bearbeiter/-in: Ehrich, Jan   
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" zur Kenntnisnahme
10.11.2025 
20. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"      
Bauausschuss zur Kenntnisnahme
17.11.2025 
40. Sitzung des Bauausschusses      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

 

  1. Mdl. Anfrage des AM Simon (CDU) zum Sachstand Leuchtenfeld und Brügmanngarten aus der 18. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" vom 08.09.2025, TOP Ö 3.6.6.

 

Herr Simon stellt folgende Anfrage:

Herr Simon bittet um Informationen zum Planungssachstand der Überplanung und Neugestaltung des Leuchtenfeld, insbesondere zu den Planungsinhalten und dem weiteren Zeitplan. Ergänzend erkundigt sich Herr Simon nach ggf. geplanten baulichen Veränderungen im Bereich des Brügmanngarten, hier hat er von der Idee einer Minigolf-Anlage gehört.

 

 

  1. Mdl. Anfrage des AM Pluschkell (SPD & FW) zum Beschluss zum Leuchtenfeld aus der 24. Sitzung des Bauausschusses vom 02.12.2024, TOP Ö 6.2.9.

 

Herr Pluschkell stellt folgende Anfrage:

AM Pluschkell sagt, dass mit dem Beschluss zum Parkhaus Fahrenberg auch beschlossen worden sei, dass die Verwaltung einen Beschlussvorschlag zum Umgang mit dem Leuchtenfeld unterbreiten solle. Er wolle wissen, was die Verwaltung hier plane.

 


Begründung

 

Gemäß Beschluss der Bürgerschaft vom 25.11.2021 (VO/2021/10513-01) sind die Parkpaletten am Lotsenberg und am Godewind zu errichten; erst danach werden die Parkplätze am Leuchtenfeld um rd. 20 % und der Trelleborgallee gänzlich zurück gebaut. Somit wurde zunächst der Fortgang der Parkhausthematik abgewartet und die Planungen für die Umgestaltung des Leuchtenfelds nicht weiter fortgeführt.

 

Derzeit strebt die Verwaltung an, zeitnah ein Parkraumkonzept für Travemünde zu erarbeiten, in dem diverse Themen rund ums Parken abgearbeitet werden sollen. Dieses Konzept ist abzuwarten. Erst danach sollten sofern sinnvoll möglich - die Planungen zu einer Neugestaltung des Leuchtenfelds wieder aufgegriffen werden.

 

Beim Brügmanngarten handelt es sich um eine öffentliche Grünfläche/ Parkanlage (siehe auch B-Plan 32.01.00), die somit auch der Öffentlichkeit für die freie Nutzung zur Verfügung steht. Aktuell ist vorgesehen am südlichen Rand, im Bereich des Schachfelds Calisthenic-Anlagen zu errichten, die frei und zudem barrierefrei zugänglich sind. Weitere bauliche Veränderungen sind aktuell nicht geplant. Die Errichtung privater, gewerblich betriebener Anlagen ist aus den o.g. Gründen im Brügmanngarten nicht möglich.

 


Anlagen

-