Auszug - AT zu VO/2025/13897- CDU, Bü90/DIE GRÜNEN, FDP, SPD, LINKE&GAL: Konzept zur Beendigung des Personalnotstandes bei der Ausländerbehörde   

13. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck in der Wahlperiode 2023 - 2028
TOP: Ö 10.6
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: unverändert beschlossen
Datum: Do, 27.02.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 21:46 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
VO/2025/13897-02 AT zu VO/2025/13897- CDU, Bü90/DIE GRÜNEN, FDP, SPD, LINKE&GAL: Konzept zur Beendigung des Personalnotstandes bei der Ausländerbehörde
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
VO/2025/13897
Federführend:Geschäftsstelle der CDU-Fraktion Beteiligt:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN
Bearbeiter/-in: Schaefer, Susanne  Geschäftsstelle der FDP Fraktion
   Geschäftsstelle der SPD Fraktion
   Geschäftstelle LINKE & GAL
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Keine Wortmeldung.
 


Beschluss:

Der Bürgermeister wird beauftragt, vor der Sommerpause darzulegen, in welchen städtischen Bereichen aktuell Pflichtaufgaben nach Sozialgesetzbuch (SGB) und für Sicherheit und Ordnung nicht zeit- oder sachgerecht nachgekommen werden kann.

 

Es sind Maßnahmen aufzuzeigen, wie einem Personalnotstand durch unbesetzte Stellen in diesen Bereichen begegnet werden kann, um eine personelle Unterbesetzung zu vermeiden und sachgerechte Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger zu erbringen.

 

Es ist unter Einbindung des Städtetages SH auch darzustellen, welche Anreize geschaffen werden können, um die Attraktivität der Personalstellen in belasteten Aufgabenbereichen zu erhöhen.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

44

Nein-Stimmen

1

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 


  Beschluss: 27.02.2025 Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck unverändert beschlossen
Termin 07.03.2025 überschritten und noch nicht realisiert Koordinierung:
1.101 - Bürgermeisterkanzlei Bearbeitung:
1.110 - Personal
Status: in Bearbeitung  
Auftrag: