Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.02.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 24. Februar 2009, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 11/2008-2013 

 

               16.35    Uhr 

 

 

 

                      a)       stimmberechtigte Ausschussmitglieder  

                              Herr Abler, Vorsitzender  

  Frau Boeckmann

  Frau Jansen

  Herr Dr. Mildner

  Frau Näpflein

  Herr Petersen

  Herr Reinhardt

  Herr Schalies

  Herr Stabe (Vertreter)

  Frau Wagner

  Herr Zander

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder

    Herr Bürgermeister Saxe

    Frau Dr. Stamm  

 

                                  Frau Kaske

    

                                                                   

          Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer

          BM Herr Böhm 

BM Herr Martens

BM Frau von Holt             

              

    Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

    Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

    Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen 

                                                    Frau Voskuhl, Recht 

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung 

    Herr Blank, Beteiligungscontrolling

    Herr Barteck, Beteiligungscontrolling

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

                                                    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung 

                                                    Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

                                                    Herr Möller, Steuern 

    Frau Sasse, Frauenbüro

    Frau Lampe, Personal- und Organisationsservice

                                                    Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

                                                    Herr Lange, FB 2 Stabsstelle Beteiligungssteuerung 

     

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlt:  

 

Ferner sind anwesend:

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

Herr Geller, FB 4                                                     

Frau Otte, SPD-Fraktionsbüro

Frau Schaefer, CDU-Fraktionsbüro       

    Herr Paulsen, FDP-Fraktionsbüro

    Herr Junge, Seniorenbeirat

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

VertreterInnen der Personalräte, der Presse sowie Zuhörer-

innen und Zuhörer 

 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

1. a)  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

  b)  Feststellung der Tagesordnung  

2.   Niederschrift

 

    

    Niederschrift über die 

 

Sitzung des Hauptausschusses am 27. Januar 2009, Nr. 7/2008-2013  und am 

Sitzung des Hauptausschusses am 10. Februar 2009, Nr. 9/2008-2013 

    

                                                                                                                                                                  

                                                        

3.     Anfragen und Mitteilungen  

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden    

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters    

3.4  Mitteilungen der Stadtpräsidentin  

     

 

 

4.   Berichte des Bürgermeisters  

4.1   Bericht des Frauenbüros; hier : Tätigkeitsbericht 2008         

       (Bürgermeister)       

                                                                                               

4.2   Bericht betr. Bildungsfonds zur Förderung von Kindern und 

Jugendlichen          

 

       (Fachbereichscontrolling FB 4)                                 

4.3   Zwischenbericht betr. Zukunft Priwallfähren  

 

Tagesordnung:

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009

     

 

       (Stabsstelle Beteiligungssteuerung)                          

4.4   Bericht betr. Möglichkeiten der Einnahmesteigerung im  

       Bereich der Gebühren, Beiträge und Entgelte 

       (Bereich Haushalt und Steuerung)                                                 

 

-  zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses 

            am 10.02.2009 zu TOP 4.2 -

4.5   Bericht betr. Möglichkeiten zur Einführung einer Fremden- 

       verkehrsabgabe in Lübeck und/oder Lübeck-Travemünde 

 

        (Bereich Steuern)                                                                         

 

-  zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses 

            am 10.02.2009 zu TOP 4.3 -

4.6   Aktuelle Berichterstattung Monitoring-Maßnahmen  

 

       (Bereich Haushalt und Steuerung/ZC)

 

 

Neu

4.7   Bericht betr. Einführung eines Sozialtickets in der  

        Hansestadt Lübeck für bedürftige Personen

         (Bereich Soziale Sicherung) 

                                                    

 

5.   Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach  

      § 65 GO  

                           

5.1   Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Kostenteilungsverein- 

       barung nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz für die Bahn- 

       übergänge Schanzenbergweg K11 und Blankenseer Straße /  

       Wulfsdorfer Weg K8 

       (Bereich Verkehr)                                                    

 

 

                           

5.2   Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Außerplanmäßige Be- 

      willigung von 130.000 EUR bei der Hhst. 6300 650.9550 –  

      P. Brümmer-Straße (2. BA) / ZOB Strandbahnhof – für das 

      Haushaltsjahr 2008 

       (Bereich Verkehr)

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009

     

 

 

6.   Vorlagen des Bürgermeisters  

6.1   Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2009 der städt. SeniorInnen-         

einrichtungen 

       (Bereich SeniorInneneinrichtungen)                         

6.2   Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2009 für den Eigenbetrieb Kur- 

betrieb Travemünde 

 

