Auszug - Mündliche Mitteilung (4.041.7 Kulturstiftung - Die Lübecker Museen): Aktuelles aus dem Bereich - mit Präsentation  

23. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege
TOP: Ö 3.2.3
Gremium: Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.12.2025 Status: öffentlich
Zeit: 16:04 - 17:58 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
 
Wortprotokoll

Hr. Dr. von Stockhausen berichtet über die Statistik der Lübecker Museen, über die festliche Wiedereröffnung des Behnhauses am 01.11.2025, über die neue Dauerausstellung im Industriemuseum Herrenwyk und über eine Bundesförderung i.H.v. 1,9 Mio. € für das Günter Grass-Haus, um den Nachlass von Günter Grass aus Behlendorf adäquat zu bewahren und zu präsentieren. Ferner kündigt Hr. Dr. von Stockhausen das „Tintencafé“ an, welches Cornelia Funke gemeinsam mit dem Günter Grass-Haus einrichten wolle. Hr. Dr. von Stockhausen gibt abschließend einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen wie Halloween im Holstentor, Veranstaltungen zum 150. Geburtstag von Thomas Mann, das Schenkungsfest am 04.11.2025 im Zusammenhang mit dem sog. Spirit Canoe und der Festakt anlässlich 800 Jahre Katharinenkloster am 25.11.2025.

 

AM Wegner und Hr. Dr. von Stockhausen sprechen zu den Folgen davon, dass die Werke von Thomas Mann am 01.01.2026 gemeinfrei werden.

 

[Die Präsentation ist diesem TOP als Anlage beigefügt.]
 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich TOP 3.2.3_Kulturstiftung_AKD am 08.12.2025 (4672 KB)