Vorlage - VO/2023/12070-03  

Betreff: Empfehlung des Hauptausschusses zum Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Fraktion 21 & Die Unabhängigen: Verbesserungen bei der Akteneinsicht (VO/2023/12070) und Änderungsantrag BM Antje Jansen (GAL) (VO/2023/12070-02)
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Jan LindenauBezüglich:
VO/2023/12070
Federführend:1.101 - Bürgermeisterkanzlei Bearbeiter/-in: Wittig, Kristina
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnisnahme
30.11.2023 
4. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck in der Wahlperiode 2023 - 2028 zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

Die rgerschaft hat am 31.08.23 die u. a. Anträge an den Hauptausschuss mit anschließend erneuter Beratung in der Bürgerschaft überwiesen:

 

Antrag (VO/2023/12070):

Der Bürgermeister wird aufgefordert, Mitgliedern der Lübecker Bürgerschaft bei der Einsichtnahme in Akten der Verwaltung das Anfertigen von Handyfotos und die Aushändigung von Fotokopien zu gestatten.

 

Zudem wird der Bürgermeister aufgefordert, eine durchgehende Paginierung in der Aktenführung der Lübecker Verwaltung sicherzustellen.

 

Änderungsantrag (VO/2023/12070-02):

Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Regularium zu entwerfen, wie der Anspruch auf Akten-einsicht durch Mitglieder der Bürgerschaft (und Mitglieder der Ausschüsse) umgesetzt wird. Hierbei soll auch dargestellt werden, ob und wo dies bisher gesetzlich geregelt ist und welche Entscheidungsbefugnis hierauf die Bürgerschaft hat.                                                      Der Vorschlag ist der kommenden Bürgerschaft zur Beratung und ggf. Entscheidung vorzulegen.

Der Hauptausschuss hat sich in seiner Sitzung am 26.09.23 mit den Überweisungsaufträgen wie folgt befasst:

 

AM Dr. Flasbarth möchte in seinem Antrag die Formulierung „Der Bürgermeister wird aufgefordert“ jeweils ersetzen durch die Formulierung „Der Bürgermeister wird gebeten“.

 

Anschließend begründet AM Dr. Flasbarth den Antrag.

Er sieht in der gegenwärtigen Handhabung der Akteneinsicht nach § 30 GO eine Benachteiligung gegenüber dem Akteneinsichtsrecht nach Informationszugangsgesetz.

 

AM Petereit spricht sich für den Änderungsantrag von Frau Jansen (TOP 6.1.1) aus und begründet dies.

Herr Ziemann weist darauf hin, dass auch der Antrag unter TOP 6.1.1 in der derzeitigen Formulierung in die Verwaltungskompetenz des Bürgermeisters eingreift und die Formulierung „aufgefordert“ daher in „gebeten“ geändert werden müsste.

 

AM Schulte-Ostermann übernimmt den Antrag von Frau Jansen in der vom Bereich Recht empfohlenen Fassung.

 

Dazu sprechen AM Petereit, der Vorsitzende und AM Schulte-Ostermann.

 

Herr Böhm bittet darum, die Beiräte in dieser Angelegenheit mit zu berücksichtigen.

 

Auf Nachfrage von AM Fürter nimmt Herr Ziemann Bezug auf seinen Vermerk vom 17.04.2023 zu dieser Thematik, der dem Hauptausschuss zur Verfügung gestellt worden ist und weist darauf hin, dass es keinen Anspruch auf die Herausgabe von Kopien oder die Anfertigung eigener Ablichtungen gibt. 

 

Der Vorsitzende lässt zunächst über den TOP 6.1.1 und anschließend über den TOP 6.1 abstimmmen:

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

TOP 6.1.1

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

5

Nein-Stimmen

9

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

TOP 6.1

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

10

Nein-Stimmen

4

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

Empfehlung:

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft mehrheitlich die Annahme des Antrags  (VO/2023/12070) in geänderter Fassung:

 

 

 

er

Der rgermeister wird gebeten, Mitgliedern der Lübecker Bürgerschaft bei der Einsichtnahme in Akten der Verwaltung das Anfertigen von Handyfotos und die Aushändigung von Fotokopien zu gestatten.

 

Zudem wird der Bürgermeister gebeten, eine durchgehende Paginierung in der Aktenführung der Lübecker Verwaltung sicherzustellen.


Begründung


 


Anlagen

Keine

Stammbaum:
VO/2023/12070   BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Fraktion 21 & Die Unabhängigen: Verbesserungen bei der Akteneinsicht   Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN   interfraktioneller Antrag
VO/2023/12070-02   BM Antje Jansen (GAL), Änderungsantrag zu VO/2023/12070: Verbesserungen bei der Akteneinsicht   Geschäftsstelle der FREIE WÄHLER & GAL Fraktion   Blanko
VO/2023/12070-03   Empfehlung des Hauptausschusses zum Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Fraktion 21 & Die Unabhängigen: Verbesserungen bei der Akteneinsicht (VO/2023/12070) und Änderungsantrag BM Antje Jansen (GAL) (VO/2023/12070-02)   1.101 - Bürgermeisterkanzlei   Empfehlung eines Ausschusses