Auszug - Importierte Niederschrift  

Schul- und Sportausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Schul- und Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


 

Ausschuss für Schule und Sport  Lübeck, den 29. Februar 2012 

40.00.15

 

Niederschrift Nr. 25 

über die Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport 

(Wahlperiode 2008 – 2013)  

am 16.02.2012 um 16.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungszentrums Mühlentor 

Kronsforder Allee 2-6, 23539 Lübeck 

 

Beginn: 16.05 Uhr    Ende: 17.50 Uhr 

TeilnehmerInnen:

von den Ausschussmitgliedern

 

 

Herr Krause (Vorsitzender)  Herr Prieur

Herr Butzin  Herr Puhle

Herr Fick  Herr Rotermund 

Frau Friedrichsen  Frau Röttger 

Herr Haltermann  Herr Schopenhauer

Herr Hoffmann  Herr Hinrichs (Stellv. AM)

Frau Knoll  Herr Kleyer (Stellv. AM)

Herr Nevermann  Herr Luetkens (Stellv. AM) 

 

von der Verwaltung : 

Frau Senatorin Borns  Herr Breuer (bis TOP 10)

Herr Graf  Frau Maas (bis TOP 10) 

Herr Thorn  Frau Schneppe (bis TOP 10)

Herr Borchardt  Herr Bull (bis TOP 10)

Herr Geller  Frau Seeberger (bis TOP 6)

  Frau Richter (Protokoll) 

 

 

Herr Wiedenhöft, TSB Lübeck

Mehrere Zuhörerinnen und Zuhörer

Es fehlen

:   

Frau Michels, Die Linke  

Frau Näpflein, Bündnis 90/Die Grünen  

Herr Rottloff, CDU   

 

Zu TOP 1

Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung des Schul- und Sportausschusses, begrüßt die 

Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.  

Zu TOP 2

Feststellung der Tagesordnung

Da keine Änderungswünsche vorliegen, lautet die Tagesordnung wie folgt:

 

 

 

Öffentlicher Teil der Sitzung: 

1.  Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.  Feststellung der Tagesordnung

3.  Feststellung des Protokolls Nr. 24 (Wahlperiode 2008 – 2013)     

4.  Mitteilungen der Verwaltung

5.  Bildungsbericht 

5.1 Materialband Schulstatistik der allgemeinbildenden Schule der Hansestadt Lübeck Schuljahr 

2011/2012

5.2 Materialband Schulstatistik der berufsbildenden Schulen der Hansestadt Lübeck Schuljahr 

2011/2012 

6.  Kommunales Integrationskonzept der Hansestadt Lübeck                                                                                   

7.  - Entwurf des Produkthaushaltes 2012 für den Fachbereich 4 – Kultur und Bildung 

- Maßnahmenliste 2012

- Stellenplan 2012 

8.  Neue Namensgebung für die Grund- und Regionalschule Anna-Siemsen/Johannes-Kepler   

9.  SchülerInnensituation und Raumbedarf der Paul-Klee-Schule         

10.  Mitteilungen und Anfragen 

Nichtöffentlicher Teil der Sitzung: 

11.  Feststellung des Protokolls Nr. 24 (Wahlperiode 2008 – 2013)            

12.  Mitteilungen und Anfragen 

Öffentlicher Teil der Sitzung:  

13.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

Zu TOP 3

Feststellung des Protokolls Nr. 24 (Wahlperiode 2008-2013) 

Es liegen keine Änderungswünsche vor. 

 

Damit  wird  das  Protokoll  einstimmig

festgestellt. 

Zu TOP 4 

Mitteilungen der Verwaltung

4.1 Modernisierung von Fachräumen an 5 Lübecker Schulen

 

 

Herr Thorn informiert zum Sachstand der Erneuerungen der naturwissenschaftlichen 

Fachräume an den Schulen Carl-Jakob-Burckhardt-Gymnasium, Emanuel-Geibel-Schule, 

Heinrich-Mann-Schule, Katharineum und Schule am Meer, dass die Hansestadt Lübeck in 

Konkurrenz zu derzeit vielen Aufträgen in ganz Deutschland liegt und es daher zu 

Zeitverschiebungen gekommen ist. Nunmehr soll aber in Kürze mit der Montage der 

Fachausstattung in den Räumen begonnen werden. Herr Thorn teilt weiter mit, dass mit den 

beauftragten Fachraumausstattern Skontovereinbarungen getroffen werden konnten, die zu 

einem Preisvorteil von insgesamt 10.000 € führen. 

4.2 Sperrung und Verlagerung der Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie – Schildstraße

 

Herr Thorn berichtet, dass die Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie aufgrund der 

durchhängenden Decken den Standort Schildstraße räumen musste. Ausweichmöglichkeiten 

konnten in Abstimmung mit der Schule in der ehemaligen Schule Moisling geschaffen 

werden. Weitere vier Räume, die aufgrund der erforderlichen Fachraumnähe im 

Innenstadtbereich benötigt werden, können im Zeughaus zur Verfügung gestellt werden.  

Frau Senatorin Borns weist ergänzend darauf hin, dass die Völkerkundesammlung von 

dieser Maßnahme nicht betroffen ist und die weitere Bearbeitung der Digitalisierung nicht 

beeinträchtigt wird. 

Auf Nachfrage von Herrn Nevermann teilt Herr Thorn mit, dass die Schule bereits in den 

Jahren 2004 und 2009 saniert wurde und 2009 ein Durchhängen der Decken festgestellt

 

 

 

worden ist. Nach damaligen Angaben der Fachleute würden sich diese jedoch im 

Toleranzbereich bewegen.

4.3 Brand in der Schule Schönböcken

 

Herr Thorn teilt mit, dass derzeit die Beseitigung des Brandschadens in der Schule 

Schönböcken in Zusammenarbeit mit dem GMHL erfolgt. Herr Thorn informiert weiter, dass 

die betroffenen Räume in Kürze wieder nutzbar sein werden und es somit nicht erforderlich 

ist einen Container aufzustellen. 

4.4 VHS Frühjahrsprogramm

 

Frau Wiebe lädt zum diesjährigen Frühjahrsprogramm der VHS Lübeck ein und weist 

insbesondere auf die Angebote im Rahmen von „Stadt der Wissenschaft 2012“ hin.  

4.5 Angebote an Offenen und Gebundenen Ganztagsschulen  

Frau Senatorin Borns teilt mit, dass in Beantwortung der Anfrage von Herrn Puhle eine 

Darstellung zu den Angeboten an Offenen und Gebundenen Ganztagsschulen zur Sitzung 

umverteilt wurde  (siehe Anlage 1) .  

Zu den Korrekturwünschen von Herrn Schopenhauer und Herrn Haltermann für die Übersicht 

über die Angebotszeiten weist Frau Senatorin Borns darauf hin, dass es in diesem Bereich 

generell viel Bewegung gibt und es sich bei dem Papier daher nur um eine 

Momentaufnahme handeln kann.

4.6 Sporthalle Krümmling

 

Herr Thorn informiert zum Stand der Sanierungsarbeiten, dass die Überprüfung des 

Verrieselungsschutzes der Sporthallendecke, die wie üblich auf 40 % der Gesamtfläche 

vorgenommen wurde, zunächst keinen Hinweis ergeben hat. Im Nachhinein musste jedoch 

festgestellt werden, dass in den ungeprüften Deckenbereichen der Verrieselungsschutz 

porös ist, so dass gesundheitsbedenkliche Fasern austreten. Herr Thorn berichtet weiter, 

dass daher unter die vorhandene Decke ein neuer Verrieselungsschutz montiert werden 

muss und sich somit der Termin der Fertigstellung von Ende Mai auf Ende Juni 2012 

verschiebt. 

Der Vorsitzende ergänzt die Ausführungen von Herrn Thorn und bedankt sich für die 

umgehende Einleitung der Maßnahme. 

4.7 Sachstandsbericht Schulsozialarbeit

 

Frau Maas berichtet zum Umsetzungstand der Schulsozialarbeit, dass im Rahmen des 3-

Säulen-Konzepts die MitarbeiterInnen in den Sozialräumen ihre Arbeit aufgenommen haben, 

die Auftaktkonferenzen mit den Schulleitungen zur Ermittlung der Bedarfe der Schulen 

stattgefunden haben und bereits in die Beratungen eingestiegen worden ist. Frau Maas 

informiert, dass auch die Kooperative Erziehungshilfe verstärkt worden ist und in engem 

Kontakt mit der Jugendhilfe steht. Als dritte Säule werden die Projektmittel nach Bedarf an 

den Schulen eingesetzt. Frau Maas ruft unter Hinweis auf die umteilte Telefonliste  (siehe 

Anlage 2)  dazu auf, zur Förderung der weiteren Vernetzung in den Sozialräumen gerne mit 

den Kolleginnen und Kollegen Kontakt aufzunehmen. 

Auf Nachfrage von Herrn Nevermann bestätigt Frau Maas, dass auch die Gymnasien und 

die Beruflichen Schulen eingebunden sind und zur weiteren Abstimmung in Kürze ein 

Gespräch mit den Schulleitungen stattfinden wird. 

4.8 Leistungsbezogene Klassen in der Emanuel-Geibel-Schule und Heinrich-Mann-Schule

 

Herr Thorn teilt mit, dass der Schulträger den Anträgen der Emanuel-Geibel-Schule und der 

Heinrich-Mann-Schule zur Einrichtung von leistungsbezogenen Klassen bzw. Lerngruppen in 

bestimmten Fächern nicht zugestimmt hat, die abschließende Entscheidung hierüber jedoch 

dem Ministerium obliegt. 

Hierzu schließt sich eine ausführliche Erörterung der Thematik an, an der sich mehrmals 

Herr Butzin, Frau Röttger, mehrfach Herr Prieur, Herr Haltermann, Herr Nevermann, 

mehrmals Herr Puhle und Herr Schopenhauer beteiligen. Herr Prieur vertritt die Auffassung, 

dass sich die Bürgerschaft hiermit beschäftigen sollte. Frau Senatorin Borns entgegnet, dass

 

 

 

 

dies „Geschäft der laufenden Verwaltung“ in Ausführung des Bürgerschaftsbeschlusses zur 

Errichtung der Gemeinschaftsschulen sei. 

4.9 Flächenvergabe zur Travemünder Woche

 

Frau Senatorin Borns informiert vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die 

Mietkonditionen für gewerblich genutzte Flächen zur Travemünder Woche, dass die für 

sportliche Aktivitäten genutzten Flächen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden und allen 

weiteren Flächen an den gängigen Tarif von 0,15 € pro qm angepasst werden. Frau 

Senatorin Borns teilt weiter mit, dass der nutzbare Teil der Aqua Top-Fläche in diesem Jahr 

zur einmaligen Nutzung für die Travemünder Woche zur Verfügung steht.   

Eine Nachfrage von Herrn Nevermann beantwortet Frau Senatorin Borns.  

4.10 Mai-Sitzung  

Frau Senatorin Borns teilt mit, dass der turnusmäßige Termin am 17.05.12 auf Himmelfahrt 

fällt. Auf Vorschlag von Frau Borns wird einvernehmlich vereinbart, die Mai-Sitzung um eine 

Woche auf den 10.05.12 vorzuverlegen. 

 

Der  Ausschuss  nimmt  die  Mitteilungen  zur

Kenntnis.  

Zu TOP 5

Frau Senatorin Borns erläutert Eingangs, dass die bisher noch separat aufbereiteten 

Schulstatistiken im Laufe der kommenden Jahre sukzessive in den Lübecker Bildungsbericht 

einfließen werden. Zielsetzung ist es, Schlüsselparameter künftig deutlicher herausarbeiten zu 

können. Frau Borns kündigt den ersten Versuch eines Bildungsberichts noch für das erste 

Halbjahr diesen

 

Jahres an.                                                                                                                                                           

Zu TOP 5.1

Bildungsbericht

hier:

Materialband Schulstatistik der allgemeinbildenden Schule der Hansestadt Lübeck 

Schuljahr 2011/2012

Die Frage von Herrn Schopenhauer zu der Übersicht der Schulen mit Ganztags- und 

Betreuungsangeboten beantwortet Frau Schneppe, die darauf hinweist, dass die von den Schulen 

übermittelten Zahlen unterschiedlich aufbereitet und daher nur eingeschränkt verwertbar sind. 

Herr Butzin bedankt sich, dass seine Anregung aufgenommen wurde und nunmehr zu den 

Hauptschulabgängern auch die Angaben der Vorjahre aufgeführt sind. Herr Butzin gibt jedoch zu 

bedenken, dass die Übersichten zur Entwicklung der SchülerInnen- und Klassenzahlen hinsichtlich 

der Abbildung nach Schularten z. B. für die Gemeinschaftsschule ein unvollständiges Bild bieten. 

Zu dem Hinweis von Herrn Luetkens, dass ein erheblicher Anstieg der Schulabgänger ohne 

Hauptschulabschluss an der Julius-Leber-Schule auffällig ist, weist Herr Haltermann darauf hin, dass 

es sich dabei erfahrungsgemäß vorwiegend um SchülerInnen mit Migrationshintergrund handelt, die 

im Rahmen des Ausbildungsvorbereitenden Jahres den Hauptschulabschluss ohne Fremdsprache 

nachholen können. 

In diesem Zusammenhang stellt Frau Wiebe das Projekt IBIS (Interkulturelle Bildung in Systemen) 

vor, mit dem die VHS im Verbund mit dem BALI/JAW, der BQL GmbH, der Gemeindediakonie Lübeck 

sowie der Interkulturellen Begegnungsstätte - Haus der Kulturen benachteiligten jungen Menschen 

mit und ohne Migrationshintergrund Unterstützung bieten möchte beim Übergang von Schule in ein 

Ausbildungsverhältnis. 50 TeilnehmerInnen wurden durch das Jobcenter bereits vermittelt, so dass 

das Projekt in Kürze beginnen kann.  

Der  Ausschuss  nimmt  den  Bericht  zur

Kenntnis.

 

 

 

Zu TOP 5.2

Bildungsbericht

hier:  Materialband Schulstatistik der berufsbildenden Schulen der Hansestadt Lübeck 

Schuljahr 2011/2012

 

Der  Ausschuss  nimmt  den  Bericht  zur

Kenntnis. 

Zu TOP 6

Kommunales Integrationskonzept der Hansestadt Lübeck 

Herr Prieur bemängelt diverse Punkte der Vorlage und geht insbesondere darauf ein, dass 

keine konkreten Maßnahmen festgelegt werden und dass die Angabe bzgl. der finanziellen 

Auswirkungen im Widerspruch steht zu den genannten zusätzlichen Personalbedarfen. 

Ferner kritisiert Herr Prieur einzelne Inhalte des Maßnahmenkatalogs und nimmt hierbei 

Bezug auf die Stellungnahmen des Schulamtes und des Gesamtpersonalrats.  

Zu den Ausführungen von Herrn Prieur nimmt Herr Hoffmann Stellung, der u. a. darauf 

hinweist, dass der Maßnahmenkatalog nicht Inhalt des Beschlussvorschlags ist und die 

umzusetzenden Maßnahmen separat beschlossen werden müssen.  

Ferner spricht Herr Butzin. 

Der Vorsitzende lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen: 

Beschlussvorschlag:

1. Das kommunale Integrationskonzept der Hansestadt Lübeck, als prozesshaftes Beteili- 

    gungsverfahren, wird als ganzheitlicher Orientierungsrahmen für die zukünftige Integra- 

    tionsarbeit Lübecks beschlossen, seine Leit- und Teilziele sind bei Planungen, 

    Maßnahmen und Projekten, zu berücksichtigen.

2. Das kommunale Integrationskonzept der Hansestadt Lübeck ist angesichts der 

    Komplexität des Themas, als sich entwickelnder und langfristiger Prozess angelegt. Die 

    Leit- und Teilziele sind den sich wandelnden Bedingungen anzupassen. 

 

3. Um die Leit- und Teilziele des Integrationskonzeptes zu erreichen, sind Maßnahmen 

oder Projekte zu entwickeln. Dieser Prozess erfolgt unter Einbindung der ‚Steuerungs-

gruppe Integration’ und der zuständigen Fachausschüsse. Die umzusetzenden 

Maßnahmen oder Projekte werden separat beschlossen.   

4. Die dreimal jährlich tagende ‚Steuerungsgruppe Integration’, unter Federführung des 

Senators für Wirtschaft und Soziales, sollte um VertreterInnen aller Fachbereiche  

der Verwaltung, sowie um die Kompetenz einer Vertreterin  bzw. eines Vertreters  

der Migrationsfachdienste erweitert werden.  

5. Die Verwaltung wird aufgefordert, zur Sichtbarkeit und Steuerung des Integrations- 

    prozesses, ein Integrations-Monitoring auf der Basis der Leit- und Teilziele zu entwickeln. 

    Die ‚Stabsstelle Integration’ fertigt im Abstand von zwei Jahren einen indikatorenge- 

    stützten, fachbereichsübergreifenden Integrationsbericht für die Bürgerschaft. 

 

Der  Ausschuss  empfiehlt    dem

Hauptausschuss  und  der  Bürgerschaft  mit

Stimmenmehrheit bei 2 Gegenstimmen und 3

Enthaltungen  gemäß  Beschlussvorschlag  zu

beschließen.

 

 

 

Zu TOP 7

- Entwurf des Produkthaushaltes 2012 für den Fachbereich 4 – Kultur und Bildung 

- Maßnahmenliste 2012

- Stellenplan 2012

Dem Ausschuss liegt die Vorlage mit folgendem Beschlussvorschlag vor: 

Beschlussvorschlag:

In den Haushaltsplan 2012 der Hansestadt Lübeck werden die Beträge aus dem als Anlage 

beigefügten Entwurf des Produkthaushaltes 2012 (bestehend je Produkt aus dem Produktkontrakt, 

dem Ergebnisplan und dem Finanzplan) auf der Grundlage der Maßnahmenliste 2012 des 

Fachbereichs 4 – Kultur und Bildung aufgenommen. Der Stellenplan 2012 wird zur Kenntnis 

genommen. 

Frau Senatorin Borns erläutert das umgeteilte Ergänzungsblatt  (siehe Anlage 3) .  

Eine Nachfrage von Herrn Nevermann zu den Einsparvorgaben bei den Personalkosten beantwortet 

Frau Borns.

Frau Friedrichsen erkundigt sich in Bezug auf die für den Passathafen angemeldeten 

Investitionsmaßnahmen, die aus dem Verkauf der Grundstücksflächen für die Priwall Waterfront 

finanziert werden sollen, nach einer aktuellen Gesamtübersicht der bereits getätigten sowie der 

geplanten Ausgaben. 

Frau Senatorin Borns bietet an, eine entsprechende Aufstellung, die der Bürgerschaft vorgelegen hat, 

dem Protokoll als Anlage beizufügen  (siehe Anlage 4) . Frau Borns weist zudem darauf hin, dass sich 

der Bereich Liegenschaft derzeit mit einer Neuermittlung des Verkaufspreises befasst.     

Herr Prieur wirft unter Bezugnahme auf die für die Mühlenweg-Schule vorgesehenen 

Sanierungsmaßnahmen die Frage auf, ob sich für die bisher durchgeführten Maßnahmen zur 

energetischen Sanierung von Schulgebäuden eine Rentabilität abzeichnet. Herr Prieur schlägt in 

diesem Zusammenhang vor, die Kosten für eine alternative Verlagerung der Mühlenweg-Schule in die 

ehemalige Schule Moisling ermitteln zu lassen.  

Frau Senatorin Borns weist darauf hin, dass es sich bei dieser Maßnahme um die Umsetzung eines 

Bürgerschaftsbeschlusses handelt. Frau Borns nimmt den Einwand von Herrn Prieur zum Anlass, an 

das schwierige Verfahren zur Eingrenzung der für den Haushalt angemeldeten 

Investitionsmaßnahmen zu erinnern.   

Herr Puhle schlägt vor, die Vorlage ohne Votum passieren zu lassen.  

Nachfragen von Herrn Schopenhauer und Herrn Butzin beantwortet Herr Geller.  

Der Vorsitzenden lässt über den Verfahrensvorschlag von Herrn Puhle abstimmen. 

Verfahrensvorschlag:

 

Die Vorlage wird ohne Votum weitergeleitet. 

 

Der  Ausschuss  beschließt  einstimmig gemäß

Verfahrensvorschlag.  

Zu TOP 8

Neue Namensgebung für die Grund- und Regionalschule Anna-Siemsen/Johannes-

Kepler

Herr Luetkens kritisiert den Beschluss der Schulkonferenz und bittet, einen neuen Vorschlag 

zu erarbeiten.

 

 

 

Herr Haltermann spricht sich insbesondere vor dem Hintergrund des schwierigen Prozesses 

der Zusammenführung zweier Schulen für die neue Namensgebung aus.  

Der Vorsitzende lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen: 

Beschlussvorschlag:

Die Grund- und Regionalschule Anna-Siemsen/Johannes-Kepler erhält den Schulnamen: 

Schule an der Wakenitz

Grund- und Regionalschule

der Hansestadt Lübeck

Die Genehmigung der Schulaufsichtsbehörde ist gem. § 10 Abs. 2 Schulgesetz einzuholen.  

Der  Ausschuss  empfiehlt    dem

Hauptausschuss  und  der  Bürgerschaft  mit

Stimmenmehrheit  bei  4  Gegenstimmen

gemäß Beschlussvorschlag zu beschließen.

 

Zu TOP 9

SchülerInnensituation und Raumbedarf der Paul-Klee-Schule 

Herr Thorn erläutert anhand des umgeteilten Vermerks  (siehe Anlage 5)  die 

Schulraumsituation an der Paul-Klee-Schule und führt aus, dass die Schule mit ihrem 

derzeitigen Raumangebot hervorragend ausgestattet ist.  

Hierzu spricht Herr Haltermann.

Den Bedenken eines Vertreters des Schulelternbeirats der Paul-Klee-Schule, dass die 

vorgenommene Erweiterung der Schule nicht ausreichend sein könnte, begegnet Herr Breuer 

mit Details zur Schulentwicklungsplanung für den Hochschulstadtteil. Herr Thorn schlägt vor, 

zur weiteren Klärung der Angelegenheit ein Gespräch mit allen Beteiligten zu führen.  

Herr Nevermann spricht zu der Thematik.

 

Der Ausschuss nimmt den mündlichen Bericht

zur Kenntnis. 

Zu TOP 10  

Mitteilungen und Anfragen

10.1 Unterrichtsausfall an den Lübecker Schulen

 

 

Frau Friedrichsen nimmt Bezug auf die aktuelle Berichterstattung, nach der in Lübeck der 

Unterrichtsausfall im Grundschulbereich aufgrund organisatorische Maßnahmen bei einer 

Quote von lediglich 0,6 %  liegt und bittet um nähere Informationen, was unter diesem Begriff 

zu verstehen ist und in welchem Umfang diese Maßnahmen angewandt werden.  

Hierzu spricht Herr Haltermann.

Frau Senatorin Borns und Frau Wiebe berichten in diesem Zusammenhang von dem bisher 

erfolglosen Versuch der VHS, in Zusammenarbeit mit dem Schulamt einen Vertretungspool 

aufzubauen, über den pensionierte Lehrkräfte an die Schulen vermittelt werden sollten. Das in 

Ermangelung von Anfragen damals eingestellte Vorhaben soll nun wieder aufgegriffen 

werden. 

Herr Puhle bittet um einen Bericht zu dieser Thematik für die nächste Ausschusssitzung.

 

 

 

10.2 Anträge der Regionalschulen auf Umwandlung in Grund- und Gemeinschaftsschulen

 

Auf Nachfrage von Herrn Haltermann teilt Herr Thorn mit, dass für die erneuten Anträge der 

Grund- und Regionalschulen Gotthard-Kühl-Schule, Anna-Siemsen/Johannes Kepler und 

Schule am Meer zur Umwandlung in Grund- und Gemeinschaftsschulen eine Entscheidung 

des Ministeriums noch aussteht. 

 

Der Ausschuss nimmt die Anfragen zur

Kenntnis. 

Die Öffentlichkeit verlässt die Sitzung.

Die Öffentlichkeit der Sitzung wird wiederhergestellt. 

Zu TOP 13

Bekanntgabe der im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

Der Vorsitzende gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil keine Beschlüsse gefasst wurden.   

Der Vorsitzende schließt um 17.50 Uhr die Sitzung.

       

     

       

Vorsitzender                                                                                 Protokollführerin