        (Bereich Kurbetrieb Travemünde)                       

6.3   Vorlage betr. Gestaltungsbeirat 

 

        (Bereich Stadtplanung)                                       

6.4   Vorlage betr. Einsatz von zwei zusätzlichen Springkräften mit 

        je 29,28h Wochenarbeitszeit in den städt. Kindertagesein- 

        richtungen   

 

        (Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)     

                                                                                       

6.5   Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen des Fachbereichs 

       Kultur für das Haushaltsjahr 2009   

 

        (Bereich Jugendarbeit-Jugendamt)                        

 

 

6.6    Vorlage betr. 

       1.  80. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt  

            Lübeck für den Teilbereich „Bernsteindreherweg“ im  

            Stadtteil St. Lorenz Nord, Ortsteil Schönböcken  

            - Abschließender Beschluss - 

2. B-Plan 23.12.01 (Neuaufstellung) – Steinrader Damm /  

    Hahnenkamp 

   - Satzungsbeschluss - 

 

        (Bereich Stadtplanung)   

        

dazu : Austauschblätter                                         

6.7   Vorlage betr. Darlehensförderprogramm Schönes Leben in  

       Lübeck 

 

       (Bürgermeister)

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009

     

 

 

Neu

6.8   Vorlage betr. Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes 

          (Bereich Feuerwehr) 

      

7.     Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft  

           

7.1   I. Nachtragshaushaltssatzung 2008; Begleitbeschluss zur  

         Haushaltssatzung

         

           (Der Antrag der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ wurde in  

            der Sitzung der Bürgerschaft am 20. Dezember 2007 zu TOP 12.1 

            mit Drs. Nr. 981 mit Mehrheit  abschließend an den Hauptaus- 

            schuss überwiesen und im HA bis zu den nächsten Haushalts- 

           beratungen zurückgestellt)    

          - zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses 

            am 10.02.09 zu TOP 7.1 -    

                                                                                         

8.    Verschiedenes  

         Es liegt nichts vor.  

 

 

                    II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.    Niederschriften  

9.1     Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

          am 27. Januar 2009, Nr. 7/2008-2013                          

                                                                                   

9.2    Niederschrift über die  Sondersitzung  des Hauptausschusses 

          am 03. Februar 2009, Nr. 8/2008-2013                          

                                                                                 

9.3     Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

          am 10. Februar 2009, Nr. 9/2008-2013   

                      

                                                

 

 

10.  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

         

10.1   Antwort betr. Weihnachtsmarkt an der Obertrave

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009

     

 

(Anfrage von Herrn Zander vom 20.01.09) 

 

11.   Berichte des Bürgermeisters 

         Es liegt nichts vor.

 

 

12.    Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach  

         § 65 GO 

          

         Es liegt nichts vor.

 

 

13.  Vorlagen des Bürgermeisters   

13.1   Vorlage betr. Neufestsetzung der Verkaufspreise für die  

         Veräußerung der Fläche der Wochenendhaussiedlung  

          Priwall  

           (Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

                                                                 

 

 

14.   Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den 

        städtischen Beteiligungsgesellschaften  

 

neu

14.1  Stadtreinigung Lübeck GmbH;

         hier: Aktuelle Situation  

 

 

15.   Beschlüsse für Gesellschafterversammlungen  

          Es liegt nichts vor. 

16.

     Mitteilungen, Verschiedenes  

           Es liegt nichts vor.  

 

 

              III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der 

            Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009

     

 

 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung  

 

1.     Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des  

Hauptausschusses fest.

Der  Vorsitzende  weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

   

                                     Öffentlicher Teil

 

 

    zu TOP 1   -  Ausschussergebnisse 

    Zu TOP 3.3  -  Ausschreibungstext Leiter/in des Bereiches 

                                           „Buchhaltung & Finanzen“ 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass vorgesehen ist, die Tagesordnung im Wege der Dring-

lichkeit um die Punkte

4.7   -   Einführung eines Sozialtickets,

6.8   -   Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes und

14.1 -   Stadtreinigung Lübeck GmbH; aktuelle Situation  

zu erweitern.

Der Vorsitzende schlägt vor, TOP 6.6 zu vertagen, da die abschließende Beratung des 

Bauausschusses noch aussteht.

Herr Senator Halbedel zieht TOP 4.3 zurück. Der Bericht wird nach Überarbeitung neu 

eingebracht. 

 

 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist

mit der Vertagung sowie der Erweiterung

der TO im Wege der Dringlichkeit um die

vorgenannten Punkte einstimmig einverstan-

den.  

