Vorlage - VO/2017/05227  

Betreff: 6. Änderung der Geschäftsordnung für die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
einschließlich Richtlinie über die Einwohnerfragestunde
und Richtlinie über die Durchführung einer konsultativen Befragung der Einwohnerinnen und Einwohner
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Bernd Saxe
Federführend:1.100 - Büro der Bürgerschaft Bearbeiter/-in: Nimz, Christiane
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Hauptausschuss zur Vorberatung
26.09.2017 
67. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   
23.01.2018 
71. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Entscheidung
28.09.2017 
32. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zurückgestellt   
30.11.2017 
33. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Teil 1 - 30.11.2017 - 12.00 Uhr bis 22.50 Uhr Teil 2 - 12.12.2017 - 16.00 Uhr bis 19.45 Uhr an Verwaltung / Ausschuss zurück verwiesen   
25.01.2018 
34. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
6. Änderung Geschäftsordnung Bürgerschaft 2017
Änderungsübersicht GeschOBü

Beschlussvorschlag

Die Geschäftsordnung für die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck wird in der als Anlage 1 beigefügten geänderten Fassung beschlossen.


Verfahren

Beteiligte Bereiche/Projektgruppen:

Ergebnis:

X

1.300 – Bereich Recht: keine rechtlichen

Bedenken.

 

 

X

Fraktionen der Lübecker Bürgerschaft –

keine Einwendungen

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

x

Nein: Eine Beteiligung ist nicht erfolgt, da der

         Personenkreis nicht direkt betroffen ist.

Begründung:

 

 

 

 

 

Die Maßnahme ist:

 

neu

 

x

freiwillig

 

 

vorgeschrieben durch: 

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

x

Nein

 

 

Ja (Anlage 1)

 


Begründung

Die Lübecker Bürgerschaft hat in Ihrer Sitzung am 24.11.2016 das Konzept zur papierlosen Bereitstellung der Sitzungsunterlagen für die Bürgerschafts- und Ausschussmitglieder über das Ratsinformationssystem ALLRIS beschlossen..

Für die Einführung der papierlosen Gremienarbeit ist es daher erforderlich, die Geschäftsordnung für die Bürgerschaft entsprechend anzupassen. Mit der nunmehr vorliegenden

6. Änderung der Geschäftsordnung für die Lübecker Bürgerschaft wurden die rechtlichen Voraussetzungen für die künftige papierlose Gremienarbeit in ALLRIS geschaffen. Alle mit

o. g. Beschluss der Bürgerschaft bereits beschlossenen Änderungen sowie die Ergebnisse aus den Sitzungen der „AG Geschäftsordnung“, an der die Fraktionen der Lübecker Bürgerschaft beteiligt waren, sind in die Neufassung der Geschäftsordnung aufgenommen. 

Weiterhin finden in dieser Neufassung die seit 2012 in Kraft getretenen und für die Geschäftsordnung der Lübecker Bürgerschaft relevanten Änderungen der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein Berücksichtigung.


Anlagen

6. Änderung der Geschäftsordnung für die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck einschließlich Richtlinie über die Einwohnerfragestunde und Richtlinie über die Durchführung einer konsultativen Befragung der Einwohnerinnen und Einwohner

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 6. Änderung Geschäftsordnung Bürgerschaft 2017 (151 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Änderungsübersicht GeschOBü (140 KB)