Auszug - BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Antrag zu VO/2020/08509: Digitale Strategie - Rahmenkonzept der Hansestadt Lübeck  

13. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
TOP: Ö 9.9.1
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: abgelehnt
Datum: Do, 30.01.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 22:36 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
VO/2020/08509-02 BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Antrag zu VO/2020/08509: Digitale Strategie - Rahmenkonzept der Hansestadt Lübeck
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
VO/2020/08509
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN Bearbeiter/-in: Reclam, Tim-Alexander
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Vorsitzende lässt den Antrag punktweise abstimmen.

 


Beschluss:

Die Bürgerschaft hat am 30.08.2018 beschlossen, im Januar 2020 eine “finale, dynamische Digitale Strategie” zu beschließen.

 Der Bürgermeister hat hierzu im Hauptausschuss am 24.09.2019 angekündigt:

 “Die Diskussionsgrundlage wird konkrete Beteiligungsformate für Akteur:innen benennen sowie ein mögliches Budget für externe Dienstleister und eine Aussage zur benötigten Ressourcenausstattung formulieren.”

 Auf dieser Basis wird der Bürgermeister aufgefordert, schnellstmöglich, idealerweise bis zur nächsten Sitzung der Bürgerschaft, die Vorlage “Digitale Strategie - Rahmenkonzept der Hansestadt Lübeck” um die folgenden Punkte zu ergänzen:

 1)      Die zukünftig geplanten Projekte zur Erreichung der dargestellten strategischen Ziele. Für die zentralen Projekte findet eine Beratung und Beschlussfassung in der Bürgerschaft und den Ausschüssen statt.

 2)      Personelle Ressourcen und damit verbundene Budgets, Kosten und Einnahmen für die laufenden und geplanten Projekte. Hierbei sind die Kosten für die Hansestadt und die städtischen Gesellschaften separat darzustellen. Insbesondere ist hierbei auch die Ausstattung der geplanten IT-Strategieabteilung sowie der “personellen Voraussetzungen, um die digitale Transformation anforderungsgerecht zu begleiten und umzusetzen” zu beziffern.
 

3)      Zeitpläne und Meilensteine für die geplanten und laufenden Projekte.
 

4)      Aufgaben, Zeitplan und Budgets für externe Dienstleister.
 

5)      Die “konkreten Beteiligungsformate für Akteur:innen”.
 


 

 


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

zu Punkt 1

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

18

Nein-Stimmen

28

Enthaltungen

1

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

zu Punkt 2

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

18

Nein-Stimmen

28

Enthaltungen

1

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

zu Punkt 3

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

28

Nein-Stimmen

19

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

zu Punkt 4

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

17

Nein-Stimmen

30

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

zu Punkt 5

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

17

Nein-Stimmen

30

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

zu Punkt 6

(Ergänzungsantrag der Fraktion die Unabhäningen)

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

17

Nein-Stimmen

30

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

Der Antrag ist mehrheitlich abgelehnt..