 

2.    Niederschriften 

                

2.1             Niederschrift über die

                    Sitzung des Hauptausschusses am 27. Januar 2009, Nr.7/2008-2013

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009

                   

                                                                              Die Niederschrift wird in der vorgelegten  

                                                                             Fassung zur Kenntnis genommen. 

2.2             Niederschrift über die

                    Sitzung des Hauptausschusses am 10. Februar 2009, Nr.9/2008-2013 

                                                                             Die Niederschrift wird in der vorgelegten  

                                                                            Fassung zur Kenntnis genommen. 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1           Anfrage betr. Einführung der Doppik

Herr Zander fragt, ob es bei der Einführung der Doppik Software-Probleme beim 

Mahn- und Vollstreckungsverfahren gibt.

Herr Bürgermeister Saxe wird die Anfrage in der nächsten Sitzung des Hauptaus-

schusses beantworten.

                                                                 Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und  

                                                                stellt die weitere Beratung bis zum  

                                                               10.3.2009 zurück . 

 

3.1.2         Anfrage betr. Vorlage der Liste des Bürgermeisters mit Vorschlägen zur  

                 Haushaltskonsolidierung

 

Herr Zander spricht die den Fraktionen zugeleitete Sparliste des Bürgermeisters an  

                  und fragt, welche Vorstellungen der Bürgermeister habe, diese Vorschläge umzu 

                  setzen. 

  Zur Liste und insbesondere zum Verfahren diskutieren (zum Teil mehrfach) Herr  

                  Bürgermeister Saxe, Herr Schalies, Herr Stabe, Frau Jansen, BM Herr Böhm, Frau  

                  Dr. Stamm, Herr Zander, Herr Reinhardt, Herr Dr. Mildner, Frau Wagner und der                   

                  Vorsitzende. 

Herr Bürgermeister Saxe weist die Kritik am Verfahren zurück und macht an die-

ser Stelle deutlich, dass seine Konsolidierungsvorschläge in Form einer Be-

schlussvorlage der Bürgerschaft zur Entscheidung zugeleitet werden. 

Er erwartet sodann eine politische Meinungsbildung zu seinen Vorschlägen und 

einen daraus resultierenden Umsetzungsauftrag an die Verwaltung. 

                                                                 Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.1.3         Anfrage betr. Sachstand Planfeststellungsverfahren Flughafen Lübeck GmbH

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

Eine Frage von Frau Dr. Stamm zum aktuellen Sachstand wird von Herrn Bürger-

meister Saxe beantwortet.

            Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

Es liegt nichts vor.

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

3.3.1           Gewerbesteuerentwicklung 2009

                    Herr Bürgermeister Saxe berichtet, dass sich die Einnahmen aus der Gewerbe-

steuer gegenüber den bisherigen Planungen voraussichtlich um ca. 7 Mio € auf  

67 Mio €  verringern werden. Die Gründe dafür liegen in der allgemeinen kon-

junkturellen Entwicklung und nicht in der wirtschaftlichen Entwicklung eines ein-

zelnen Unternehmens.

            Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

3.3.2          Ausschreibungstext Bereichsleitung „Buchhaltung & Finanzen“ 

Herr Bürgermeister Saxe weist auf den zur Information umgeteilten Ausschrei-

bungstext hin.

Anregungen oder Bedenken werden nicht vorgetragen.

            Der Hauptausschuss nimmt den  

                                                                 Ausschreibungstext zur Kenntnis. 

  

                                               

3.4   Mitteilungen der Stadtpräsidentin 

 

Es liegt nichts vor. 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

 

4.1     Dem Hauptausschuss liegt der Bericht des Frauenbüros betr. Tätigkeitsbe-

richt 2008 vor.

 

  Auf  Nachfrage von Herrn Dr. Mildner nimmt Frau Sasse zu den Aufgaben der 

Gleichstellungsbeauftragten Stellung. Sie macht in diesem Zusammenhang auch 

deutlich, dass das Frauenbüro bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben weisungsfrei 

ist.

                                                              Der Hauptausschuss nimmt den  

                                                             Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Bildungsfonds zur Förderung 

von Kindern und Jugendlichen vor. 

 

Auf Nachfrage von Frau Näpflein bestätigt Herr Geller, FB 4, dass die im Entwurf 

der Vorlage beigefügte Anlage 3 nunmehr der Endfassung entspricht. 

                     Der Hauptausschuss nimmt den  

                                                             Bericht zur Kenntnis. 

4.3   Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Zukunft Priwallfähren vor. 

 

                   Vor Eintritt in die Tagesordnung  

                                                             zurückgezogen. 

 

4.4    Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Möglichkeiten der Einnahmestei-

gerung im Bereich der Gebühren, Beiträge und Entgelte vor. 

 

                                                                                Der Hauptausschuss nimmt den  

                                                             Bericht zur Kenntnis. 

 

4.5     Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Möglichkeiten zur Einführung 

einer Fremdenverkehrsabgabe in Lübeck und/oder Lübeck-Travemünde vor. 

 

                                                                                Der Hauptausschuss nimmt den  

                                                             Bericht zur Kenntnis. 

 

4.6         Dem Hauptausschuss liegt die aktuelle Berichterstattung betr.  

                   Monitoring-Maßnahmen vor.

 

Herr Stabe spricht die Maßnahme „Zusammenarbeit mit den Umlandgemeinden“   

an und fragt nach der konkreten Beteiligung der Hansestadt Lübeck. Herr Manke  

macht in diesem Zusammenhang deutlich, dass sich die Aussage im Monitoring- 

Bogen „Die HL ist nicht direkt betroffen“ auf die Planungen des Landes zur  

Kreisgebietsreform bezieht. Herr Bürgermeister Saxe ergänzt die Ausführungen  

und benennt beispielhaft folgende Punkte für eine Kooperation mit dem Umland: 

Schwarzarbeitsbekämpfung, Waldbewirtschaftung und Netzbetrieb Stadtwerke. 

Frau Jansen fragt nach der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Zusam-

menhang mit dem geplanten Wegfall von Spielplätzen und bittet um Information 

über den aktuellen Planungsstand.

Herr Boden sagt zu, einen entsprechenden Vermerk dem Hauptausschuss-

Protokoll beizufügen.

Herr Dr. Mildner spricht die Konsolidierungsmaßnahme „minus 500“ an und fragt 

nach dem Verhältnis der eingesparten Personalkosten zu dem damit verbundenen 

Stellenabbau. Herr Bürgermeister Saxe sagt zu, dies in der künftigen Monitoring-

Berichterstattung transparenter darzustellen.

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

        

                             Der Hauptausschuss nimmt den  

                                                                   Bericht zur Kenntnis. 

Neu

4.7               Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Einführung eines Sozialtickets in   

                   der Hansestadt Lübeck für bedürftige Personen vor. 

 

Eine Nachfrage von Herrn Zander, ob die Mehrkosten für das Sozialticket aus   

dem Budget des FB 2 getragen werden können, wird von Herrn Senator Halbedel  

verneint.

Es spricht weiter Frau Näpflein. 

 

                               Der Hauptausschuss nimmt den  

                                                             Bericht zur Kenntnis. 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

 

5.1              Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Kostenteilungsverein- 

                  barung nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz für die Bahn- 

                  übergänge Schanzenbergweg K11 und Blankenseer Straße /  

                  Wulfsdorfer Weg K8 

                                                

        Der Hauptausschuss nimmt 

        den Bericht zur Kenntnis.

 

 

                           

5.2             Bericht betr. Eilentscheidung; hier: Außerplanmäßige Be- 

                  willigung von 130.000 EUR bei der Hhst. 6300 650.9550 –  

                  P. Brümmer-Straße (2. BA) / ZOB Strandbahnhof – für das 

                  Haushaltsjahr 2008 

            Der Hauptausschuss nimmt 

            den Bericht zur Kenntnis.

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

 

6.1                Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2009 der städt. SeniorInnen-         

                   einrichtungen  

 

 

            Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-    

          fehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

 

               

Für den Wirtschaftsplan 2009 der städtischen SeniorInneneinrichtungen     

werden festgesetzt:

 

 

Seite 12 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

 

               2009 

1.  im Erfolgsplan          € 

  die Erträge auf          22.338.500  

  die Aufwendungen auf        22.430.000  

  die Entnahme aus Rücklagen auf         91.500  

  das Jahresergebnis auf        0 

               

2.  im Vermögensplan           

  die Einnahmen auf          125.000  

  die Ausgaben auf          125.000  

               

3.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen       

  und Investitionsförderungsmaßnahmen auf      0 

               

4.  der Gesamtbetrag der          

  Verpflichtungsermächtigung auf          0 

               

5.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf      2.700.000  

               

6.  die Stellenübersicht 2009 (Anlage 8), mit den Änderungen in Anlage 9,   

  aus der die betriebsnotwendigen Veränderungen hervorgehen.   

