Vorlage - VO/2023/12617  

Betreff: Ausschreibungstext der Planstelle der Leitung des Bereiches zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Jan Lindenau
Federführend:1.110 - Personal Bearbeiter/-in: Hoffmann, Desireé
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
10.10.2023 
4. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Sachverhalt

Begründung

Wegen Umorganisation des Bereiches 1.102 ist die Stelle der Leitung des Bereiches zentrale Verwaltungsdienste, Statitsik und Wahlen neu auszuschreiben.

 

Folgender Ausschreibungstext ist vorgesehen:

 

 

Die Hansestadt Lübeck bietet als Oberzentrum in der Metropolregion Hamburg mit einer Bevölkerung von 222.000 Menschen eine überaus hohe Lebensqualität. Die für ihre Kirchen, Backsteingotik und Geschichte berühmte Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit ihrer vielfältigen Kunst- und Kulturszene sowie ihrer attraktiven Lage an der Ostsee ist die Stadt ein ausgesprochener Tourismusmagnet. Der Port of Lübeck stellt ein Tor des Außenhandels in den Ostseeraum dar, die Stadt ist Standort dreier europaweit profilierter Hochschulen mit einem Universitätsklinikum, und bietet mit ihrem ausgeprägten Fokus auf Nachhaltigkeit, wie auch auf Smart City, eine riesige Bandbreite an Aufgaben und Möglichkeiten.

 

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachbereich Bürgermeister eine:n

 

Leiter:in für den Bereich Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen

 

Der Bereich „Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen“ unterstützt als interner und externer Dienstleister die Bereiche und Eigenbetriebe der Stadtverwaltung. Mit ca. 30 Mitarbeitenden wird in drei Abteilungen ein ausgesprochen vielseitiges Aufgabenspektrum wahrgenommen: In den „zentralen Verwaltungsdiensten“ ist unter anderem die Rathausverwaltung angesiedelt inklusive der Pförtnerei etc. Außerdem gehören die zentralen Post- und Botendienste der Hansestadt Lübeck sowie die Fachbereichsdienste, die z.B. die Unterstützung der Gerichte bei den Schöffenwahlen organisieren, dazu. In der Abteilung „Statistik und Wahlen“ werden Wahlen und Abstimmungen organisiert. Zudem werden hier Kommunal- und Auftragsstatistiken erstellt. Die Abteilung „Vergabewesen“ verantwortet die Durchführung von Vergabeverfahren für Lieferungen und Dienstleistungen.

 

Wir wünschen uns auf dieser Vakanz eine überaus engagierte und motivierende Führungspersönlichkeit, die den Bereich mit innovativen Ideen und hoher Gestaltungsmotivation weiterentwickeln möchte.

 

 

Wesentliche Aufgaben sind dabei:

 

  • Leitung des Bereichs mit Produkt- und Budgetverantwortung
  • Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Aufgaben und deren Anpassung an neue Herausforderungen (z.B. Gesetzesänderungen, Digitalisierungsprojekte)
  • hrung und Motivation der Mitarbeiter: innen des Bereichs
  • Initiierung und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • umfassende Vertretung des Bereiches im Innen- und Außenverhältnis; unter anderem auch Vertretung der Interessen und Aufgaben des Bereichs in örtlichen und überregionalen Gremien und Institutionen
  • stellvertretende Wahlleitung bei Wahlen und Abstimmungen

Aufgabenschwerpunkte der nächsten Jahre sind:

  • Einrichtung einer digitalen Poststelle, maßgebliche Unterstützung der Einführung der E-Akte durch die Umwandlung der Papierpost in digitale Dokumente
  • Neuordnung des Vergabewesens innerhalb der dezentralen Verwaltungsstruktur
  • Umsetzung des in der politischen Abstimmung befindlichen Master-Plan-Klimaschutz mit seinen Auswirkungen auf das Vergabewesen
  • Einbindung der Kommunalstatistik in das open-Data Konzept der Hansestadt Lübeck, Aufbau und Pflege eines Data Warehauses
  • regelmäßige Durchführung von Wahlen und Abstimmungen für ca. 170.000 Wahlberechtigte

 

Erwartet werden:

 

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Master of Arts Public Management bzw. Bachelor of Arts Public Management mit der Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2.2)
  • oder eine vergleichbare Qualifikation mit wissenschaftlicher Hochschulbildung (Diplom, Master, o.ä.) der Fachrichtung Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaften

 

Erwartet werden außerdem:

 

  • mehrjährige Leitungs- bzw. Führungsverantwortung in einer Organisationseinheit mindestens vergleichbarer Größe
  • fachspezifische, mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist wünschenswert
  • ausgeprägtes wirtschaftliches und analytisches Denken und lösungsorientiertes Handeln mit hoher Gestaltungsmotivation
  • ausgezeichnete Sozial- und Organisationskompetenz
  • kooperative Führung mit motivierendem Führungsverhalten
  • kreative und innovative Arbeitsweise und Entwicklungsideen
  • konstruktive Zusammenarbeit mit den städtischen Stellen und Gremien
  • Aufgeschlossenheit gegenüber technischen Entwicklungen und Digitalisierung

 

Wir bieten:

 

  • eine anspruchsvolle und vielseitige Leitungsaufgabe in einem sich wandelnden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Kolleg:innen
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine individuell begleitete Einarbeitungsphase
  • tariflichen Vergütungen und Leistungen (TVöD: z.B. Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaubsanspruch)
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
  • die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Vergünstigtes Verkehrsticket
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement

 

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 13 TVöD. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A14 SHBesG möglich.

 

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 49. Kalenderwoche statt.

 

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

 

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

 

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 03. November 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 301 / 2023.

 

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

 

Da es sich bei dieser Stelle um eine Führungsposition handelt, in der in einem gewissen Umfang aufgrund dezentraler Ressourcenverantwortung für unterstellte Mitarbeiter: innen statusrechtliche Entscheidungen zu treffen sind, ist die Personalvertretung gem. § 51 Abs. 4 des Mitbestimmungsgesetzes Schleswig-Holstein nur auf Antrag der Bewerberin / des Bewerbers zu beteiligen. Daher bitten wir darum, gleichzeitig mit Ihrer Bewerbung die Beteiligung der Personalvertretung zu beantragen, sofern Sie diese wünschen.

 

Als Ansprechpartner steht Ihnen im Fachbereich Bürgermeister Frau Lange, Telefon 0451 / 122 7395, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Hoffmann 0451 / 122 1159, zur Verfügung.

 

Die Entscheidung über die Besetzung der Planstelle trifft entsprechend der Hauptsatzung der Hauptausschuss der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck.