Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.02.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 23. Februar 2010, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 26/2008-2013 

 

              16.30  Uhr 

 

 

 

                      a)       stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                               

Herr Abler, Vorsitzender

Frau Boeckmann

Herr Böhning (Vertreter)

Frau Jansen

Frau Kaske

Herr Dr. Mildner

Frau Näpflein

Herr Petersen

Herr Reinhardt

Herr Schalies

Herr Zander 

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    Herr Bürgermeister Saxe

    Frau Dr. Stamm

 

                                    Frau Scheel

                                

                                                                   

          

 

Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer

BM Frau Stadthaus-Panissié 

Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und

Ordnung

Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

Herr Kurt Haushalt und Steuerung

Herr Manke, Haushalt und Steuerung

Herr Uhlig, Haushalt und Steuerung

Herr Albrecht, Projekt NKF

Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen

Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling 

Herr Barteck, Beteiligungscontrolling

Herr Ruland, Logistik, Statistik u. Wahlen

Frau Sasse, Frauenbüro

Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice

Herr Krüger, Personal- und Organisationsservice

Herr Wiese, LPA

Frau Lange, FBC FB 1 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlt: 

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

Herr Mutz, FBC FB 1

Frau Voskuhl, Recht

Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Frau Memler, FBC FB 2

Frau Grau, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Frau Gastager, LTM

Frau Lenz, LTM

Herr Nibbe, Stadtverkehr

Herr Lange, Flughafen Lübeck GmbH

Frau Böhmke, Flughafen Lübeck GmbH

Herr Schnabel, Stadtplanung

Frau Neitzke, FBC FB 5

Herr Dr. Klotz, Verkehr

Herr Schneck, GMHL

Herr Fraederich, CDU- Fraktionsbüro

Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

Herr Junge, Seniorenbeirat

Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei,  Protokollführer

VertreterInnen der Personalräte, der Presse sowie

Zuhörerinnen und Zuhörer 

 

 

Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

 

       

 

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

       

 

2.  Niederschrift         

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt-   

ausschusses am 09.02.2010, Nr. 25/2008 -    

2013                     

                       - Anlage wird nachgereicht  -

 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Aussc hussmitgliedern  

und Antworten 

       

 

3.1.1  Antwort betr. U 3-Fördermittel 

(Anfrage von Herrn Zander vom 26.01.10)

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

 

- Anlage - 

 

 

3.1.2  Antwort betr. Aktueller Stand Tierpark Is-

raelsdorf

(Anfrage von Frau Näpflein vom 09.02.10)  

 

 

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilun gen des Vorsitzenden         

   

   Es liegt nichts vor. 

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

  

Es liegt nichts vor.

         

 

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

4.  Berichte des Bürgermeisters          

4.1  Bericht betr. Beitritt der Hansestadt Lübeck 

zum internationalen Städtenetzwerk ICORN

(Bereich Kulturbüro)

                                                      - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Kulturwegweiser 

(Bereich Kulturbüro) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Finanzierung der Tourismus-

förderung

(Stabsstelle Beteiligungssteuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.4  Bericht betr. Verlängerung der Altfallre-   

gelung für MigrantInnen nach §§ 104 a,b

Aufenthaltsgesetz 

(Bereich Melde- und Gewerbeangelegenheiten)   

                                                       - Anlage - 

 

 

 

     

 

4.5  Bericht betr. Einzelhandelsentwicklung und 

Ansiedlungsvorhaben in Dänischburg

(Bereich Stadtplanung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

4.6  Zwischenbericht betr. Ergänzung des prä-

ventiven Kita-Angebotes

(Fachbereichsdienst FB 4)

dazu

: Ergänzungsblatt 

- Anlagen - 

 

 

 

X

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

 

4.7  Bericht betr. Flughafen Lübeck GmbH – wei-

tere Entwicklung

(Bereich Beteiligungscontrolling / Flughafen-

koordinatorin)

                                                       - Anlage -  

 

 

 

 

     

 

4.8  Bericht betr. Tarife Priwallfähre 

(Stabsstelle Beteiligungssteuerung)

                                                       - Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Flughafen Lübeck GmbH 

(FLG) – Erklärung eines Rangrücktritts

(Bereich Beteiligungscontrolling / Flughafen-

koordinatorin)

                                                       - Anlage - 

 

 

  

 

X

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2010 mit 

Stellenplanänderungen

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage - 

 

 

   

 

   

 

6.3  Vorlage betr. Entgeltordnung für die städt. 

Kindertageseinrichtungen in der Träger-

schaft der Hansestadt Lübeck

(Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)

 

- Anlage -

 

 

  

 

X

 

 

 

   

 

6.4  Vorlage betr. 80. Änderung des Flächen-

nutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für

den Teilbereich „Bernsteindreherweg“ im

Stadtteil St. Lorenz Nord, Ortsteil Schön-

böcken – Erneuter Abschließender Be-

schluss -

(Bereich Stadtplanung)

                                                       - Anlage - 

 