               

              

               

Der Festsetzung des Wirtschaftsplans 2009 der städtischen SeniorInneneinrichtungen im   

Fachbereich 2 Wirtschaft und Soziales für das Geschäftsjahr 2009 wird gemäß Anlagen 1-11  

im Rahmen der Haushaltssatzung 2009 zugestimmt.       

Eine Nachfrage von Frau Boeckmann zu finanziellen Problemen im Bereich „Be-

treutes Wohnen“ wird Herr Senator Halbedel in der nächsten Sitzung der Bürger-

schaft beantworten. 

                                                                                Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger- 

                                                                               schaft einstimmig, gemäß Beschlussvor- 

                                                                               schlag zu entscheiden. 

 

 

 

6.2       Vorlage betr. Wirtschaftsplan 2009 für den Eigenbetrieb Kur- 

                    betrieb Travemünde

 

 

 

     Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

     empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

 

       

1.  Es betragen    

      

1.1  Im Erfolgsplan

 

 

Seite 13 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

  die Erträge  Euro   2.314.000  

  die Aufwendungen  Euro   3.397.000  

  der Jahresverlust  Euro   1.083.000  

       

1.2  Im Vermögensplan     

  die Einnahmen  Euro   495.500  

  die Ausgaben  Euro   495.500  

       

       

2.  Es werden festgesetzt     

       

2.1  Der  Gesamtbetrag  der  Kredite  

  f. Investitionen und Investitions-  

  förderungsmaßnahmen  Euro   0 

       

2.2  der Höchstbetrag der    

  Kassenkredite      auf  Euro   578.000  

Herr Zander schlägt vor, die Vorlage ohne Votum des Hauptausschusses an die Bür-

gerschaft weiterzuleiten.

 

 

                                                                                        Der Hauptausschuss leitet die Vorlage ein- 

                                                                                stimmig ohne Votum an die Bürgerschaft  

                                                                                weiter. 

 

 

6.3  Vorlage betr. Gestaltungsbeirat

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-

fehlen, wie folgt zu beschließen:

 

Gem. § 2 der GO für den Gestaltungsbeirat werden in Abstimmung mit dem Archi-

tektur Forum Lübeck/BDA als Nachfolger für Herrn Heinz Hilmer und Herrn Willi 

Egli folgende Mitglieder neu berufen: 

 

1.   Frau Dipl.-Ing. Jorunn Ragnarsdottir  

2.   Herr Prof. Dipl.-Ing. Thomas Will  

 

 

                                                                                 Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger- 

                                                                          schaft einstimmig, gemäß Beschlussvor- 

                                                                          schlag zu entscheiden.

 

 

Seite 14 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

 

 

6. 4               Vorlage betr. Einsatz von zwei zusätzlichen Springkräften mit 

                  je 29,28 h Wochenarbeitszeit in den städt. Kindertagesein- 

                  richtungen 

 

        Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

       empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

Der Einsatz von zwei zusätzlichen Erzieherinnen als Springkräfte wird gem. Anla-

ge 1 beschlossen. Die stellenplanmäßige Ordnung ist herzustellen. 

 

 

  

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger-

schaft einstimmig (bei 1 Enthaltung),gemäß

Beschlussvorschlag zu entscheiden..

 

 

 

6.5              Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen des Fachbereichs 

                 Kultur für das Haushaltsjahr 2009    

 

                     Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft emp-           

     fehlen, wie folgt zu beschließen:             

 

      Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die Haushalts-

pläne für das Haushaltsjahr 2009 wie folgt festgesetzt: 

1.  für die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck - Anlage 1 - 

im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  1.542.600 EUR 

  in der Ausgabe auf  1.542.600 EUR

im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf   74.600 EUR 

  in der Ausgabe auf  74.600 EUR

 

2.  für die Stiftung Lübecker Altstadt - Anlage 2 - 

im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf  11.000 EUR  

  in der Ausgabe auf  11.000 EUR

im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf  47.900 EUR 

  in der Ausgabe auf  47.900 EUR

 

3.  für die Stiftung Haus der Jugend - Anlage 3 -

      im Verwaltungshaushalt  in der Einnahme auf      5.800 EUR  

        in der Ausgabe auf      5.800 EUR

     im Vermögenshaushalt  in der Einnahme auf      1.100 EUR 

        in der Ausgabe auf      1.100 EUR

 

 

                                                                                       

            Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft ein- 

                                                                             stimmig, gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 15 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

 

 

6.6        Vorlage betr. 

           1.  80. Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt  

                 Lübeck für den Teilbereich „Bernsteindreherweg“ im  

                 Stadtteil St. Lorenz Nord, Ortsteil Schönböcken  

           - Abschließender Beschluss -

 

    2. B-Plan 23.12.01 (Neuaufstellung) – Steinrader Damm /  

        Hahnenkamp 

         - Satzungsbeschluss - 

    

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

       

I.  Die während der Beteiligung der Behörden gem. § 4(2) BauGB und der öffentlichen    

    Auslegung gem. § 3(2) BauGB abgegebenen Stellungnahmen zur 80. Änderung des    

    Flächennutzungsplanes und zum Bebauungsplan 23.12.01 von 

1.   1 Einwender für die Bürgerinitiative Schönböcken (BiSCH) und eine inhaltsgleiche 

eines Bürgers vom 18.07.2008 und 08.09.2008 werden zu 23 und 165 berücksich-

tigt, zu 2 und 9 teilweise berücksichtigt, zu 1, 3 bis 8, 10 bis 15, 17, 20 bis 22, 24,  

  26 bis 32, 34, 35, 37 bis 55, 57 bis 63, 65 bis 105, 107 bis 115, 117 bis 164 und 

  166 bis 186 zur Kenntnis genommen, zu 16, 18, 19, 25, 33, 36, 56, 64, 106 und 116 

  nicht berücksichtigt,

2.   745 Einwendern vom 08.09.2008 werden zu 2.1 bis 2.8 zur Kenntnis  

  genommen,

3.  1 Einwender vom 16.07.2008 wird zu 3.4 berücksichtigt, zu 3.10 teilweise 

  berücksichtigt, zu 3.1 bis 3.3, zu 3.5 bis 3.9 und zu 3.11 bis 3.27 zur Kenntnis 

  genommen,

4.  1 Einwender vom 09.07.2008 wird zu 4.2 bis 4.3 und 4.5 bis 4.11 zur Kenntnis ge-

nommen, zu 4.1 und 4.4 nicht berücksichtigt, 

5.  1 Einwender vom 08.09.2008 und 22.07.2008 wird zu 5.1 bis 5.2 berücksichtigt und 

zu 5.3 zur Kenntnis genommen, 

6.   1 Einwender vom 28.08.2008 wird zu 6.2 berücksichtigt und zu 6.1 zur 

  Kenntnis genommen,

7.  1 Einwender vom 01.09.2008 und 02.10.2008 wird zu 7.1 und 7.2 zur Kenntnis ge-

nommen, 

8.  2 Einwendern vom 17.07.2008 werden zu 8.1 bis 8.12 zur Kenntnis 

  genommen,

9.  1 Einwender vom 14.07.2008 wird zu 9.1 bis 9.7 zur Kenntnis genommen.

 

 

Seite 16 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

 

II.  Die  80.  Änderung  des  Flächennutzungsplanes  der  Hansestadt  Lübeck für  den  Teilbe-

reich  „Bernsteindreherweg“  im  Stadtteil  St.  Lorenz  Nord,  Ortsteil  Schönböcken  in  der 

Fassung vom 22. Juli 2008 wird beschlossen. 

Die Begründung vom 22. Juli 2008 wird gebilligt. 

 

III.  Der Bebauungsplan 23.12.01 – Steinrader Damm/Hahnenkamp, Teilbereich I – 

   i. d. F. vom 22. Juli 2008 einschließlich Text wird beschlossen. 

Die Begründung vom 22. Juli 2008 wird gebilligt.  

 

 

 

 

                                                                                 Vor Eintritt in die Tages- 

                                                                                ordnung vertagt. 

 

6.7           Vorlage betr. Darlehensförderprogramm Schönes Leben in  

                 Lübeck

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

empfehlen, wie folgt zu beschließen:

       

 

            Der Bürgermeister wird beauftragt,

 

1. ein Darlehensförderprogramm „Schönes Leben in Lübeck“ gemäß Anlage 2 für  

    Familien mit Kindern mit dem Ziel aufzulegen, die Schaffung von Wohneigentum in  

   der Hansestadt Lübeck zu fördern. Hierfür ist die haushaltsmäßige Ordnung herzu  

   stellen. 

           2. mit der Investitionsbank Schleswig – Holstein einen Kooperationsvertrag gemäß  

              Anlage 3 über die Abwicklung des Darlehensförderprogramms zu schließen. 

           3. das Darlehensförderprogramm zunächst auf drei Jahre zu begrenzen und an 

               schließend einer Evaluation durch die Hansestadt Lübeck zu unterziehen.  

               Der Bürgerschaft ist hierüber zu berichten. 

 

Herr Zander spricht sich dafür aus, die Vorlage ohne Votum an die Bürgerschaft 

weiterzuleiten.

Eine konkrete Nachfrage von Herrn Stabe zum Verfahren über die Abwicklung 

des Darlehensförderprogramms (über die Investitionsbank bzw. die Hausbank 

nach Wahl) wird Herr Bürgermeister Saxe in der nächsten Sitzung der Bürger-

schaft beantworten.

Eine Nachfrage von Herrn Dr. Mildner zur Höhe der Zuzugsquote im Hochschul-

stadtteil und im Bornkamp kann nicht beantwortet werden. 

Frau Jansen kritisiert das Förderprogramm. Nach ihrer Ansicht sind beispielsweise

 

 

Seite 17 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

im Hochschulstadtteil die strukturellen Voraussetzungen (Kindertagesstätten- und 

Schulbereich) nicht gegeben. Auch nach Ansicht von Frau Dr. Stamm ist das 

Schulangebot im Hochschulstadtteil unzureichend.

Diese Vorwürfe werden von Herrn Bürgermeister Saxe entschieden zurückgewie-

sen. Er verweist einerseits auf rückläufige Kinderzahlen und andererseits auf die 

vorgehaltenen Einrichtungen bzw. deren erfolgtem Ausbau. Die hohe Anzahl der 

nicht berücksichtigten Schulanmeldungen ist nach Darstellung von Frau Stadtprä-

sidentin Schopenhauer auf die Anzahl der Anmeldungen aus anderen Stadtteilen 

zurückzuführen.

Eine Nachfrage von Frau Jansen zum sozialen Wohnungsbau wird von Herrn Bür-

germeister Saxe und Herrn Senator Halbedel beantwortet. 

Abschließend bittet Herr Reinhardt, die von Frau Jansen erhobenen Vorwürfe hin-

sichtlich des Angebotes von Schul- und Kindertagesstättenplätzen im Hochschul-

stadtteil zu klären. 

             

Der Hauptausschuss leitet die Vorlage   

  mehrheitlich (1 Gegenstimme) ohne 

Votum an die Bürgerschaft weiter.

 

 

Neu

6.8           Vorlage betr. Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes 

 

 

      Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft  

                 empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

        

 

1. 

Die Verwaltung wird beauftragt, ab dem Haushaltsjahr 2011 die stellenplanmäßige Ord-

nung für zusätzlich 11 Stellen im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst zur Erfüllung des 

Feuerwehrbedarfsplanes mit 44 Funktionen im Brandschutz und 1 Stelle im gehobenen 

feuerwehrtechnischen Dienst herzustellen.

2.

Zum 1.10.2009 ist die entsprechende Anzahl von Anwärtern einzustellen, damit diese 

nach der Ausbildung die zu schaffenden Planstellen besetzen können. 

3.

Die Finanzierung dieser Maßnahmen ist zusätzlich zum Budget des Fachbereiches 3 zu 

ordnen.

Nachfragen von Herrn Dr. Mildner zur Vergleichbarkeit der Personalausstattung mit ande-

ren Städten werden von Herrn Senator Geißler mit Hinweis auf die unterschiedlichen Wa-

chenstrukturen und die unterschiedlichen Personalfaktoren beantwortet. 

            Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürger- 

                                                                      schaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag  

                                                                      zu entscheiden.

 

 

Seite 18 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

 

                                                                                         

                                                                                     

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

7.1    I. Nachtragshaushaltssatzung 2008; Begleitbeschluss zur Haushaltssatzung 

                                                           

Sitzung der Bürgerschaft am 20. Dezember 2007

--------------------------------------------------------------- 

 

Die Bürgerschaft hat zu Punkt 12.1 TO mit Drs. Nr. 981 den folgenden Antrag der 

Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ abschließend mit Mehrheit an den Hauptausschuss 

überwiesen: 

(1. Nachtragshaushaltssatzung 2008; Begleitbeschlüsse zur Haushaltssatzung) 

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, umgehend die Voraussetzungen für folgende 

Maßnahmen zur Sanierung der Haushalte der Hansestadt Lübeck und ihrer Gesell-

schaften und Beteiligungen zu schaffen:

1.  In Zusammenarbeit mit dem Stadtpräsidenten und den Fraktionen wird ein Ar-

beitskreis Haushaltssanierung einberufen. Diesem sollen Vertreter/innen aller 

Bürgerschaftsfraktionen und der zuständigen Verwaltungsbereiche angehören. 

