Auszug - SPD - Gesamtverkehrskonzept für Travemünde  

13. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck 2013 - 2018
TOP: Ö 5.13
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 26.02.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 21:12 Anlass: Sitzung
VO/2015/02384 Gesamtverkehrskonzept für Travemünde
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der SPD Fraktion Bearbeiter/-in: Otte, Christine
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

BM Pluschkell gibt folgende Ergänzung zu Protokoll:

BM Pluschkell gibt folgende Ergänzung zu Protokoll:

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, ein verkehrspolitisches Leitbild für ganz Travemünde zu entwickeln, das in einen umsetzbaren Gesamtverkehrsplan Travemünde einmünden soll.

 

Dabei ist die immer geringere Automobilität der zunehmend älter werden Bevölkerung ebenso zu berücksichtigen wie das Interesse künftiger Neubürgerinnen und Neubürger an einem attraktiven Lebensraum mit einer möglichsten intakten Umwelt und einem nachhaltigen Verkehrsangebot. Ebenso ist dabei zu beachten, dass der immer wichtiger werdende sanfte Tourismus weiter gefördert wird. Travemünde soll ein (er)lebenswerter Ort der kurzen Wege für Fußgänger und Radfahrer werden, der im Halbstundentakt mit der Bahn zu erreichen ist und in dem Autofahrer mit Tempo 30 attraktive Parkplätze in ausreichender Anzahl vorfinden.Die Ausweisung von mehr Tempo-30-Zonen und Verkehrsflächen als „shared space“ soll dabei geprüft werden. Bei der stufenweisen Erstellung von Leitbild und Gesamtverkehrsplan sind die Bürgerinnen und Bürger vor Ort frühzeitig zu beteiligen.

 

Es sprechen BM U. Krause, BM Howe und erneut BM Pluschkell.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen:

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, ein verkehrspolitisches Leitbild für ganz Travemünde zu entwickeln, das in einen umsetzbaren Gesamtverkehrsplan Travemünde einmünden soll.

 

Dabei ist die immer geringere Automobilität der zunehmend älter werden Bevölkerung ebenso zu berücksichtigen wie das Interesse künftiger Neubürgerinnen und Neubürger an einem attraktiven Lebensraum mit einer möglichsten intakten Umwelt und einem nachhaltigen Verkehrsangebot. Ebenso ist dabei zu beachten, dass der immer wichtiger werdende sanfte Tourismus weiter gefördert wird. Travemünde soll ein (er)lebenswerter Ort der kurzen Wege für Fußgänger und Radfahrer werden, der im Halbstundentakt mit der Bahn zu erreichen ist und in dem Autofahrer mit Tempo 30 attraktive Parkplätze in ausreichender Anzahl vorfinden. Bei der stufenweisen Erstellung von Leitbild und Gesamtverkehrsplan sind die Bürgerinnen und Bürger vor Ort frühzeitig zu beteiligen.

 

Begründung: Ein Gesamtverkehrsplan Travemünde ist erforderlich, weil die bevorstehenden großen Baumaßnahmen (Waterfront, neue Hotels und Wohngebiete) wesentlich mehr Verkehr erzeugen werden. Travemünde darf jedoch als Wohn- und Tourismusort nicht im Verkehr ersticken

 

Abstimmungsergebnis in geänderter Fassung:

Abstimmungsergebnis in geänderter Fassung:

Einstimmige Annahme

 

 

 

 

 

BM Zander beantragt Sitzungsunterbrechung. Die Sitzung wird von 19:17 bis 19:20 Uhr unterbrochen.