   

 

 

 

   

 

6.5  Vorlage betr. Vorhabenbezogener B-Plan 

01.81.00 – KiTa Musik- und Kunstschule,

Kanalstraße

(Bereich Stadtplanung)

                                                       - Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.6  Vorlage betr. Gestaltungsbeirat

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

(Bereich Stadtplanung)

                                                       - Anlage - 

 

 

 

 

6.7  Vorlage betr. Verlängerung der Ver-

änderungssperre für den Geltungsbereich

des B-Planes 03.62.00 – Töpferweg/ Dor-

nestraße –

(Bereich Stadtplanung)

                                                       - Anlage – 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.8  Vorlage betr. Integriertes Stadtentwicklungs-

konzept Lübeck

(Bereich Stadtplanung)

                                                      - Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.9  Vorlage betr. Satzung über die Anordnung 

einer Veränderungssperre für den Geltungs-

bereich des B-Planes 09.04.03 – Hochschul-

stadtteil, 3. Änderung –

(Bereich Stadtplanung)

                                                      - Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.10  Vorlage betr. Jahresabschluss der Ent-

sorgungsbetriebe Lübeck für das Jahr 2008

(Bereich Entsorgungsbetriebe Lübeck)

- zurückgestellt in der Sitzung des Haupt-

ausschusses am 09.02.10 zu TOP 6.3 -

                                     

 

 

   

 

 

 

 

   

 

6.11  Vorlage betr. Bürgerentscheid „Ja zum Lü-

becker Flughafen“; weiteres Vorgehen,   u.

a. Festlegung des Abstimmungstages

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil 

 

Beratungsvorschlag 

 

     

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die Sitzung des Haupt -     

ausschusses am 09.02 .2010, Nr. 25 /      

2008 - 2013                 

                       - Anlage wird nachgereicht  - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und 

Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

12.  Berichte           

12.1  Bericht betr. Flughafen Lübeck GmbH  – 

Finanzierung Sommerflugplan

(Bereich Beteiligungscontrolling / Flughafen-

koordinatorin) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

14.  Vorlagen           

14.1  Vorlage betr. Auflösung eines Mietverhält-

nisses in Lübeck-Travemünde 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

  

 

 

   

 

15.  Berichte/Vorlagen im Zusammenhang  

mit den städtischen Beteiligungsge-

sellschaften  

 

       

 

15.1  Quartalsbeicht IV/2009 der städtischen Ge-

sellschaften und Betriebe

(Bereich Beteiligungscontrolling)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

 

   

 

16  Beschlüsse für Gesellschafterver-

sammlungen 

       

 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

17.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

       

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.  Eröffnung 

 

a)  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

  

b)  Feststellung der Tagesordnung 

 

  Der Vorsitzende weist zunächst auf die umgeteilten Unterlagen hin: 

 

  - zu TOP 1    -   Übersicht der Fachausschussergebnisse 

  - zu TOP 3.1.1  -  Ergänzungsblatt zur Investitionskostenförderung

        zum Ausbau der Betreuungsangebote für unter

        3-jährige     

  - zu TOP 4.8   -  Ergänzungsblatt

  

  

  Des Weiteren teilt der Vorsitzende mit, dass die Herren Senatoren Boden 

und Halbedel entschuldigt sind.

 

  Der Vorsitzende schlägt vor, TOP 6.8 betr. ISEK zu vertagen, da noch nicht 

alle Fachausschussergebnisse vorliegen.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis

 

 

und ist mit der Vertagung von TOP 6.8  

einstimmig einverstanden.  

 

  

  

2.  Niederschriften

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

 

 

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses am 09.02.2010

Nr. 25/2008-2013 

   

  Keine Wortmeldungen. 

 

  Der Hauptausschuss nimmt die Niederschrift  

in der vorgelegten Fassung zur Kenntnis.  

 

  

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten  

  

3.1.1  Antwort betr. U 3-Fördermittel

dazu: ergänzende Information zur Investitionskostenförderung zum 

Ausbau des Betreuungsangebotes für unter 3-jährige

 

  Herr Zander bedankt sich für die vorliegenden schriftlichen Antworten. 

Keine weiteren Wortmeldungen.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

3.1.2  Antwort betr. aktueller Stand Tierpark Israelsdorf 

 

  Herr Senator Geißler nimmt Bezug auf die von Frau Näpflein zur letzten Sit-

zung des Hauptausschusses eingereichten Sachstandsanfrage und berichtet 

über die aktuelle Situation. 

Weitere Auskünfte werden im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gegeben. 

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

  

  

3.1.3  Anfrage von Herrn Zander betr. Zustand der Sporthalle im Hochschul-

stadtteil

 

  Herr Zander spricht die akuten baulichen Missstände der Sporthalle an und 

fragt nach der Zuständigkeit (FB 4 oder GMHL) und nach den eingeleiteten 

Maßnahmen, um die Missstände abzustellen.

Nach Angaben von Frau Senatorin Borns ist das GMHL verantwortlich.  

Weitere Beantwortung erfolgt in der nächsten Sitzung des Hauptausschus-

ses.

 

  Der Hauptausschuss stellt die weitere Beantwortung

 

 

der Anfrage bis zur nächsten Sitzung am 9.3.2010 zurück.

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

 

  

3.1.4  Anfrage von Frau Näpflein betr. Einrichtung einer Klimaschutzleitstelle 

 

  Herr Senator Geißler beantwortet die Anfrage von Frau Näpflein und gibt 

einen Überblick über das bisherige Verfahren zur Umsetzung des Bürger-

schaftsbeschlusses. In diesem Zusammenhang macht Herr Senator Geißler 

deutlich, dass ihm unter den gegebenen Umständen eine Umsetzung des 

Bürgerschaftsbeschlusses zur Einrichtung der Klimaschutzleitstelle zur Zeit 

nicht möglich ist.

Auf Nachfrage von Frau Näpflein sagt Herr Senator Geißler zu, ihr direkt 

eine schriftliche Antwort nachzureichen.

 

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

  

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

   

3.2.1  Dienstaufsichtsbeschwerde des Personalrates FB 3 gegen den Bürgermeis-

ter

 

  Der Vorsitzende nimmt Bezug auf die bisherigen Beratungen des Hauptaus-

schusses und teilt mit, dass dem Personalrat des FB 3 zwischenzeitlich eine 

schriftliche Antwort zu seiner Nachfrage bezüglich der Entscheidung des 

Hauptausschusses über die Beschwerde des Personalrates zugegangen ist.

 

 

   

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

  

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters

   

3.3.1  Vermerk des Bereiches Recht betr. Jahresabschlussprüfberichte der städt. 

Gesellschaften

 

  Herr Zander fordert entsprechend der Darstellung im Vermerk des Bereiches 

Recht die Vorlage der Jahresabschlussberichte im Hauptausschuss, da eine 

Zuleitung an die Fraktionen aus rechtlichen Gründen nicht zulässig ist. 

Es wird von Frau Voskuhl auf die rechtlichen Hintergründe und von Herrn 

Bürgermeister Saxe auf den großen Verwaltungsaufwand hingewiesen. Die 

Möglichkeit einer Einsichtnahme der Prüfberichte – wie von Herrn Bürger-

meister Saxe angeboten auch in leicht zugänglichen Räumlichkeiten des 

Rathauses - lehnt Herr Zander als unzureichend ab.

Es sprechen Herr Bürgermeister Saxe, Herr Reinhardt und erneut Herr Zan-

der, der daran festhält, jedem Hauptausschuss-Mitglied ein Exemplar der 

Jahresabschlussberichte im Hauptausschuss vorzulegen. 

Der Vorsitzende schlägt vor, dass der Bürgermeister zur nächsten Sitzung

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

des Hauptausschusses einen schriftlichen pragmatischen Vorschlag unter-

breitet, wie dem Anliegen von Herrn Zander Rechnung getragen werden 

kann.

 

  Der Hauptausschuss stellt die Beratung 

 

 

des Tagesordnungspunktes bis zur nächsten   

Sitzung am 9.3.2010 zurück.  

 

  

   

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin

   

  Es liegt nichts vor.

   

   

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

   

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Beitritt der Hansestadt Lü-

beck zum internationalen Städtenetzwerk ICORN vor.

 

  Frau Senatorin Borns gibt ergänzende Informationen über die erforderlichen 

Eigenmittel der Stadt in Höhe von ca. 10 T€ pro Jahr und beantwortet eine 

Nachfrage von Herrn Zander über die Bemühungen der Verwaltung, Drittmit-

tel für das Projekt einzuwerben.

 

  Abschließend sprechen Frau Jansen und erneut Frau Senatorin Borns. 

 

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Kulturwegweiser vor. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

  

4.3  Dem Hauptausschuss  liegt der Bericht betr. Finanzierung der Touris-

musförderung vor.

 

  Herr Dr. Mildner kritisiert die pauschal im Bericht enthaltene Aussage, dass 

die LTM bei einer weiteren Budgetkürzung von 500 T€ handlungsunfähig 

sei. Er hält dies so für nicht nachvollziehbar, bittet, dies zu konkretisieren 

und genau zu benennen, welche Aufgaben unverzichtbar sind und nicht 

mehr wahrgenommen werden können. Angesichts einer Einsparsumme, die

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

13 % des Gesamtvolumens der LTM entspricht, hält er die pauschale Aus-

sage, dass der Gesellschaftszweck nicht mehr darstellbar sei, für nicht ver-

tretbar.

 

  Hierzu sprechen Frau Gastager, Herr Lange und Herr Reinhardt, der an die 

mangelnde Zahlungsbereitschaft der Privatwirtschaft erinnert. 

Herr Dr. Mildner beantragt sodann, den Bericht zurückzuweisen. 

 

  Der Antrag von Herrn Dr. Mildner, den Bericht 

 

 

zurückzuweisen, wird mit Mehrheit (5 Ja-Stimmen,   

6 Nein-Stimmen) abgelehnt.  

 

  Der Hauptausschuss nimmt   

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.4  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Verlängerung der Altfallre-

gelung für MigrantInnen nach §§ 104 a, b Aufenthaltsgesetz vor. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

  

4.5  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Einzelhandelsentwicklung 

und Ansiedlungsvorhaben in Dänischburg vor.

 

  Es spricht Herr Reinhardt. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.6  Dem Hauptausschuss liegt der Zwischenbericht betr. Ergänzung des 

präventiven Kita-Angebotes vor. 

  dazu:  Ergänzungsblatt 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

den Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

4.7 

 

Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Flughafen Lübeck GmbH – 

weitere Entwicklung vor.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

  

4.8  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Tarife Priwallfähre vor. 

 

  Es sprechen der Vorsitzende und Herr Petersen der nach dem Ergebnis ei-

ner Anfrage bei der zuständigen Finanzbehörde zur vGA-Problematik fragt. 

 

  Herr Nibbe antwortet hierzu, dass die Anfrag beim Finanzamt eingereicht 

worden ist. Eine Antwort steht noch aus, wird jedoch für März erwartet. 

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt 

 

den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

  Es liegt nichts vor.

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

   

6.1  Vorlage betr. Flughafen Lübeck GmbH (FLG) – Erklärung eines Rang-

rücktritts 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  

  Die Bürgerschaft ermächtigt den Bürgermeister für das von GPA/Infratil Ltd. 

auf die HL übergegangene Gesellschafterdarlehen in Höhe von rund  

33.324 T€ einen Rangrücktritt zu erklären um die bilanzielle Überschuldung 

der FLG zu verhindern.

 

  Zur Vorlage spricht Herr Reinhardt. Er fordert eine klare Aussage eines Wirt-

schaftsprüfers zu den konkreten Auswirkungen des Rangrücktritts. 

 

  Herr Bürgermeister Saxe schlägt vor, die weitere Behandlung der Vorlage 

zurückzustellen und zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses am

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

9.3.2010 einen Wirtschaftsprüfer zur Erläuterung der Vorlage einzuladen. 

  

  Der Hauptausschuss ist mit dem Vorschlag 

 

einverstanden und stellt die weitere Beratung  

bis zur nächsten Sitzung am 9.3.2010 zurück.  

 

  

  

  

6.2  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2010 mit Stellenplanänderungen 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

   

  1. Der  Produkthaushaltsplan  bestehend je Produkt aus dem Produktkontrakt, dem 

Ergebnisplans und dem Finanzplan incl. der investiven Auszahlungen wird mit den 

Veränderungen

lt.

Anlage 1  - Veränderungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschussemp-

fehlungen zum Ergebnisplan– Spalte 11  (blau) 

Anlage 2  - Veränderungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschussemp-

fehlungen zum Finanzplan - Spalte 10  (gelb) 

beschlossen.

 

 

1a .  Die den Haushaltsanmeldungen zugrunde liegenden Maßnahmen aus den 

Maßnahmenlisten der Fachbereiche  (Anlage 4 )  werden zur Kenntnis genom-

men. Der Bürgermeister wird beauftragt, die erforderlichen Schritte einzuleiten, 

um die u.a. in dem Haushalt 2010 vorgesehenen kassenwirksamen Ausgabe-

kürzungen und Einnahmesteigerungen zu realisieren. (rot) 

1b.  Die in der  Anlage 6  beigefügten Monitoring-Maßnahmen werden zur Kenntnis 

genommen.  (grün) 

 

2.    Die Durchführungsbestimmungen (DB) zur Haushaltssatzung werden in der als 

Anlage 0  beigefügten Fassung festgesetzt.  (grün) 

 

3.    Aufgrund der §§ 95 ff der Gemeindeordnung (GO) wird nach Beschluss der 

Bürgerschaft vom … und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde 

folgende Haushaltssatzung

erlassen: 

 

§ 1 

 

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2010 wird

1.    im Ergebnisplan mit 

einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf                                   519.952.700 EUR 

einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf                      621.782.800 EUR 

einen Jahresüberschuss von EUR

einen Jahres fehlbetrag  von                                                   101.830.100  EUR  

 

2.     im Finanzplan mit

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender 

Verwaltungstätigkeit auf                                                         518.887.900 EUR 

einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender

Verwaltungstätigkeit auf                                                         583.447.700 EUR 

einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus 

Investitionstätigkeit  und der Finanzierungstätigkeit  

auf                                                                                           91.216.200 EUR 

einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus 

Investitionstätigkeit  und der Finanzierungstätigkeit auf     139.453.800 EUR 

festgesetzt 

 

(Stand: gedruckter  II.  Entwurf 2010) 

 

§ 2 

 

Es werden festgesetzt:

1.   der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und   

      Investitionsförderungsmaßnahmen                                          35.139.000 EUR 

2.   der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf       50.393.000 EUR 

3.   der Höchstbetrag der Kassenkredite auf                                300.000.000 EUR 

4.   die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen  

       auf                                                                                              2.875,63 

 

§ 3 

 

Die Hebesätze für die Realsteuern sind wie folgt festgesetzt: 

1.    Grundsteuer 

a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) 350 % 

b) für die Grundstücke (Grundsteuer B) 480 % 

2.    Gewerbesteuer 430 %

 

§ 4 

 

Der Höchstbetrag für unerhebliche über- und außerplanmäßige Aufwendungen und 

Auszahlungen und Verpflichtungsermächtigungen, für deren Leistung oder Einge-

hung der Bürgermeister seine Zustimmung nach § 95 d Abs. 1 oder § 95 f Abs. 1 

Gemeindeordnung erteilen kann, beträgt  100.000 EUR unmittelbar.  Die Genehmi-

gung der Bürgerschaft gilt in diesen Fällen als erteilt. Bei Beträgen  von 100.000,01 

EUR bis 250.000 EUR  muss der Bürgermeister das Votum des Finanz- und Perso-

nalausschusses einholen, ausgenommen davon ist die Verwendung bzw. Weiterlei-

tung von zweckgebundenen Drittmitteln. Der Bürgermeister ist verpflichtet, der Bür-

gerschaft mindestens halbjährlich über die geleisteten über- und außerplanmäßigen 

Ausgaben und die über- und außerplanmäßig eingegangenen Verpflichtungen 

zu berichten.

Mit Ausnahme der Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 Abs. 4 GO ist 

bei einer beabsichtigten Verwendung von Budgetmitteln als Deckung für Maßnah-

men im Zuständigkeitsbereich eines anderen Fachausschusses auch eine vorberei-

tende Beratung im abgebenden Fachausschuss und im Falle widersprechender 

Empfehlungen der beteiligten Fachausschüsse das koordinierende Votum des 

Hauptausschusses einzuholen.

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

 

§ 5 

 

Für die Wirtschaftspläne der  städt. SeniorInneneinrichtungen  werden festgesetzt: 

                                                                                                         2010 

                                                                                                          EUR 

1.     im Erfolgsplan die Erträge auf                                              22.233.100 

die Aufwendungen auf                                                          22.653.300 

der Jahresverlust auf                                                                 420.200 

2.    im Vermögensplan die Einnahmen auf                                      125.000 

die Ausgaben auf                                                                       125.000 

3.    der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und  

       Investitionsförderungsmaßnahmen                                                       0 

4.    der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf                   0 

5.    der Höchstbetrag der Kassenkredite auf                                 2.700.000 

 

§ 6 

 

Der Gesamtbetrag für max

 

.  abzuschließende Zinsderivate wird für das Jahr  2010 

au f 50 Mi o.  EUR  festgesetzt. 

 

§ 7 

 

Kassenkredite dürfen mit einer über das Haushaltsjahr hinaus gehenden Laufzeit 

maximal bis zum Ende des Planungszeitraumes der mittelfristigen Ergebnisplanung 

aufgenommen werden.

Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am ... erteilt. 

4. 

Stellenplan 

4.1    Der Nachtragsstellenplan 2009 ( 2.820,11 Planstellen ) wird zu dem Haushaltsjahr 

2010 um die sich aus der  Anlage 5a  ergebenden Stellenplanänderungen (Ver-

änderungsliste) ergänzt und in der sich daraus ergebenden Fassung als  Stel-

lenplan für das Haushaltsjahr 2010  festgesetzt (2.875,63  Planstellen ). 

4.2   Die sich aus der Anlage  5b  ergebenden  Stellenplanveränderungen (Hebun-

gen)  gem. erfolgter Bewertung im Stellenplan 2010 festgeschrieben. 

 

  

  Herr Zander schlägt vor, die Vorlage ohne Votum des Hauptausschusses an 

die Bürgerschaft weiterzuleiten.

  

  Eine Nachfrage von Frau Näpflein zur umfangreichen Neuschaffung von 

Planstellen beantwortet Herr Bürgermeister Saxe mit einer Änderung der 

gesetzlichen Bestimmungen und mit der dadurch erforderlichen Einrichtung 

von Planstellen für sog. z.A.-Beamte. Die Planstellen sind keinem bestimm-

ten Bereich zugeordnet, da die darauf geführten Beamten im Rahmen der 

Ausbildung mehrere Bereiche durchlaufen.

 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis 

 

 

und leitet die Vorlage einstimmig ohne   

Votum an die Bürgerschaft weiter.

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

 

  

  

6.3  Vorlage betr. Entgeltordnung für die städt. Kindertageseinrichtungen in 

der Trägerschaft der Hansestadt Lübeck

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  

  Die 3. Änderung der Entgeltordnung vom 28.02.2005 in der Fassung des 2. 