 

2.  Der Bürgermeister nimmt selbstständig oder in Zusammenarbeit mit den kommu-

nalen Spitzenverbänden mit der Landesregierung Gespräche über die Einrichtung 

eines Landes-Entschuldungsfonds für die kommunalen Finanzen auf. Dabei kann 

er vom vorgenannten Arbeitskreis unterstützt werden. 

 

3.  Ein extern professionell begleitetes Verfahren zur Evaluation der Leistungsfähig-

keit und Strukturen der Stadtverwaltung und der städtischen Beteiligungen wird 

vorbereitet. Dabei sind die diesbezüglichen Vorschläge der Kommunalaufsicht 

des Landes zur Sanierung einzubeziehen. Die Bereichsleitungen und Personal-

vertretungen sind einzubinden.

 

4.  Die zuständigen bzw. beauftragten Verwaltungseinheiten sind so auszustatten, 

dass sie ein strategisches

 

Personalentwicklungskonzept entwickeln können. Pa-

rallel dazu sind die internen städt-ischen Fortbildungsangebote an den künftigen 

Steuerungsbedarfen (Stichwort Doppik) auszurichten, die Verwaltungsmitarbei-

ter/innen und Mandatsträger/innen qualifiziert bearbeiten sollen. 

 

 

5.  Das Beteiligungscontrolling der Stadt wird zu einem einheitlichen strategischen 

Beteiligungssteuerung aus- bzw. umgebaut. Dessen Aufgaben umfassen mindes-

tens:

 

 

  eine gründliche und einheitliche Bestandsaufnahme der betriebswirtschaftli-

chen Situation der Beteiligungen und die Optimierung des Berichtswesens 

  den Aufbau eines ausreichenden und ständig aktuellen fachlichen Austau-

sches mit der Bürgerschaft, ggf. die Einrichtung eines Beirats

 

 

Seite 19 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

 

  die Erarbeitung beteiligungspolitischer Leitlinien der Stadt, die von der Bürger-

schaft zu beschließen sind 

  die Festlegung betriebswirtschaftlicher und politischer Aufgaben und Kompe-

tenzen 

  die Klärung, strategische Ausrichtung und ggf. Bereinigung des Beteiligungs-

portfolios 

  den Abschluss von Zielvereinbarungen 

6.  Ein zentrales Fundraising- und Förderungs-Management wird bei der Stadt auf-

gebaut.

 

7.  Das städtische Gebäude- und insbesondere das Energiemanagement werden 

sofort ausgebaut und vollumfänglich arbeitsfähig ausgestattet.  

 

8.  Ein Investitionsplan für den Gebäudeunterhaltungsbedarf wird der Bürgerschaft 

vorgelegt, der geeignet ist, den Investitionsstau abzubauen und die laufende Un-

terhaltung zu sichern.

 

9.  Ein gesonderter Investitionsplan zur Fortsetzung des Energieerneuerungs- und –

Sparprogramms für Schulen wird ebenfalls der Bürgerschaft vorgelegt. 

 

10.  Zur unverzüglichen Umwandlung des Bereichs Stadtwald in einen Eigenbe-

trieb/eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung wird der Bürgerschaft eine Be-

schlussvorlage entgegengebracht. 

Soweit diese Aufgaben nicht bis zum Februar 2008 zu erfüllen sind ist der Bürger-

schaft im Februar 2008 über die Vorbereitungen zu 2. bis 9. zu berichten. Dann soll 

eine Beschlussfassung über Zielfristen erfolgen. 

- zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 10.2.2009 zu TOP 7.1 

TO - 

Es sprechen der Vorsitzende, Herr Bürgermeister Saxe und Frau Näpflein, die dar-

auf hinweist, dass noch Beratungs- und Klärungsbedarf in der Fraktion besteht. 

      

                                                          Der Hauptausschuss stellt die weitere Bera- 

                                                         tung des Überweisungsantrages bis zur 

                                                         nächsten Sitzung zurück. 

 

8.  Verschiedenes 

 

                   Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 20 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

Ende des öffentlichen Teils:

 

                    17.35  Uhr 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:         17.37  Uhr

 

 

Seite 21 des Hauptausschussprotokolls vom 24.2.2009 

 

III.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass im nichtöffentlichen Teil Berichte und Vorlagen des 

Bürgermeisters behandelt worden sind. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

           18.30  Uhr

 

         Henri Abler                                                                         Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                            Protokollführer 

des Hauptausschusses       

 

 

Ende der Sitzung: