Auszug - Antworten zu Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen  

38. Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 5.1.1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Große Börse
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll

5.1.1 Radwegschäden Tremser Weg / Schwartauer Landstraße (Frau Mählenhoff) – 5.660

 TOP 5.2.6 am 17.08.2020

Frau Mählenhoff berichtet, dass bei der Baustelle Tremser Weg Ecke Schwartauer Landstraße der Radweg in einem Bogen verlegt worden sei, dessen Oberfläche aber starke Unebenheiten aufweisen. Sie möchte wissen, wann diese Baustelle aufgehoben werde und ob bei einem längeren Bestand die Oberfläche bearbeitet werden könne.

 

Abschließende Antwort am 07.09.2020

In diesem Abschnitt der Schwartauer Landstraße führt die TraveNetz GmbH Bauarbeiten durch.

Im Anschluss ist noch in diesem Jahr eine Sanierung des Radweges durch den Bereich Stadtgrün und Verkehr vorgesehen, so dass der benannte Missstand kurzfristig beseitigt wird.

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis:

 

 

5.1.2 Sicherheit für Fußgänger:innen an Hauptverkehrsstraßen (Herr Pluschkell) – 5.660

 TOP 5.2.3 am 17.08.2020 – VO/2020/09201

In der Schwartauer Landstraße werden nachts die Lichtsignalanlagen abgeschaltet, dies gilt auch für Fußgängerampeln. Die Überwege haben keine eigene Beleuchtung. Fußgänger:innen sind somit gezwungen, diese 4-spurige Straße nachts ohne Schutz durch LSA oder besondere Beleuchtung zu queren. Viele (ältere) Menschen fühlen sich dadurch im Straßenverkehr unsicher? Dieses vorausgeschickt, frage ich wie folgt:

 

Wie viele LSA werden nachts abgeschaltet? In welchem Zeitraum sind sie abgeschaltet? Wie viele dieser LSA regeln auch den Straßenverkehr auch für Fußgänger:innen? Wie viele dieser LSA befinden sich an Hauptverkehrsstraßen? Wie viele reine Fußgänger:innen-Ampeln gibt es dort? Wie wird gewährleistet, dass Fußgänger:innen objektiv und subjektiv diese Straßen nachts sicher queren können? Wie könnte die Sicherheit erhöht werden?

 

Abschließende Antwort am 07.09.2020

Zunächst ist festzustellen, dass sich in der Schwartauer Landstraße folgende Signalanlagen (LSA) bzw. Fußgängersignalanlagen (FLSA) befinden:

- LSA Schwartauer Landstraße / Hochstraße / Helgolandstraße

- FLSA Schwartauer Landstraße / Oderstraße

- FLSA Schwartauer Landstraße / Peenestieg

- LSA Schwartauer Landstraße / Memelstraße.

Alle genannten Signalanlagen befinden sich im Dauerbetrieb; die in der Anfrage  getroffene Aussage ist daher nicht korrekt.

 

In der Hansestadt Lübeck gibt es insgesamt 238 LSA an Hauptverkehrsstraßen. Davon regeln 122 LSA den Verkehr an Kreuzungen und Einmündungen, 116 sind reine FLSA.

Von den 122 LSA werden 64 nachts abgeschaltet, 58 sind im Dauerbetrieb.

Von den 116 FLSA, werden 77 nachts abgeschaltet und 39 sind im Dauerbetrieb.

 

Die Nachtabschaltung erfolgt i.d.R. zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr. Samstags und sonntags erfolgt die Einschaltung ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. FLSA an vierspurigen Straßen sind i.d.R. im Dauerbetrieb. Die Nachtabschaltung beruht auf Verkehrszählungen, sowie Erfahrungswerten, in Abhängigkeit der Kreuzungsgeometrie, wie Übersichtlichkeit oder der Berücksichtigung von kritischen Fahrbeziehungen u.ä. und natürlich auf dem eventuellen Unfallgeschehen. Die Festlegung der Betriebszeiten erfolgt in enger Abstimmung mit Polizei und Straßenverkehrsbehörde.

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis:

 

 

5.1.3 Eschen in Lübeck (Frau Mählenhoff) – 5.660

 TOP 5.2.8 am 17.08.2020

Frau Mählenhoff spricht die sehr trocken aussehenden Eschen in der Possehlstraße an und möchte wissen, ob dies eine normale Krankheit sei und wie es den anderen Eschen in Lübeck gehe.

 

Abschließende Antwort am 07.09.2020

Im Straßenbegleitgrün der Possehlstraße, Höhe Hausnummer 27, sind zwei Eschen abgestorben.

Die Bäume sind im digitalen Baumkataster der Hansestadt Lübeck erfasst und tragen die Nummern 43 und 44.

Es ist anzunehmen, dass das Absterben in diesem Fall mehrere Ursachen hat. Zum einen ist der Wurzelraum an dieser Stelle beengt und die Hanglage lässt Niederschläge schnell abfließen. Die lange anhaltende Trockenheit ist mittlerweile ein jährlich wiederkehrendes Ereignis und schwächt den gesamten Baumbestand.

Zum anderen sind geschwächte Eschen dann anfälliger für das Eschentriebsterben, welches auch an diesen Bäumen aufgetreten ist.

 

Auch wenn diese beiden Eschen abgestorben sind, beobachtet der Bereich Stadtgrün und Verkehr einen relativ stabilen Gesundheitszustand der städtischen Eschen. Dies war auf Grund des fortschreitenden Eschentriebsterbens nicht zu erwarten und kann sich auch relativ kurzfristig verschlechtern.

Aktuell sind leider vor allem flachwurzelnde Baumarten wie Birken und Fichten sehr geschwächt und vielerorts bereits abgestorben.

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis: