Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 24. März 2009, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 13/2008-2013 

 

               16.35  Uhr 

 

 

 

                      a)       stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                              Herr Abler, Vorsitzender  

  Frau Boeckmann

  Frau Jansen

  Frau Kaske (bei TOP 14.3/ab 19.50 Uhr abw.)

                                                    Herr Koch (Vertreter) 

  Herr Dr. Mildner

  Frau Näpflein

  Herr Petersen

  Herr Reinhardt

  Frau Wagner

  Herr Zander (bei TOP 14.3/ab 19.50 Uhr abw.)

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    Herr Bürgermeister Saxe

    Frau Dr. Stamm  

 

                                  Herr Schalies

    

                                                                   

          Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer

          BM Herr Böhm 

BM Herr Möller

BM Frau Stadthaus-Panissié

BM Herr Voigt (ab 19.22 Uhr abw.)            

    Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

                                                    (bei TOP 14.3/ab 19.30 Uhr abw.) 

    Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

                                                    Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen 

                                                    (bei TOP 14.3/ab 19.30 Uhr abw.) 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur

                                                    (bei TOP 14.3/ab 19.30 Uhr abw.) 

                                                    Frau Voskuhl, Recht 

                                                    Herr Albrecht, Projekt NKF 

                                                    Herr Blank, Beteiligungscontrolling 

    Herr Barteck, Beteiligungscontrolling

                                                    Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling 

                                                    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung 

                                                    Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

    Frau Sasse, Frauenbüro

    Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice 

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlt:  

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009

                                                    Herr Ruland, Logistik, Statistik und Wahlen 

                                                    Herr Groth, Rechnungsprüfungsamt 

                                                    Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

                                                    Herr Lange, FB 2 Stabsstelle Beteiligungssteuerung 

Herr Strätz, Wirtschaft,  Hafen und Liegenschaften

Frau Grau, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

Herr Kirchhoff, Kurbetrieb Travemünde

Herr Arndt, Wirtschaftsförderung  Lübeck GmbH

Herr Siegrist, Verkehrsangelegenheiten

Herr Dr. Verwey, Entsorgungsbetriebe Lübeck

Frau Oldenburg, Städt. Kindertageseinrichtungen

Herr Schneck, Gebäudemanagement HL

Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

Frau Schaefer, CDU-Fraktionsbüro       

    Herr Paulsen, FDP-Fraktionsbüro

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

VertreterInnen der Personalräte, der Presse sowie Zuhörer-

innen und Zuhörer 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

1. a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

  b)  Feststellung der Tagesordnung  

2.   Niederschrift

 

    

    Es liegt die Niederschriften über die 

 

Sitzung des Hauptausschusses am 10. März 2009, Nr. 12/2008-2013   

vor.    

                                                                                                                               

 

                                                                                          

3.     Anfragen und Mitteilungen  

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

    3.1.1  Antwort betr. Einführung der Doppik-Software; 

                 hier: aktueller Sachstand Probleme beim Mahn- und  

                        Vollstreckungsverfahren, evtl. finanzielle Nachteile 

       (Anfrage von Herrn Zander vom 10.3.2009 )

    3.1.2  Antwort betr. Nutzung von Naherholungsflächen im Bereich 

                        Roggenhorst

       (Anfrage von Frau Boeckmann vom 10.3.2009

               

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden    

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters     

 

Tagesordnung:

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin  

         Entscheidung des Hauptausschusses 

  Kenntnis  Empfehl.   Beschluß   Vertagung  

 

4.   Berichte des Bürgermeisters  

        Es liegt nichts vor. 

 

5.   Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach  

      § 65 GO 

        Es liegt nichts vor. 

 

6.   Vorlagen des Bürgermeisters  

6.1   Vorlage betr.

Konjunkturpaket II 

        (Bereich Haushalt und Steuerung)    

                                                                                                                     

6.2   Vorlage betr.

Entgeltordnung für die Kindertageseinrichtungen 

in Trägerschaft der Hansestadt Lübeck 

(Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)  

                                                                                                                    

6.3  Vorlage betr.

       Jugendhilfeplanung – Kindertagesbetreuung

        (Bedarfsplan i.S.v. § 7 KiTaG) – 

        Kindergartenjahr 2009/10

         (Fachbereichsdienst / Jugendhilfeplanung FB 4) 

                                                                                                                   

 

6.4  Vorlage betr.

        Zusätzlich gebundene Ganztagsschulen in der  

        Hansestadt Lübeck

         (Bereich Schule und Sport) 

                                                                                                                   

 

6.5  Vorlage betr.

        Sporthallensanierung auf Grund gutachterlicher Stellung- 

        nahmen der Standsicherheit zur Verformung der  

        Porenbetondachplatten von Sporthallen

         (Gebäudemanagement) 

                                                                                                                    

 

6.6  Vorlage betr.

        Bebauungsplan 07.10.00 – „Kaufhof“ Schlutuper Straße /  

        Kantstraße/Soldatenweg -

        (beschleunigtes Verfahren nach § 13 a BauGB) 

        - Satzungsbeschluss -

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009

         Entscheidung des Hauptausschusses 

  Kenntnis  Empfehl.   Beschluß   Vertagung  

          (Bereich Stadtplanung) 

                                                                                                                   

6.7  Vorlage betr. Wahl von VertreterInnen für den Stiftungsrat 

        der Stiftung „Lübecker Altstadt“ 

         (Archäologie und Denkmalpflege) 

                                                                                                                     

 

7.     Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft  

           

7.1   Personalausstattung Frauenbüro – schnellstmögliche  

Wiederbesetzung der zur Zeit freien Stelle 

         

          (Der Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ wurde in  

          der Sitzung der Bürgerschaft am 26. Februar 2009 zu TOP 4.31 

          mit Drs. Nr. 597 mit Mehrheit  abschließend an den Hauptaus- 

          schuss überwiesen) 

                                                                   

7.2   Ortsbeiräte 

          (Der Antrag der Fraktion DIE LINKE wurde in  

          der Sitzung der Bürgerschaft am 26. Februar 2009 zu TOP 12.5 

          mit Drs. Nr.616 mit Mehrheit  abschließend an den Hauptaus- 

          schuss überwiesen) 

                                                                                                             

8.    Verschiedenes  

         Es liegt nichts vor.  

 

 

                    II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

9.    Niederschriften  

9.1     Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

          am 10. März 2009, Nr. 12/2008-2013     

                    

                                                     - Anlage wird nachgereicht -    

 

 

10.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

       

10.1  Antwort betr. Flughafen Lübeck GmbH;

         hier: Kosten für neue Linien und evtl. Erhöhung des  

                 Verlustausgleichs

       (Anfragen von Frau Dr. Stamm und Herrn Dr. Mildner)

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009

         Entscheidung des Hauptausschusses 

  Kenntnis  Empfehl.   Beschluß   Vertagung  

10.2  Anfrage betr. Kassenkredite (Entwicklung, Verfahren, 

         Rechtsgrundlage, Gremienbeteiligung, Stand) 

          (Anfrage von Frau Wagner) 

                                                                                  

 

11.   Berichte des Bürgermeisters 

11.1  Zwischenbericht über die Umsetzung des Bürgerschafts- 

         beschlusses betr. Kündigung des Vertrages Tierpark Lübeck 

          (FB 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung)  

 

                                                                                                           

 

 

12.    Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach  

         § 65 GO 

          

         Es liegt nichts vor.

 

 

13.  Vorlagen des Bürgermeisters   

13.1   Vorlage betr. Verkauf eines Gewerbegrundstückes am  

Hutmacherring (Roggenhorst) 

           (Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)   

                  

                                                                                                          

 

 

14.   Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den 

        städtischen Beteiligungsgesellschaften  

14.1  Bericht betr. wirtschaftliche Situation der LHG 

                                                                                                           

neu

14.2  Bericht betr. Flughafen Lübeck GmbH

                                                                                                           

 

Neu

14.3  Vorlage betr. Sicherstellung der Liquidität der Stadtreinigung  

         Lübeck GmbH

                                                                                                          

 

15.   Beschlüsse für Gesellschafterversammlungen  

          Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009

         Entscheidung des Hauptausschusses 

  Kenntnis  Empfehl.   Beschluß   Vertagung  

16.

     Mitteilungen, Verschiedenes  

           Es liegt nichts vor.  

 

 

              III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der 

            Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

1.     Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des  

Hauptausschusses fest. 

Der Vorsitzende weist sodann auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

                                        Öffentlicher Teil  

 

  zu TOP 1   -  Ausschussergebnisse 

 

  zu TOP 6.1    -  Ergänzungsblätter  

 

 

                                    Nichtöffentlicher Teil  

 

  zu TOP 10.1    -  Antwort  

 

  zu TOP 10.2    -  Antwort  

 

     (neu) 

  zu TOP 14.3    -  Bericht betr. Sicherstellung der Liquidität der  

     Stadtreinigung Lübeck GmbH

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

Der Vorsitzende bittet, die Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit um die Punkte 14.2 

und 14.3 TO zu erweitern.

 

 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist

mit der Erweiterung der TO im Wege der

Dringlichkeit um die vorgenannten Punkte

14.2 und 14.3 einstimmig einverstanden. 

 

 

2.    Niederschriften 

 

                

2.1             Niederschrift über die

                    Sitzung des Hauptausschusses am 10. März 2009, Nr. 12/2008-2013 

 

Frau Dr. Stamm bittet, den 1. Absatz der Protokollierung zu TOP 3.1.7 wie folgt 

abzufassen:

„Frau Dr. Stamm fragt, ob durch die Hansestadt Lübeck oder eine städt. Gesell-

schaft oder die Flughafen GmbH an Ryanair für die einzelnen destinationen in der 

Vergangenheit Zuschüsse gezahlt wurden, und ob es für die Zukunft weitere For-

derungen von Ryanair gibt. Dies wird von Herrn Senator Halbedel verneint.“                   

                  Herr Senator Halbedel bestätigt die von Frau Dr. Stamm vorgetragene Änderung  

                  des Protokolls.

                   

                                                                             Die Niederschrift wird in der vorgelegten  

                                                                             Fassung unter Berücksichtigung vorge- 

                                                                             nannter Änderung zur Kenntnis genommen. 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1           Antwort betr. Einführung der Doppik-Software;

hier: Probleme beim Mahn- und Vollstreckungsverfahren, evtl. finanzielle 

Nachteile

Herr Bürgermeister Saxe nimmt Bezug auf die Anfrage von Herrn Zander und   

bittet Herrn Albrecht über den aktuellen Sachstand zu berichten. 

Herr Albrecht berichtet im Einzelnen, dass im Bereich der Ordnungswidrigkeiten-

verfahren noch Rückstände abzubauen sind. Es wird jedoch dafür Sorge getragen, 

dass keine Verjährung eintritt. Auf Nachfrage von Herrn Zander teilt Herr Alb-

recht ergänzend mit, dass die Rückstände in der Spitze bei ca. 20 Tagen lagen.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

                                                                Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis                                                              

                                                                 

 

3.1.2          Antwort betr. Nutzung von Naherholungsflächen im Bereich Roggenhorst 

Herr Senator Geißler nimmt Bezug auf die Anfrage von Frau Boeckmann und teilt 

mit, dass insgesamt 10 Hochsitze in Abstimmung mit dem Stadtwald errichtet 

worden sind. Frau Boeckmann stellt diverse Nachfragen, deren Beantwortung Herr 

Senator Geißler zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses zusagt. Es diskutieren 

auch der Vorsitzende und Herr Reinhardt zu dem Vorgang. 

Frau Boeckmann stellt im Einzelnen folgende Fragen: 

1. Wurden die von der Stadt aufgestellten Hochsitze und Gatter dem Jagdpächter  

     in Rechnung gestellt? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, in welcher Höhe, wo 

     für detailliert.

2. Werden alle Hochsitze und Gatter mit Holzschutzfarbe versehen? Wer zahlt die 

    se Maßnahme? Wer führt sie aus? Was wird sie in etwa kosten? 

3. Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem abgeschlossenen Pachtver 

    trag für den Jagdpächter? Von wann ist der Vertrag (Jahr)? 

4. Wurden/werden Mitarbeiter für die durchgeführten Maßnahmen eingesetzt? 

5. Wie hoch war/ist die Pacht für 2007, 2008 und 2009 für das Gelände? Wie hoch  

    ist die Pacht woanders in diesem Gebiet auf städtischem Gelände? 

6. Welche Ersatzfläche wird den Erholungssuchenden aus den Stadtteilen Bunte- 

    kuh, St. Lorenz Nord und Süd, dem Gewerbegebiet Roggenhorst und Dornbreite  

    in der Nähe zur Verfügung gestellt?

7. Welche Ersatzfläche kann von den ReiterInnen gefahrlos genutzt werden? 

8. Welche alternativen Freilaufflächen weisen Sie in der Nähe für Hundebesitzer  

    aus?  

                                                                 Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und  

                                                                bittet um schriftliche Beantwortung zur 

                                                                Sitzung am 12.5.2009

 

3.1.3          Anfrage betr. Einsatz von Bussen des Stadtverkehrs im Rahmen der Nazi-

Demos

Frau Jansen sieht in der Bereitstellung der Busse eine direkte Unterstützung der 

Stadt und fragt, ob dies auch abgelehnt werden könne.   

Die Anfrage wird von Herrn Senator Halbedel verneint. Die Anforderung der Bus-

se erfolgt im Rahmen der Gefahrenabwehr durch die Einsatzkräfte der Polizei. 

 

                                        Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

3.1.4         Anfrage betr. Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses zur Verlängerung der

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009

                  Mietverträge Herreninsel

 

Frau Wagner kritisiert die mangelhafte Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses 

(keine neuen verbindlichen Angebote) und fragt, aus welchen Gründen die neuen 

Angebote inhaltliche Veränderungen z.B. hinsichtlich der Entschädigungsleistun-

gen beinhalteten.

Hierzu spricht Herr Reinhardt.

Herr Senator Halbedel sagt eine Beantwortung in der nächsten Sitzung des Haupt-

ausschusses zu.

                                                                    Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis  

                                                                    und bittet um Beantwortung der  

                                                                   Anfrage zur Sitzung am 12.5.2009

 

3.1.5           Anfrage betr. Inanspruchnahme von Fördermitteln für europabezogene  

                  Aktivitäten  

Herr Bürgermeister Saxe beantwortet die Nachfrage von Herrn Zander mit Hin-

weis darauf, dass der von der Bürgerschaft geforderte Bericht zur Zeit erstellt wird 

und voraussichtlich im Mai der Bürgerschaft vorgelegt werden wird. 

                                                                      Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.6           Anfrage betr. Vorlage des Jahresabschlusses der FLG Jan. 2007 bis März             

                  2008  

 

Herr Senator Halbedel und Herr Kaminski beantworten die Sachstandsanfrage von 

Frau Dr. Stamm. Sie erläutern, dass der Jahresabschluss vorliegt und in Kürze ver-

öffentlicht wird.

                                                                    Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.7          Anfragen betr. Einstellung eines 2. Geschäftsführers für die Stadtwerke Lü-

beck

Eine Sachstandsanfrage von Herrn Zander beantwortet Herr Bürgermeister Saxe. 

Er weist daraufhin, dass noch einige Prüfungen und Verhandlungen notwendig wa-

ren. Der Beschluss der Bürgerschaft kann nunmehr umgesetzt werden. 

                                                                     Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.  

                                                               

 

3.1.8   Anfrage betr. Sachstandsbericht Grundstücksangelegenheit Rönnauer Weg 

im Pommernzentrum 

Der Vorsitzende übergibt Herrn Bürgermeister Saxe eine Sachstandsbericht für die

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

Aufsichtsratssitzung der KWL GmbH und bittet um Klärung der planungsrechtli-

chen Problematik.

Herr Bürgermeister Saxe sagt eine Beantwortung der Anfrage zur nächsten Sitzung 

des Hauptausschusses am 12.5.2009 zu.

 

                                                             Der Hauptausschuss nimmt und bittet um   

                                                            Beantwortung am 12.5.2009

                                                             

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

Es liegt nichts vor.

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

                   3.3.1           Übernahme des Tarifabschlusses der Länder für die Beamten 

                   Herr Bürgermeister Saxe berichtet über die finanziellen Auswirkungen und die  

                   Mehrkosten für die Jahre 2009 und 2010. 

  

                                                                     Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

                                         

 

3.4   Mitteilungen der Stadtpräsidentin 

                   Es liegt nichts vor.

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor.

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor.

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

 

 

6.1   Vorlage betr. Konjunkturprogramm II

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

1.Die Bürgerschaft beauftragt den Bürgermeister, die in der Anlage 2 ge-  

           nannten Maßnahmen zur Förderung aus dem Konjunkturpaket II anzu-    

           melden. Die Reihenfolge der von der Verwaltung vorgeschlagenen Prio- 

           ritäten lt. Anlage 2 Spalte 2 ist Basis für die Anmeldungen. 

2.Die geförderten Maßnahmen werden im Rahmen eines aufzustellenden  

           Nachtrags zur Haushaltssatzung 2009 einschl. der Ko-Finanzierung der  

           Gemeinde geordnet.

 

An einer ausführlichen Diskussion zu insbesondere folgenden wesentlichen  

Punkten beteiligen sich (zum Teil mehrfach) der Vorsitzende, Herr Zander, Herr                       

Senator Boden, Herr Reinhardt, Frau Senatorin Borns, Frau Näpflein, Herr Dr. 

Mildner, Frau Dr. Stamm, Herr Bürgermeister Saxe, BM Herr Möller, Herr Kirch-

hoff, Frau Jansen, Herr Arndt, Herr Kurt und Frau Kaske: 

- Berücksichtigung Lübecker Handwerksbetriebe

- Berücksichtigung von Maßnahmen der Freien Träger

- evtl. Sondersitzung des Hauptausschusses im April 2009 

- Festlegung von Prioritäten

- Neugestaltung der Strandpromenade Travemünde

- Generalunternehmerausschreibung

- diverse Förderprogramme

- kommunaler Eigenanteil

Sodann ruft der Vorsitzende die Vorlage ohne den Abschnitt „Strandpromenade 

Travemünde“ zur Abstimmung auf.

                                   Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig, 

                                   gem. Beschlussvorschlag (ohne Strandpromenade Trave- 

                                   münde) zu entscheiden. 

                    

Zur Maßnahme Neugestaltung Strandpromenade, zu den Förderprogrammen, zu 

alternativen Fördermaßnahmen, zu konkurrierenden M aßnahmen anderer Ostsee-

bäder, zu Planungszeiträumen, zu kommunalen Eigenmitteln, zur Förderquote, zur 

Fremdenverkehrsabgabe und zum Tourismusvorteilsentgelt sprechen Herr Rein-

hardt, Herr Senator Halbedel, Herr Arndt, Frau Dr. Stamm, Frau Jansen, Herr 

Kirchhoff, BM Herr Böhm, Herr Zander, BM Herr Möller, Herr Bürgermeister 

Saxe und der Vorsitzende.

 

Der Hauptausschuss leitet die Vorlage

hinsichtlich der nachrichtlich aufgeführten 

Maßnahme „Neugestaltung der Strandpro-

menade Travemünde“ ohne Votum an die

Bürgerschaft weiter.

 

6.2            Vorlage betr. Entgeltordnung für die Kindertageseinrichtungen  

                  in Trägerschaft der Hansestadt Lübeck

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

Die 2. Änderung der Entgeltordnung in der Fassung der  

                  Anlage 2 wird beschlossen. 

Zur Vorlage spricht Frau Näpflein. 

                                                                         Der Hauptausschuss empfiehlt der 

                                                                         Bürgerschaft mit Mehrheit (2 Gegen- 

                                                                         stimmen), gem. Beschlussvorschlag 

                                                                         zu entscheiden. 

 

 

6.3            Vorlage betr. Jugendhilfeplanung – Kindertagesbetreuung 

                  (Bedarfsplan i.S.v. § 7 KiTaG) –  

                  Kindergartenjahr 2009/10

                  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

                 empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Der Bericht (Anlage 1) wird als Bedarfsplan i. S. v. § 7 KiTaG mit der 

Maßgabe beschlossen, dass die Einrichtungen in Selmsdorf (Tab.12) und 

das Betreuungsangebot Sereetz (Tab.13) nicht in den Bedarfsplan aufge-

nommen werden.

Für die Umsetzung der kurzfristigen und mittelfristigen Maßnahmen des 

Berichts (Anlage 1), Seite 36-40, Punkt 6.1 und 6.2 beträgt der Mehrbedarf 

im Haushaltsjahr 2009  596.200,00 Euro. Die haushaltsmäßige Ordnung 

wird nach § 80 GO in einem Nachtragshaushalt wie folgt hergestellt: 

bei der HH-Stelle 4645.7007 - finanzielle Förderung von Kindertagesein-

richtungen  / Zuschüsse an Kindertageseinrichtungen freier Träger 

509.500,00 Euro

und

bei der HH-Stelle 4645.6724 - finanzielle Förderung von Kindertagesein-

richtungen  / Kostenersatz Kita 86.700,00 Euro.

Der Mehrbedarf im Jahr 2010 beträgt 1.965.100,00 Euro. Die haushalts-

mäßige Ordnung wird auf den Haushaltsstellen:

4645.7007 in Höhe von 1.671.900,00 Euro und

4645.6724 in Höhe von 293.200,00 Euro

hergestellt.

Pauschale Mehreinnahmen aus Fördermitteln des Bundes und des Landes 

zum Ausbau der Betreuung unter 3 jähriger Kinder wurden in Gesamthöhe 

von 200.000 Euro bereits in den Haushalt aufgenommen. Die Höhe der 

Mehreinnahmen konnten nur sehr grob geschätzt werden, da noch keine 

diesbezüglichen Informationen des Landes vorliegen.

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

Die geplanten Maßnahmen sind erforderlich, um das Ausbauziel einer 

35%igen Versorgungsquote für Kinder unter 3 Jahren bis zum Jahr 2013 

zu erreichen. Eine vorhergehende Ausbaustufe wurde im Juli 2008 be-

schlossen und wirkt sich in 2009 mit rd. 2.0 Mio. Euro im Haushalt aus. 

Weitere Ausbaustufen sind in den Folgejahren erforderlich. 

2.  Die  weiteren  unter  Punkt  6.3  genannten  Maßnahmen  stellen  Zielpla-

nungen dar, die noch nicht konkretisiert werden können. 

 

                                                              Der Hauptausschuss empfiehlt der  

                                                              Bürgerschaft einstimmig, gemäß 

                                                              Beschlussvorschlag zu entscheiden 

 

 

     6.4       Vorlage betr. Zusätzlich gebundene Ganztagsschulen in der  

                 Hansestadt Lübeck

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, sich für die Hansestadt Lübeck beim Land 

Schleswig-Holstein um die Einrichtung zusätzlicher gebundener Ganztagsschulen 

zum Schuljahr 2010/11 zu bewerben. Die Bewerbung soll in folgender Priorität er-

folgen:

1.   Grund- und Gemeinschaftsschule Moisling 

2.   Trave-Gemeinschaftsschule 

3.   Grund- und Regionalschule Anna-Siemsen/Johannes-Kepler 

4.   Grund- und Gemeinschaftsschule Vorwerk 

5.   Luther-Schule (Grundschule) 

6.   Mühlenweg-Schule 

7.   Schule Roter Hahn 

             Der Vorsitzende berichtet über das Ergebnis der Beratungen im Schul- und Sport 

             ausschuss.

                                                                              Der Hauptausschuss empfiehlt der 

                                                                             Bürgerschaft einstimmig, gemäß 

                                                                             Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

  

     6.5       Vorlage betr. Sporthallensanierung auf Grund gutachterlicher Stellung- 

                 nahmen der Standsicherheit zur Verformung der  

                 Porenbetondachplatten von Sporthallen 

                  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

                 empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

1.   Für die Sporthallenstandorte Schule Lauerholz, Schule Vorwerk, Tho-

mas-Mann-Schule,  Holstentor-Realschule  und  Anna-Siemsen-Schule 

werden auf der Grundlage eines funktionalen Leistungsprogramms der 

VOB 5 baugleiche unechte Dreifeldsporthallen (22 x 45 m) als Gene-

ralunternehmerausschreibung „Planen und Bauen“ aus einer Hand als 

Ersatzneubauten durchgeführt.

 

2.

  Für  die  Sporthallenstandorte  Grundschule  Eichholz  sowie  Berend-

Schröder-Schule,  Zweigstelle  Kücknitz  (ehemalige  Rudolf-Groth-

Schule)  werden  2  Einfeldsporthallen  (15  x  27  m)  als  Ersatzneubau 

baugleich  als  Generalunternehmer-ausschreibung  auf  der  Grundlage 

der errichteten Halle der Strakerjahn-Schule errichtet. 

 

3.   Weitere  4  Sporthallen  der  Standorte  Schule  am  Koggenweg,  Luisen-

hof-Schule,  August-Hermann-Francke-Schule,  Stadtschule  Travemün-

de werden saniert.  Für diese 4 Sanierungen sowie der 7 o.  g. Ersatz-

neubauten, also insgesamt 11 Maßnahmen an Schulstandorten, ist zur 

Finanzierung nach den entsprechenden Förderrichtlinien das vom Bund 

aufgelegte Konjunkturförderprogramm II zu nutzen.

Bei  Inanspruchnahme  des  Konjunkturförderprogramms  II  ist  mit  Ge-

nehmigung der Maßnahmen eine haushaltsrechtliche Ordnung inkl. der 

Verpflichtungsermächtigungen für 2010/2011 über den aufzustellenden 

Nachtragshaushalt 2009 herzustellen. 

Herr Dr. Mildner stellt das Prinzip „Sanierung statt Neubau“ zur Diskussion. 

Hierzu sprechen Herr Senator Boden, Herr Schneck und Frau Senatorin Borns. 

Herr Dr. Mildner bittet, zur nächsten Sitzung der Bürgerschaft um ergänzende Er-

läuterungen zur Vorteilhaftigkeit des Neubaus gegenüber der Sanierung und der 

Rechtfertigung der Mehrkosten (bei Neubau mit nach seiner Ansicht nur geringen 

qualitativen Vorteilen).

Herr Senator Boden sagt die gewünschten Informationen zu. 

                                                 Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft mit       

                                                 Mehrheit (1 Gegenstimme), gemäß 

                                                 Beschlussvorschlag zu entscheiden und bittet um die   

                                                 ergänzenden Informationen. 

 

 

     6.6       Vorlage betr. Bebauungsplan 07.10.00 – „Kaufhof“ Schlutuper Straße /  

                 Kantstraße/Soldatenweg -

                 (beschleunigtes Verfahren nach § 13 a BauGB) 

                 - Satzungsbeschluss

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

I.  Die während der öffentlichen Auslegung nach § 3 (2) BauGB und der Beteiligung der 

Träger öffentlicher Belange nach § 4 (2) BauGB zum Entwurf des Bebauungsplanes

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

07.10.00 – „Kaufhof“ Schlutuper Straße/ Kantstraße/ Soldatenweg – vorgebrachte Stel-

lungnahme vom/ von: 

1.  Stadtverkehr Lübeck GmbH, vorgebracht mit Schreiben vom 29.11.2007, wird zu 1.1 

berücksichtigt, zu 1.2, 1.3, 1.4, 1.5 zur Kenntnis genommen. 

2.  Amt für Katastrophenschutz, Kampfmittelräumdienst, vorgebracht mit Schreiben 

vom 08.01.2008, wird zur Kenntnis genommen. 

3.  Bereich Entsorgungsbetriebe, vorgebracht mit Schreiben vom 11.12.2007, wird berück-

sichtigt. 

4.  Polizeirevier Lübeck, Meesenring, vorgebracht mit Schreiben vom 21.12.2007, wird zur 

Kenntnis genommen. 

5.  Bereich Umweltschutz, vorgebracht mit Schreiben vom 19.12.2007, wird zur Kenntnis 

genommen. 

6.  Bereich Naturschutz, vorgebracht mit Schreiben vom 11.01.2008, wird zu  6.1, 6.4.2, 

6.4.3, 6.4.4 zur Kenntnis genommen, zu 6.4.1 berücksichtigt und zu 6.2, 6.3 nicht be-

rücksichtigt. 

 

  Die als Anlage beigefügten Abwägungsempfehlungen werden gebilligt. 

 

 

 

II.   Aufgrund des § 10 Baugesetzbuch wird der Bebauungsplan 07.10.00 – „Kaufhof“ Schlu-

tuper Straße/ Kantstraße/ Soldatenweg- in der vorliegenden  Fassung einschließlich Text 

als Satzung beschlossen. Die Begründung in der vorliegenden Fassung wird gebilligt. 

 

   Eine Nachfrage von Frau Kaske zur Befahrung der Kantstraße beantwortet Herr      

  Senator Boden.

  

  Es sprechen weiter Frau Näpflein und Herr Senator Boden. 

  

                                                        Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

                                                       einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-             

                                                       scheiden. 

 

    6.7       Vorlage betr. Wahl von VertreterInnen für den Stiftungsrat 

                der Stiftung „Lübecker Altstadt“

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

Für die Wahlperiode2008 – 2013 werden in Abstimmung mit dem Vorsitzenden 

der Stiftung „Lübecker Altstadt“ und den Fraktionen folgende Vertreter-Innen in 

den Stiftungsrat „Lübecker Altstadt“ gewählt:

 

                  Barbara Scheel      Hüxstraße 107

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

          23552 Lübeck

Christopher Lötsch    Bardowieker Weg 70

          23568 Lübeck

Ragnar Harald Lüttke    Wahmstraße 19

          23552 Lübeck

Bruno Böhm      Hundestraße 79

          23552 Lübeck

Roland Vorkamp      Hundestraße 94

          23552 Lübeck

 

 

                 

                       

                                                                    Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

                                                                    einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu ent-             

                                                                    scheiden.                                                        

 

    

 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

7.1             Personalausstattung Frauenbüro – schnellstmögliche  

                  Wiederbesetzung der zur Zeit freien Stelle 

         

        

Die Bürgerschaft hat zu Punkt 4.31 mit Drs. Nr. 597 den nachstehend  

aufgeführten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit Mehr-

heit abschließend an den Hauptausschuss überwiesen: 

 

(Personalausstattung Frauenbüro – schnellstmögliche Wiederbesetzung der  

  zur Zeit freien Stelle)

 

 

Der Bürgermeister wird gebeten, die Umsetzung des gesetzlichen 

Gleichstellungsauftrages durch die von der Bürgerschaft im Dezember  

2007 anerkannte notwendige Mindestpersonalausstattung im Frauen-

büro sicherzustellen.

Für eine schnellstmögliche Wiederbesetzung der zur Zeit freien Stelle 

im Frauenbüro ist hierfür eine sofortige Ausschreibung der Stelle vor-

zunehmen. Aufgrund der Eilbedürftigkeit sollen sowohl interner als 

auch externer Arbeitsmarkt zeitgleich per Ausschreibungstext abge-

fragt werden. 

In der März-Sitzung der Bürgerschaft ist  über den Stand des Stellen-

besetzungsverfahrens zu berichten.

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

 

 

Zum Stand des Wiederbesetzungsverfahrens, zur möglichen Weiterbehandlung des 

Überweisungsantrages im neuen Finanz- und Personalausschuss sowie zu den in 

der Hauptsatzung definierten Aufgaben des Frauenbüros sprechen (zum Teil mehr-

fach) Frau Wagner, Frau Näpflein, Herr Dr. Mildner, Herr Reinhardt, Herr Zander, 

Frau Sasse, Frau Jansen, Herr Bürgermeiseter Saxe, Frau Kaske und Herr Koch. 

Herr Reinhardt bittet um kurze Unterbrechung der Hauptausschuss-Sitzung. 

Die Sitzung des Hauptausschusses wird von 18.25 Uhr bis 18.35 Uhr unterbro-

chen.

Nach Wiedereintritt in die Tagesordnung beantragt der Vorsitzende die Vertagung 

des Überweisungsantrages mit der Maßgabe, dass der Bürgermeister ihn zur 1. Sit-

zung des neuen Finanz- und Personalausschusses mit einem Ausschreibungstext 

zur Wiederbesetzung der Planstelle vorlegt.

            Der Antrag des Vorsitzenden wird mit

                                                                 Mehrheit (7 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen)  

                                                                 angenommen. 

                                                          

7.2              Ortsbeiräte 

 

      

 

Die Bürgerschaft hat zu Punkt 12.5 mit Drs. Nr. 616 den nachstehend  

aufgeführten Antrag der Fraktion DIE LINKE mit Mehrheit abschlie-

ßend an den Hauptausschuss überwiesen:

 

 

Der Bürgermeister wird aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass 

in den Lübecker Stadtteilen: 

Innenstadt  St. Jürgen

St. Lorenz Nord  St. Gertrud

St. Lorenz Süd  Schlutup

Buntekuh  Kücknitz

Moisling  Travemünde

      

Ortsbeiräte eingerichtet werden. 

Die erforderlichen Kosten von 100.000 Euro dafür sind im Haushalt 2009 in 

den 

Fachbereich 1 einzustellen.

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

Frau Jansen beantragt, den Überweisungsantrag an den neuen Finanz- und Perso-

nalausschuss zu überweisen.

                                                              Der Antrag von Frau Jansen wird mit 

                                                              Mehrheit (1 Ja-Stimme, 10 Nein-Stimmen) 

                                                              abgelehnt. 

                                                             Damit ist der Überweisungsauftrag aus der  

                                                             Bürgerschaft gegenstandslos geworden. 

 

                                         

      

 

8.  Verschiedenes 

 

                   Es liegt nichts vor.

Ende des öffentlichen Teils:

 

                     18.40 Uhr 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:          18.42 Uhr

 

 

Seite 19 des Hauptausschussprotokolls vom 24.3.2009 

 

III.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil Anfragen, Berichte und 

Vorlagen des Bürgermeisters behandelt worden sind.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

         20.35 Uhr

 

         Henri Abler                                                                         Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                            Protokollführer 

des Hauptausschusses       

 

Ende der Sitzung: