Auszug - Die Unabhängigen: Änderungen der Geschäftsordnung der Bürgerschaft zur Durchführung der Einwohnerfragestunde  

34. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
TOP: Ö 10.4
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 25.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:16 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
VO/2022/11108 Die Unabhängigen: Änderungen der Geschäftsordnung der Bürgerschaft zur Durchführung der Einwohnerfragestunde
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion Die Unabhängigen Bearbeiter/-in: Kjer, Joanna
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

BM Prieur beantragt die Abstimmung in der Fassung des Hauptausschusses.

Es spricht BM Stolzenberg.
 


Beschluss in der geänderten Fassung des Hauptausschusses (durchgestrichen):

 

Die Verwaltung wird beauftragt, folgende Anforderungen in Verbindung mit der Einwohnerfragestunde in der Geschäftsordnung der Bürgerschaft zu berücksichtigen und die geänderte Geschäftsordnung der Bürgerschaft zur Beschlussfassung vorzulegen:

 

  1. Die Frist zur Einreichung von Einwohnerfragen soll von 16 Tagen auf 6 Tage verkürzt werden.

 

  1. Die Einwohnerfragen sollen nicht nur schriftlich, sondern auch per E-Mail eingereicht oder zu Protokoll gegeben werden können.

 

  1. Sofern der Fragestellende nicht in der Sitzung anwesend sein sollte, erfolgt eine schriftliche Antwort.

 

  1. Die Einwohnerfragen und die entsprechenden Antworten sind auf der Internetseite der Stadt zu veröffentlichen.

 

  1. Sofern eine Einwohnerfrage nicht zugelassen wird, erhalten die Fraktionen und die Fragestellenden eine Information darüber mit entsprechender Begründung.

 

  1. Eine Einwohnerfragestunde soll auch in Ausschusssitzungen eingerichtet werden.

 

 


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis in der geänderten Fassung des Hauptausschusses.

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

37

Nein-Stimmen

3

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 


  Beschluss: 25.08.2022 Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck geändert beschlossen
Mit Terminverzug am 05.10.2022 realisiert Koordinierung:
1.101 - Bürgermeisterkanzlei Bearbeitung:
1.101 - Bürgermeisterkanzlei
Status: 05.10.2022  
Auftrag: Antrag lag dem HA am 14.06.22 vor; Eine Empfehlung für die BÜ wurde zur Sitzung am 30.06.22 vorgelegt.