Auszug - Medienentwicklungsplanung Schulen Hansestadt Lübeck  

2. Sitzung des Schul- und Sportausschusses (Wahlperiode 2018 - 2023)
TOP: Ö 5.3
Gremium: Schul- und Sportausschuss Beschlussart: unverändert beschlossen
Datum: Do, 20.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sportbad St. Lorenz
Ort: Ziegelstraße 152, 23556 Lübeck
VO/2018/06193 Medienentwicklungsplanung Schulen Hansestadt Lübeck
   
 
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Kathrin Weiher
Federführend:4.401 - Schule und Sport Bearbeiter/-in: Weiß, Claudia
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Thorn informiert, dass eine Verlängerung der personellen Unterstützung der Digitalisierung der Schulen durch das IQSH nicht gelungen sei. Herr Thorn macht deutlich, dass eine Weiterentwicklung der IT-Ausstattung und Medienentwicklung der Schulen nur mit zusätzlichem Personal möglich sei.

 

Der Ausschuss ist einverstanden, Herrn Kuchenbecker, Schulleiter der Geschwister-Prenski-Schule, das Wort zu erteilen. Herr Kuchenbecker berichtet, dass die Unterstützung des Schulträgers bei der Implementierung des WLANs fehle, die Schule könne derzeit nicht auf das pädagogische Netz zugreifen.

Der Vorsitzende schlägt vor, die Angelegenheit direkt mit der Verwaltung zu besprechen.

 

Frau Treumann fragt nach der Beteiligung der Lübecker Schulen am morgigen Impulskongress Digitale Bildung und Fachunterricht beim IQSH. Dazu sprechen Herr Haltermann und Frau Weiß, die berichtet, dass für diese Veranstaltung statt der geplanten 1.000 TeilnehmerInnen über 3.000 Anmeldungen vorliegen würden und diese Veranstaltung ausschließlich für LehrerInnen ausgeschrieben sei. Der Bereich Schule und Sport wird an einer Komplementärveranstaltung für Schulträger am kommenden Mittwoch in Rendsburg teilnehmen.

 

Herr Haltermann unterstützt das Anliegen der Verwaltung und spricht sich dafür aus, hierfür auskömmliches Personal zur Verfügung zu stellen.

 

Frau Hildebrandt appelliert ebenfalls dafür, dieses Thema zu befördern.

 

Der Vorsitzende regt an, die Thematik in die Haushaltsberatungen der Fraktionen mitzunehmen.

 

Der Vorsitzende lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Beschlussvorschlag:

  1. Der Bürgermeister wird beauftragt, eine umfassende Medienentwicklungsplanung für die und gemeinsam mit den allgemeinbildenden Schulen der Hansestadt Lübeck durchzuführen.

 

  1. Der Bürgermeister wird beauftragt, die Medienentwicklungsplanung Schulen als neue dauerhafte Aufgabe neben der Schulentwicklungsplanung und Sportentwicklungsplanung im Bereich Schule und Sport zu verankern, um nach der erstmaligen Medienentwicklungsplanung die Fortschreibung des Themas sicherzustellen.

 

  1. Zur Durchführung der Aufgabe Medienentwicklungsplanung werden im Bereich Schule und Sport 1 Verwaltungsstelle g.D. im Stellenplan 2019 neu geschaffen. Eine Stellenbewertung ist vorzunehmen.

 

 


Der Ausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

mit 14 Ja-Stimmen einstimmig gemäß

Beschlussvorschlag zu beschließen.