Seit vielen Jahren bemüht sich die Hansestadt Lübeck um eine systematische Modernisierung und Sanierung der Fachräume mit dem Ziel, die Lehr- und Lernsituation für die Schülerinnen und Schüler zu verbessern - über den Stand wurde berichtet.
Inzwischen hat sich aufgrund der Veränderungen im Schulgesetz und mehrerer Fortschreibungen der Schulentwicklung die Schullandschaft durch die Bildung neuer Regional- und Gemeinschaftsschulen sowie das Auslaufen der Haupt- und Realschulen gewandelt. Außerdem sind weitere Fachräume saniert worden. Der vorliegende Bericht zeigt die aktuelle Situation.
Er verdeutlicht, dass in den kommenden Jahren für eine angemessene Lehr- und Lernsituation im Rahmen der Schulentwicklung weitere Fachraumsanierungen erforderlich sein werden.
Zur Vorbereitung der diesbezüglichen Entscheidungen der städtischen Gremien wird hiermit das weiter überarbeitete Ergebnis einer systematischen Begehung, Auswertung und damit Bestandsaufnahme der Fachräume aller Lübecker Schulen durch den Bereich Schule und Sport gemeinsam mit den Schulleitungen zur Kenntnis gegeben (Anlage 1).
Ein Großteil der weiterführenden Schulen besitzt inzwischen einen guten bis sehr guten Bestand an Fachräumen. Einen erhöhten Sanierungsbedarf haben noch die Julius-Leber-Schule, die Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen, die Ernestinenschule und das Trave-Schulzentrum mit Gemeinschaftsschule und Gymnasium.
Einen geringerer Sanierungsbedarf für ein bis zwei Räume besteht noch an der Emanuel-Geibel-Schule, dem Johanneum, der Schule am Meer, der Heinrich-Mann-Schule und der Mathias-Leithoff-Schule.
An der aktuell mit Wirkung vom 01.08.2013 von Grund- und Regionalschulen zu Grund- und Gemeinschaftsschulen umgewandelten Gotthard-Kühl-Schule sowie der Schule an der Wakenitz als auch der bereits schon länger umgewandelten Albert-Schweitzer-Schule besteht ein Erweiterungsbedarf auch von Fachräumen. Diese Schulen haben als ehemalige Grund- und Hauptschulen jeweils nur einen naturwissenschaftlichen Fachraum und benötigen jetzt jeweils 3 Räume.
Einige gut erhaltene Fachräume werden durch Schulumwandlung nicht mehr gebraucht. Hier wird die Verwendung dieser Räume an anderen Schulstandorten geprüft.
Der Bereich Schule und Sport hat 2012 erstmalig 8 Fachräume parallel an 5 Schulen in eigener Durchführung und Verantwortlichkeit komplett saniert. Die Zusammenarbeit mit dem ausführenden Ingenieurbüro und dem beteiligten Architekten hat gut funktioniert. Von der bereitgestellten Gesamtsumme von 1.390.700,00 EUR wurden 1.239.000,00 EUR verausgabt, sodass eine Einsparung von 151.700,00 EUR erreicht werden konnte.
Grund- und Regionalschulen:
Schule am Meer
Der Chemieraum wurde 2012 erneuert, der Werkraum befindet sich ebenfalls noch in recht gutem Zustand. Sanierungsbedürftig sind hier die Lehrküche und der Physikraum. Für den Fall der Umwandlung in eine Grund- und Gemeinschaftsschule ist keine Erweiterung notwendig, da es sich bei dieser Schule um eine ehemalige Realschule handelt, die ausreichend Fachräume besitzt.
Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie reine Gemeinschaftsschulen:
Albert-Schweitzer-Schule
Die vorhandenen Fachräume sind in Ordnung. Es besteht kein Sanierungsbedarf. Allerdings reicht der Fachraumbestand für die Schulart Gemeinschaftsschule nicht aus.
Baltic-Grund- und Gemeinschaftsschule
Im Jahr 2013 werden die naturwissenschaftlichen Räume saniert. Danach befinden sich dann alle Fachräume in einem hervorragenden Zustand.
Emanuel-Geibel-Schule
Die Fachräume befinden sich einem guten Zustand. Ein Biologieraum ist sanierungs-bedürftig.
Gotthard-Kühl-Schule
Die Schule wird mit Wirkung vom 01.08.2013 in eine Grund- und Gemeinschaftsschule umgewandelt. Neben der Erweiterung um zwei naturwissenschaftliche Fachräume sind für eine dauerhafte bedarfsgerechte Nutzung die Lehrküche und der Werkraum zu erneuern.
Julius-Leber-Schule, Standort Brockesstraße
Die Fachräume sind sanierungsbedürftig.
Julius-Leber-Schule, Standort Marquardplatz
Mittelfristig ist eine Sanierung der Fachräume - unter dem Gesichtspunkt einer bedarfsgerechten Ausstattung und Gestaltung - erforderlich.
Geschwister-Prenski-Schule
Die Räume befinden sich in einem guten bis sehr guten Zustand. Es sind keine Erneuerungen erforderlich.
Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen, Standort Mönkhofer Weg
Die Fachräume sind zum größten Teil sanierungsbedürftig.
Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen, Standort Kalkbrennerstraße
Die teilweise 51 Jahre alten Fachräume sind sanierungsbedürftig.
Heinrich-Mann-Schule
Im Jahr 2012 wurden die naturwissenschaftlichen Fachräume und der Werkraum erneuert. Sanierungsbedürftig ist noch die Lehrküche.
Holstentor-Gemeinschaftsschule
Der Fachraumbestand ist ausreichend und in einem sehr guten Zustand, sodass keine Sanierung erforderlich wird.
Schule an der Wakenitz
Die Schule wird mit Wirkung vom 01.08.2013 in eine Grund- und Gemeinschaftsschule umgewandelt. Hier befindet sich am Standort Dieselstraße der Werkraum in schlechtem, nicht mehr zeitgemäßen Zustand. Der Standort am Ährenfeld soll aufgegeben werden, so dass eine Erweiterung für den Fachraumsektor und für Klassen- und Gruppenräume am Standort Dieselstraße geplant wird. Die am Standort Am Ährenfeld vorhandene Ausstattung des Physikraumes wird derzeit daraufhin geprüft, ob sie ganz oder zum Teil am Standort Dieselstraße wieder eingebaut werden kann.
Schule Tremser Teich
Die Fachräume befinden sich in sehr gutem Zustand. Da diese Schule aufgrund der Umwandlung in eine Grund- und Gemeinschaftsschule gerade baulich erweitert wurde, sind auch alle weiteren notwendigen Fachräume auf neustem Stand aktuell in 2012/2013 geschaffen worden.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule, Standort Kirchplatz
Der Fachraumbestand ist hervorragend und wird von den Klassenstufen 5 und 6 genutzt.
Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule, Standort Kücknitzer Hauptstraße
Der Chemieraum ist neuwertig, die anderen Fachräume sind alt aber noch funktions-tüchtig. Hier könnte u.a. an eine Übernahme von Ausstattungen von auslaufenden Schulen gedacht werden.
Willy-Brandt-Schule
Die Räume befinden sich in einem gutem bis sehr guten Zustand. Es sind keine Sanierungen erforderlich.
Gymnasien
C.-J.-Burckhardt-Gymnasium
Die Räume befinden sich in einem gutem bis sehr guten Zustand. Es sind keine Sanierungen erforderlich.
Ernestinenschule
Die Räume befinden sich zum Teil in einem guten Zustand. Sanierungen sind noch bei den restlichen teilweise über 40 Jahre alten Räumen erforderlich.
Johanneum
Die Räume befinden sich zum größten Teil in einem guten Zustand. Je ein Physik- und Biologieraum sind noch zu sanieren.
Katharineum
Auch hier befinden sich die Räume zum größten Teil in einem guten Zustand und aktuell sind keine Sanierungen notwendig.
Oberschule zum Dom
In der OzD befinden sich alle Räume in einem guten Zustand. In den 90er-Jahren wurden fast alle Räume erneuert.
Thomas-Mann-Schule
Alle Fachräume befinden sich in einem guten bis sehr gutem Zustand. 2012 wurde ein Chemieraum komplett erneuert.
Trave-Gymnasium
Die Fachräume befinden sich in einem ordentlichen bis mäßigem Zustand. Der Chemieraum ist neuwertig. Mittelfristig werden Sanierungen erforderlich.
Förderzentren
Die Räume sind durchgehend gut erhalten. Ein naturwissenschaftlicher Raum und ein Werkraum in der der Matthias-Leithoff-Schule sind sanierungsbedürftig.