Auszug - Anfrage des BM/AM Thomas Rathcke zur Umsetzung der Ganztagsbetreuung  

Sondersitzung des Hauptausschusses (Wahlperiode 2018-2013)
TOP: Ö 2.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Di, 24.07.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:14 Anlass: Sitzung
Raum: Große Börse
Ort: Rathaus
VO/2018/06226 Anfrage des BM/AM Thomas Rathcke zur Umsetzung der Ganztagsbetreuung
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der FDP Fraktion Bearbeiter/-in: Völker, Astrid
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Rathcke stellt mit der Vorlage 2018/ folgende Anfrage:

 

An welchen Schulen gibt es derzeit im Haushalt geplante oder zur Planung vorgesehene Baumaßnahmen mit Bezug zum Ausbau der Ganztagsbetreuung?

In welchem Status sind die Maßnahmen, wie ist der geplante Projektzeitplan und wann ist eine Fertigstellung geplant? Gibt es bei diesen Maßnahmen Verzögerungen?

 

-  wenn ja Verzögerung durch welche Ursachen? (interne Ressourcen in der Verwaltung, mangelnde Bewerber auf Ausschreibungen, andere Gründe, etc.)?

-  welche davon werden dadurch in 2018 nicht oder nur eingeschränkt haushaltswirksam werden können?

 

 Sollte es Verzögerungen geben, haben diese Verzögerungen einen Einfluss auf die Jugendhilfeplanung?

Entstehen aus Verzögerungen ggf. Kapazitätsprobleme in der Ganztagsschulbetreuung, so dass Familien kein bedarfsgerechtes wohnortnahes Angebot für die Betreuung ihrer Kinder gemacht werden kann?

Sind sonstige Einschränkungen in der Qualität bzw. dem Ausbau der Schulkindbetreuung zu erwarten, wenn die benötigten Räume als Ressourcen nicht für die Ganztagsbetreuung zur Verfügung stehen?

Ist die Umsetzung des Konzeptes "Ganztag an Schule" ggf. durch Verzögerungen bei Bauprojekten betroffen, wenn ja an welchen Schulen?

 

Sollte es zu zeitlichen Verzögerungen kommen, welche Maßnahmen werden von Seiten der Verwaltung ergriffen, um zeitliche Verzögerungen zur Projektplanung zukünftig  ausschließen oder zumindest minimieren zu können?

 

Keine Wortmeldungen.


 

 


Der Hauptausschuss

nimmt Kenntnis.

 

Es folgt eine 5-minütige Sitzungsunterbrechung in der Zeit von 16.55 – 17.00 Uhr, da bei einigen Mitgliedern des Hauptausschusses die Sitzungsunterlagen in Allris aktualisiert werden müssen.