Auszug - Kerndaten zu Bildung in Lübeck  

8. Sitzung des Jugendhilfeausschusses (Wahlperiode 2023 - 2028)
TOP: Ö 5.4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Do, 04.07.2024 Status: öffentlich
Zeit: 16:03 - 19:04 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
VO/2023/12497 Kerndaten zu Bildung in Lübeck
   
 
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Monika Frank
Federführend:4.401 - Schule und Sport Bearbeiter/-in: Alvarez Fischer, Christiane
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Frau Alvarez-Fischer berichtet, dass es im Schul- und Sportausschuss bereits viele Frage zu dem Bericht gegeben hätte, die auch interessant für den Jugendhilfeausschuss seien. Daher geht sie auf folgende Punkte näher ein:

Erste Tabelle zur Bevölkerung: Die Definition Migration ergebe sich aus dem statistischen Jahrbuch 2019-2022, Seite 56.

Willkommensbesuche: Durch Corona gingen die Zahlen zurück und die Evaluation zeige, dass die Eltern ab dem zweiten Kind die Willkommensbesuche weniger in Anspruch nehmen. Die Ausweitung des Angebots auf die Zeit vor der Geburt und verstärkte Öffentlichkeitsarbeit führten zu einem deutlichen Anstieg der Besuche.

Ganztagsangebote: Im Gegensatz zur in den Kerndaten benannten verlässlichen Ganztagsbetreuung mit täglichen Betreuungszeiten handele es sich ab Klasse 5 um ein offenes Angebot aus AGs und teilweise Lernzeitangeboten / Hausaufgabenbetreuung.

Der Anteil nicht deutscher Jugendlicher in Gymnasien sei geringer, weil diese seltener eine Empfehlung für diese Schulart erhielten.

Bei den Jugendeinrichtungen wurde die Altersgruppe 10 – 22 Jahre lediglich als Vergleichswert herangezogen, auch wenn die Besucher:innen teilweise jünger seien. 66% der Nutzer:innen seien zwischen 10 – 18 Jahre alt.

 

Herr Schulrat Beeg ergänzt, dass das Thema Schulabsentismus im November in der gemeinsamen Sitzung thematisiert werden soll.

 

Auf eine Nachfrage von Frau Schulte-Ostermann zu den Schlussfolgerungen, die aus diesem Bericht gezogen werden, entsteht eine Diskussion. Es sprechen Frau Alvarez-Fischer, Frau Frank und Frau Schulte-Ostermann. Dieser Bericht diene ausschließlich zum Monitoring. Ziel der Kerndaten sei die regelmäßige Beobachtung zentraler Bildungsbereiche. Bei relevanten Veränderungen in den Zahlen könnten besonders positive Entwicklungen sowie mögliche Handlungsfelder abgelesen werden. Zur Ableitung von Handlungsempfehlungen sei eine Auswertung der detaillierten Einzelstatistiken nötig, die bei Bedarf auch erfolge (Beispiel Wollkommensbesuche).  

 

Herr Kerlin bittet darum, dass die Jugendberufsagentur im Ausschuss mal zu ihrer Arbeit berichtet. Frau Frank sagt dies für eine der nächsten Sitzungen zu.

 

Herr Beeg teilt mit, dass er gerade von einer Veranstaltung komme, bei der das deutsche Sprachdiplom verliehen wurde. 108 Schüler:innen aus Lübeck hätten dies erhalten.


 


Bericht:

 

Der Bericht umfasst die jährliche Aktualisierung des Monitorings zentraler Bildungsdaten. Die Kerndaten zu Bildung in Lübeck wurden vom Bildungsmonitoring und der Jugendhilfeplanung in Ergänzung der in größeren Abständen erscheinenden Lübecker Bildungsberichte entwickelt und 2016 erstmals vorgelegt. Die Kerndaten sollen es allen Interessierten ermöglichen, wichtige Eckdaten zu Bildung nachzuschlagen und zu nutzen. Das Monitoringinstrument erfasst relevante Lübecker Bildungsdaten aller Altersgruppen über den Zeitraum 2013 bis heute und dient der systematischen Darstellung und Beobachtung.

 


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

x

Vertagung

 

Ohne Votum

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.