Nachtrags vom 20.04.2009 wird gemäß der Anlage 2 beschlossen. 

   

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

 

 

einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag  

zu entscheiden.  

 

  

  

  

6.4  Vorlage betr. 80. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt 

Lübeck für den Teilbereich „Bernsteindreherweg“ im Stadtteil St. Lo-

renz Nord, Ortsteil Schönböcken – Erneuter Abschließender Beschluss   

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

   

 

I.  Die während der Beteiligung der Behörden gem. § 4 (2) BauGB und der öffent-

lichen Auslegung gem. § 3 (2) BauGB abgegebenen Stellungnahmen zur 80. 

Änderung  des  Flächennutzungsplanes  (und  parallel  zum  Bebauungsplan 

23.12.01 – Steinrader Damm / Hahnenkamp – ) von 

 

1.  1  Einwender  für  die  Bürgerinitiative  Schönböcken  (BiSCH)  und  eine  in-

haltsgleiche eines Bürgers vom 18.07.2008 und 08.09.2008 werden zu 23 

und 165 berücksichtigt, zu 2 und 9 teilweise berücksichtigt,  

  zu 1, 3 bis 8, 10 bis 15, 17, 20 bis 22, 24, 26 bis 32, 34, 35, 37 bis 55, 57 

bis 63, 65 bis 105, 107 bis 115, 117 bis 164 und166 bis 186 zur Kenntnis 

genommen,  

  zu 16, 18, 19, 25, 33, 36, 56, 64, 106 und 116 nicht berücksichtigt, 

2.  745 Einwendern vom 08.09.2008 werden zu 2.1 bis 2.8 zur Kenntnis ge-

nommen, 

3.  1 Einwender vom 16.07.2008 wird zu 3.4 berücksichtigt, zu 3.10 teilweise 

berücksichtigt,  zu  3.1  bis  3.3,  zu  3.5  bis  3.9  und  zu  3.11  bis  3.27  zur

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

Kenntnis genommen, 

4.  1  Einwender  vom  09.07.2008  wird  zu  4.2  bis  4.3  und  4.5  bis  4.11  zur 

Kenntnis genommen, zu 4.1 und 4.4 nicht berücksichtigt, 

5.  1 Einwender vom 08.09.2008 und 22.07.2008 wird zu 5.1 bis 5.2 berück-

sichtigt und zu 5.3 zur Kenntnis genommen, 

6.  1  Einwender  vom  28.08.2008  wird  zu  6.2  berücksichtigt  und  zu  6.1  zur 

Kenntnis genommen, 

7.  1  Einwender  vom  01.09.2008  und  02.10.2008  wird  zu  7.1  und  7.2  zur 

Kenntnis genommen, 

8.  2  Einwendern  vom  17.07.2008  werden  zu  8.1  bis  8.12  zur  Kenntnis  ge-

nommen, 

9.  1 Einwender vom 14.07.2008 wird zu 9.1 bis 9.7 zur Kenntnis genommen. 

 

II.  Die 80. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den 

Teilbereich „Bernsteindreherweg“ im Stadtteil St. Lorenz Nord, Ortsteil Schön-

böcken in der Fassung vom 07.September 2009 wird beschlossen. 

Die Begründung vom 07.September 2009 wird gebilligt.  

Der Beschluss ergeht unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft

 

mit Mehrheit (1 Gegenstimme), gemäß Beschluss- 

vorschlag zu entscheiden.  

 

  

  

6.5  Vorlage betr. vorhabenbezogener B-Plan 01.81.00 – KiTa Musik- und 

Kunstschule, Kanalstraße

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  

  Der vorhabenbezogene Bebauungsplan 01.81.00 – KiTa Musik und Kunst-

schule, Kanalstraße – in der vorliegenden Fassung einschließlich Text wird 

beschlossen. Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

 

  

  Frau Jansen spricht sich dafür aus, die Behandlung der Vorlage zurückzu-

stellen.

 

  Herr Bürgermeister Saxe verweist darauf, dass hier ein 2 ½ -jähriges Beteili-

gungsverfahren stattgefunden habe und insofern kein weiterer Beratungsbe

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

darf gesehen wird.

 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

 

mit Mehrheit (1 Gegenstimme, 1 Enthaltung), gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

  

  

6.6  Vorlage betr. Gestaltungsbeirat

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

  

  Gem. § 2 der GO für den Gestaltungsbeirat werden in Abstimmung mit dem 

Architektur Forum Lübeck/BDA als Nachfolger für Herrn Andreas Theilig und 

Herrn Nicolas Fritz folgende Mitarbeiter neu berufen: 

 

1.  Herr Jürgen Böge

2.  Herr Kunibert Wachten 

 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der

 

 

Bürgerschaft einstimmig, gemäß  

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

  

  

6.7  Vorlage betr. Verlängerung der Veränderungssperre für den Geltungs-

bereich des B-Planes 03.62.00 – Töpferweg/Dornestraße 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  

  Die Satzung zur Verlängerung der Geltungsdauer der Satzung über die Ver-

änderungssperre für den Geltungsbereich des künftigen Bebauungsplanes 

03.62.00 – Töpferweg/Dornestraße – in der als Anlage beigefügten Fassung 

wird beschlossen.

 

  

  Der Hauptausschuss empfiehlt der 

 

 

Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 19 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

 

6.8  Vorlage betr. integriertes Stadtentwicklungskonzept Lübeck 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

   

 

 

1.  Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Lübeck wird als ganzheitlicher 

Orientierungsrahmen für die zukünftige Stadtentwicklung Lübecks beschlossen, 

es ist bei allen Planungen, Projekten und Maßnahmen zu berücksichtigen. 

2.  Die Konkretisierung und Realisierung der Maßnahmen erfolgt unter Einbindung 

der zuständigen Fachausschüsse. 

3.  Das ISEK ist als Prozess angelegt. Die im ISEK enthaltenen Konzepte, Hand-

lungsfelder sind auf ihre Umsetzung hin zu prüfen und den wandelnden Rah-

menbedingungen Lübecks anzupassen.  

4.  Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, ob für die Fortschreibung des ISEK 

die Einführung eines Monitoring, mit Definition/ Benennung der in Lübeck für die 

zukünftige Stadtentwicklung relevanten Kenngrößen, vorzusehen ist. Ebenso 

soll nach spätestens fünf Jahren geprüft werden, ob eine Fortschreibung des 

ISEK erforderlich ist.

 

 

   

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung   

einstimmig vertagt.  

 

   

   

   

6.9  Vorlage betr. Satzung über die Anordnung einer Veränderungssperre 

für den Geltungsbereich des B-Planes 09.04.03 – Hochschulstadtteil, 3. 

Änderung

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  

  Die Satzung über die Anordnung einer Veränderungssperre für den Gel-

tungsbereich des Bebauungsplanes 09.04.03 – Hochschulstadtteil, 3. Ände-

rung – in der als Anlage beigefügten Fassung wird beschlossen. 

   

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt der 

 

 

Bürgerschaft einstimmig, gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 20 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

  

  

6.10  Vorlage betr. Jahresabschluss der Entsorgungsbetriebe Lübeck für 

das Jahr 2008

 

   

    zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 09.02.2010 

zu TOP 6.3 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

   

  Der Jahresabschluss 2008 der Entsorgungsbetriebe Lübeck wird 

mit einer Bilanzsumme zum 31.12.1008 von    €   407.701.835,31 

sowie

mit einer Summe der Erträge von                     €     85.356.514,59 

mit einer Summe der Aufwendungen von         €     75.152.382,69 

und einem Jahresüberschuss von                     €     10.204.131,90 

sowie einem außerordentlichen Aufwand von   €       8.711.110,43 

und einem Jahresgewinn von                            €       1.493.021,47 

festgestellt.

Der Jahresgewinn wird in Höhe von € 367.076,51 mit dem Verlustvortrag 

verrechnet. Der übrige Jahresgewinn von € 1.125.944,96 wird in die Rückla-

ge aus kalkulatorischen Einnahmen eingestellt.

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

 

 

einstimmig (bei 1 Enthaltung), gemäß   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.11  Vorlage betr. Bürgerentscheid „Ja zum Lübecker Flughafen“; weiteres 

Vorgehen, u.a. Festlegung des Abstimmungstages

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft 

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

   

  1.   Der Abstimmungstag wird auf Sonntag, den 25. April 2010, festgelegt. 

2.   In den Gemeindeabstimmungsausschuss werden als Beisitzerinnen und Bei-

sitzer sowie als Stellvertreterinnen und Stellvertreter gewählt: 

  BeisitzerInnen

 

  StellvertreterInnen  

      CDU  

  Silke Diedrich,  Wolfgang Heerhold, 

  Talweg 13,  Wilh.-Wisser-Weg 35,

 

 

Seite 21 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

   

23558 Lübeck  23568 Lübeck 

  Peter Willwater,  Susanne Schaefer-Güngör,

  Bögengang 3,  Goldberg 21,

  23568 Lübeck  23562 Lübeck

      SPD  

  Frank Johanns,                  Gerhard Burmester, 

  Alb.-Schweitzer-Str. 21,   Korvettenstraße 97,

  23566 Lübeck                    23558 Lübeck

  Ursula Wassermann   Susanne Katzberg,

  Adlerstr. 39 B,                  Auf der Höhe 4,

  23554 Lübeck                   23558 Lübeck

      GRÜNE

  Dr. Volker Koß,   Rolf Klinkel,

  Dorfstr. 49,                   Langeneßallee 19,

  23562 Lübeck                   23554 Lübeck

      FDP  

  Monika Strehl,                   Nicole Melchert,

  Steinrader Hauptstr. 48 A  Hüxstr. 17,

  23556 Lübeck                    23552 Lübeck

      DIE LINKE

  Sascha Thomas                   Yavuz Berrakkarasu 

  Percevalstr. 16,                   Karl-Loewe-Weg 89, 

  23564 Lübeck                    23556 Lübeck

      BfL

  Lars Ulrich                   Astrid Stadthaus-Panissié 

  Warendorpstr. 66,  Ruschweg 11,

  23554 Lübeck                   23628 Krummesse

3.   Der Stimmzettel mit der Abstimmungsfrage wird zur Kenntnis genommen 

(Anlage 2).  

4.   Der Zeitplan zur Durchführung der Abstimmung wird zur Kenntnis genom-

men (Anlage 3). 

5.   Variante I

 

Die Darstellung der jeweiligen Standpunkte und Begründungen der Bürger-

schaft und der Initiatoren des Bürgerentscheids erfolgt durch 

 

a)  Veröffentlichung in der Stadtzeitung als amtliche Bekanntmachung möglichst 

in der Ausgabe am 06.04.2010,  

 

b)  ergänzend durch Veröffentlichung im Internet-Auftritt der Hansestadt Lübeck. 

In der Veröffentlichung in der Stadtzeitung ist auf den entsprechenden Link 

hinzuweisen. 

      Für die Veröffentlichung in der Stadtzeitung werden insgesamt max. 2 Seiten 

zur Verfügung gestellt, die unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Aus

 

 

Seite 22 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

gewogenheit zu gleichen Teilen aufzuteilen sind auf 

-  den Standpunkt der Bürgerschaft einschl. Chronologie seit Bürgerschaftsbe-

schluss vom 26.11.2009

-  den Standpunkt der Initiatoren. 

Alternativ Variante II

      Die Darstellung der jeweiligen Standpunkte und Begründungen der Bürger-

schaft und der Initiatoren des Bürgerentscheids erfolgt durch 

 

a)  Veröffentlichung in der Stadtzeitung als amtliche Bekanntmachung möglichst 

in der Ausgabe am 06.04.2010

 

b)  ergänzend durch Veröffentlichung im Internet-Auftritt der Hansestadt Lübeck. 

In der Veröffentlichung in der Stadtzeitung ist auf den entsprechenden Link 

hinzuweisen, 

 

c)  Übersendung des Textes der amtlichen Bekanntmachung an alle abstim-

mungsberechtigten Personen in der 14. Kalenderwoche. 

      Für die Veröffentlichung in der Stadtzeitung werden insgesamt max. 2 Seiten 

zur Verfügung gestellt, die unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Aus-

gewogenheit zu gleichen Teilen aufzuteilen sind auf 

-  den Standpunkt der Bürgerschaft einschl. Chronologie seit Bürgerschaftsbe-

schluss vom 26.11.2009

-  den Standpunkt der Initiatoren. 

6.   Variante I :  

      Für die Durchführung des Bürgerentscheids werden im Rahmen des Haushalts 

2010  89.000 Euro zusätzlich bereitgestellt. 

alternativ Variante II : 

      Für die Durchführung des Bürgerentscheids werden im Rahmen des Haushalts 

2010  149.000 Euro zusätzlich bereitgestellt. 

 

   

  Der Vorsitzende weist darauf hin, dass bei den Ziff. 5 und 6 des Beschluss-

vorschlages zwischen den Varianten 1 und 2 zu entscheiden ist. 

Es diskutieren hierzu Herr Reinhardt, Herr Zander und Frau Jansen. 

Herr Reinhardt beantragt, in der Fassung der Variante 2 zu entscheiden. 

 

  

  Der Vorsitzende lässt sodann zunächst über die beiden möglichen Varianten 

abstimmen.

 

  Es werden 5 Stimmen für die Variante 1, 

 

6 Stimmen für die Variante 2 abgegeben.   

Der Antrag von Herrn Reinhardt, bei den   

Beschlussvorschlägen Ziff. 5 und 6 gem.   

Variante 2 zu entscheiden, wird somit   

mit Mehrheit angenommen.

 

 

Seite 23 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

   

Sodann lässt der Vorsitzende über die Gesamtvorlage abstimmen. 

 

  Der Hauptausschuss empfiehlt der 

 

Bürgerschaft einstimmig (bei 5 Enthaltungen),   

gemäß Beschlussvorschlag unter   

Berücksichtigung der Beschlussfassung   

zur Variante 2 zu entscheiden.  

 

  

  

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

 

   

  Es liegt nichts vor.

  

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor.

  

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor.

  

  Ende des öffentlichen Teils:

  17.18 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:  17.20 Uhr

 

 

Seite 24 des Hauptausschussprotokolls vom 23.02.2010, Nr. 26    

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

18.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Be-

schlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil Vorlagen und 

Berichte des Bürgermeisters behandelt worden sind. 

  

  Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

   

 

 

17.42 Uhr

 

         Henri Abler                                                                     Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                         Protokollführer 

des Hauptausschusses  

 

 

Ende der Sitzung: