Vorlage - VO/2019/08332  

Betreff: Ausschreibungstext für die Planstelle der Leitung des Bereiches Ordnungsamt
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Jan Lindenau
Federführend:1.110 - Personal Bearbeiter/-in: Bloeß, Ulfert
Beratungsfolge:
Senat zur Kenntnisnahme
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
26.11.2019 
24. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Sachverhalt

Begründung

LÜBECK-LEISTE

 

Bei der Hansestadt Lübeck ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle der

Leitung des Bereichs Ordnungsamt

zu besetzen.

 

Die bisherigen Bereiche Melde- und Gewerbeangelegenheiten sowie Verkehrsangelegenheiten werden zum 01.01.2020 zum Bereich Ordnungsamt zusammengelegt.

 

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Leitung des Bereichs Ordnungsamt einschließlich Bürgerservice mit mehr als 250 Mitarbeiter:innen
  • Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht
  • Vertretung des Bereichs gegenüber Verwaltungsleitung und Politik
  • Personal- und Qualitätsmanagement für den Bereich.

 

Wir erwarten

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der
  • Verwaltungs-, Sozial- oder Rechtswissenschaften. Bei Bewerber:innen mit Beamtenstatus ist die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt Voraussetzung (ehemals höherer allgemeiner Verwaltungsdienst)
  • Langjährige Führungserfahrung
  • Erfahrungen in Personalführung und Personalmanagement in einer größeren Organisationseinheit (mindestens 120 Mitarbeiter:innen)
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der einschlägigen Fach- und Rechtsgebiete des Ordnungsamtes und in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden
  • Langjährige Erfahrung in der Darstellung komplexer Sachverhalte gegenüber der Verwaltungsleitung, politischen Gremien oder anderen Behörden und Institutionen
  • Herausragende Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Entschluss- und Überzeugungskraft sowie Gestaltungswillen und Durchsetzungsvermögen
  • Die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie zu konzeptionellem, komplexen und vernetztem Denken

 

Wir bieten Ihnen

  • eine Vergütung nach EGr. 15 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung nach Besoldungsgruppe  A15 SHBesG
  • flexible Arbeitszeiten
  • für Tarifbeschäftigte eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine unbefristete Vollzeitstelle.

 

Teilzeitbeschäftigung ist nach Absprache grundsätzlich möglich, wobei nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht und eine Abdeckung der vollen Wochenarbeitszeit gewährleitet sein muss.

 

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauen­förderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

 

Bei sonst gleicher Eignung werden schwer­behinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

 

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die
als Qualifikation anhand des Stellen­anforderungs­profils von Bedeutung sind, werden bei
der Stellen­besetzung berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum __. Dezember 2019 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID ______ einstellen.

 

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

 

Die Personalvertretung ist in diesem Besetzungsverfahren gemäß § 51 Abs. 4 Mitbestimmungsgesetz Schleswig-Holstein nur auf Antrag der Bewerberin/des Bewerbers zu beteiligen. Sofern Sie eine Beteiligung wünschen, beantragen Sie dieses bitte mit Ihrer Bewerbung.

 

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen im Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung Frau Neitzke, Telefon 0451 / 122  3975 zur Verfügung. In personal­wirtschaftlichen Angelegenheiten wenden Sie ich bitte an Frau Müller, Bereich Personal- und Organisationsservice, Telefon 0451 / 122  1121.