Vorlage - VO/2018/05802  

Betreff: Freigabe zur Umsetzung der Maßnahme Seelandkai, 5. Bauabschnitt (5.691)
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Joanna Glogau
Federführend:5.691 - Lübeck Port Authority Bearbeiter/-in: Saß, Manon
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Bauausschuss zur Vorberatung
19.03.2018 
Sitzung des Bauausschusses unverändert beschlossen   
Hauptausschuss zur Entscheidung
20.03.2018 
74. Sitzung des Hauptausschusses unverändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1- Finanzielle Auswirkungen
Anlage 2 - Lageplan Bestand
Anlage 3 - Lageplan Neubau

Beschlussvorschlag

Mit der Umsetzung der Maßnahme Seelandkai, 5. Bauabschnitt, wird begonnen.

 


Verfahren

Beteiligte Bereiche/Projektgruppen:

Ergebnis:

 

Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH

Der Maßnahme wurde zugestimmt.

 

Bereich Haushalt und Steuerung

Zustimmung

 

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

X

Nein

Begründung:

 

Eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO ist nicht erfolgt, weil deren Belange nicht berührt werden.

 

 

 

Die Maßnahme ist:

X

neu

 

 

freiwillig

 

 

vorgeschrieben durch

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Nein

 

X

Ja (Anlage 1)

 

 


Begründung

 

Hafenbetrieblicher Bedarf

Das Vorhaben umfasst den Ausbau einer ca. 8.700 m² großen Fläche zur Hafenbetriebsfläche am Seelandkai. Die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) als Betreiberin des Hafens benötigt kurzfristig weitere Stellflächen. Die Maßnahme ist der 5. Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme Seelandkai. Für den Seelandkai liegen Planfeststellungsbeschlüsse vor, die auch die geplante Erweiterungsfläche umfassen. Gemäß der Planänderungsgenehmigung vom 31.07.2008 ist die Erweiterungsfläche als weiterer Liegeplatz mit einer Kaimauer vorgesehen. Davon abweichend sieht das aktuelle Konzept vor, die Fläche als Aufstellfläche zu nutzen und auf eine Kaimauer zu verzichten.

 

Bestand

Die Erweiterungsfläche erstreckt sich ab der Straße Unter der Herrenbrücke auf einer Länge von ca. 180 m und einer Breite von ca. 50 m parallel zur Trave (Anlage 2, Lageplan Bestand). Die Fläche liegt mit einer Geländehöhe von ca. 2,00 m NN derzeit etwa 1,50 m unterhalb der angrenzenden Hafenfläche. Zur Straße Unter der Herrenbrücke steigt das Gelände mit einem Steilhang bis auf ca. 9 m an. Zur Trave hin fällt das Gelände bis zur Wasserlinie ab. Im östlichen Bereich der Erweiterungsfläche befindet sich in Verlängerung der vorhandenen Kaimauer eine Spundwand, die in einer Höhe von 0,15 m endet.

 

Neubau

Zur Straße Unter der Herrenbrücke wird über eine Böschung mit einer Neigung 1: 1,5 an den Bestand angeschlossen. Zum Wasser hin schließt die geplante Erweiterungsfläche mit einer Böschung (Neigung 1: 2) an. In Abschnitten ist eine Winkelstützwand erforderlich, um eine größtmögliche Aufstellfläche mit minimalen Eingriff in die vorhandene Böschung bzw. Schilfgürtel zu realisieren (Anlage 3, Lageplan Neubau). Die Erweiterungsfläche wird höhengleich an die angrenzende Hafenfläche angeschlossen. Das vorhandene Tiefbord bleibt erhalten. Die vorhandene Zaunanlage wird zurückgebaut und umgesetzt. Die Flächenbefestigung erfolgt mit Betonverbundsteinpflaster entsprechend dem technischen Standard der LPA für den Flächenaufbau im Hafen. Für die Entwässerung werden zusätzliche Kanalhaltungen vorgesehen, die an den Bestandskanal anbinden. Die Rinne wird aus Betonsteinpflaster in gebundener Bauweise hergestellt. Das Regenwasser wird in der vorhandenen Sedimentationsanlage behandelt, bevor es in die Trave eingeleitet wird.

 

Kosten

Entsprechend der Kostenberechnung vom Mai 2017 liegen die Gesamtkosten der Maßnahme bei 1,5 Mio. EUR netto. Die erforderlichen Mittel stehen unter dem Finanzrechnungskonto 552001.607.7852000 Seelandkai, 5. BA, Tiefbaumaßnahmen zur Verfügung. Es wird von einer Förderung in Höhe von 60 % auf die förderfähigen Kosten ausgegangen. Die Ausschreibungsunterlagen werden derzeit erstellt. Nach Freigabe durch die Gremien sowie Förderzusage soll die Maßnahme im Mai 2018 ausgeschrieben werden. Die LHG hat ihre Zustimmung zur Umsetzung des Projekts erteilt.

 


Anlagen

Anlage 1 – Finanzielle Auswirkungen

Anlage 2 – Lageplan Bestand

Anlage 3 – Lageplan Neubau

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage 1- Finanzielle Auswirkungen (75 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Anlage 2 - Lageplan Bestand (3412 KB)    
Anlage 3 3 öffentlich Anlage 3 - Lageplan Neubau (511 KB)