Auszug - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Antrag zu 'Zwischenbericht Raumplanung inklusive Planungsstand Verwaltungsneubau'  

25. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
TOP: Ö 7.1.2
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: abgelehnt
Datum: Do, 17.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:38 Anlass: Sitzung
Raum: Musik- und Kongresshalle
Ort: Willy-Brandt-Allee 10, 23554 Lübeck
VO/2021/09736-02 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Antrag zu 'Zwischenbericht Raumplanung inklusive Planungsstand Verwaltungsneubau'
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
VO/2021/09736
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN Bearbeiter/-in: Fiorenza, Angela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 


Beschluss:

Der Bürgermeister wird beauftragt, bei der Neuordnung der Verwaltungsstandorte eine weitere Variante mitzuplanen, in der auf einen Neubau verzichtet wird.

 

Dieses Szenario soll ein Konzept beinhalten mit dem

 

a. der Platzbedarf für Bürogebäude insgesamt durch die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und die stärkere Nutzung von Home-Office / Telearbeit reduziert wird.

b. Verwaltungsgebäude erhalten und saniert werden

c. die Liegenschaft Bunker/ Dr.-Julius-Leber-Straße nutzbar zu machen.

 

Der Bürgermeister wird zudem aufgefordert sicherzustellen, dass vor der Entscheidung über die Raumplanung der Verwaltungsstandorte und einen möglichen Verwaltungsneubau eine angemessene rgerbeteiligung stattfindet.

 

Bei den Varianten soll zudem eine Untersuchung der Raumwirkung erfolgen.
 


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

16

Nein-Stimmen

28,

Enthaltungen

2

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum