Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.06.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 7. Juni 2005, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 39/2003-2008 

 

 

           16.33 Uhr 

 

                     a)      stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                              Herr Petersen, Vorsitzender  

Herr Fick   

Herr  Howe 

Frau  Kaske 

  Herr Pluschkell (Vertreter) 

  Herr Reinhardt  

Frau  Siebdrat 

Frau  Scheel 

  Herr Schmidt (Vertreter) 

  Herr Sünnenwold, Stadtpräsident 

  Herr Zander (Vertreter) 

    

  b)  nicht stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Frau Dr. Blunk 

  

                                Herr Gaulin 

                                Frau Oldenburg 

     Herr Puschaddel                                   

                                            

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:            BM Frau Stadthaus-Panissié 

          Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

    Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen 

    Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

    Herr Groth, Persönlicher Referent 

    Herr Potthast, Beteiligungscontrolling 

    Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling 

    Herr Blank, Zentrales Controlling 

    Herr Kurt, Finanzwirtschaft 

    Herr Albrecht, Projekt NKF-Doppik     

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Volkmar, Recht 

    Herr Scharnberg, Beteiligungssteuerung FB 2 

    Frau Kramm, Fachbereichscontrolling FB 4     

    Herr Zelazko, Fachbereichscontrolling FB 5 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

 

VertreterInnen der Presse, der Personalräte sowie Zuhörerinnen 

und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 07.06.2005, Nr. 39 

 

 

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 24. Mai 2005, Nr. 38/2003-2008 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Zwischenbericht betr. Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung 

 

4.2  Bericht betr. Konsolidierungskonzept der Lübecker Theater GmbH 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

6.1  Vorlage betr. Einführung des Neuen kommunalen Finanzmanagements 

(NKF)/Umstellung des Lübecker Haushalts- und Rechnungswesens von der Ka-

meralistik auf die Doppelte Buchführung in Konten (Doppik) 

 

6.2  Vorlage betr. II. Nachtragshaushaltssatzung 2005 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

(neu) 

7.1  Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft betr. öffentliche Sitzungen städtischer 

Aufsichtsräte

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 07.06.2005, Nr. 39 

 

 

8.  Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.  Niederschriften 

 

9.1 Niederschrift vom  24. Mai 2005, Nr. 38/2003-2008 

 

10. Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

10.1  Antwort betr. Personalproblematik GMHL 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 24.05.2005 zu 

TOP 10.1 

 

10.2  Antwort betr. arbeitsrechtliche Stellung des Projektverantwortlichen im FB 4 für 

die Neuordnung der Jugendhilfe 

 

11. Berichte des Bürgermeisters 

 

11.1  Mündlicher Bericht betr. Einführung eines Cash-Pooling bei städtischen Gesell-

schaften 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 24.05.2005  zu 

TOP  7.1 

 

12. Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

13. Vorlagen des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

14. Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesellschaf-

ten 

 

14.1  Vorlage betr. Lübecker Theater GmbH: Änderungen des Gesellschaftsvertrags, 

Euro-Umstellung des Stammkapitals und Wechsel eines Mitgesellschafters 

 

15. Mitteilungen, Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 07.06.2005, Nr. 39 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

16. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse        

 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Hauptaus-

schusses fest.  

 

Der Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

 

Zu TOP 6.2 –   Austausch- und Ergänzungsblätter zur Vorlage II. Nachtragshaushalts-

satzung 2005 

 

zu TOP 7.1 –   Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft betr. öffentliche Sitzungen 

städtischer Aufsichtsräte 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

2. Niederschriften 

 

Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 24. Mai 2005, Nr. 38/2003-2008 

 

 

Die Niederschrift liegt nicht vor. 

 

Die Behandlung des Tagesordnungspunktes wird

bis zum 21.06.2005 zurückgestellt. 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 07.06.2005, Nr. 39 

 

 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.4 Mitteilungen des  Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Zwischenbericht betr. Maßnahmen zur Korrupti-

onsbekämpfung vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Zwischenbericht 

zur Kenntnis. 

 

4.2  Dem Hauptausschuss liegt der Bericht betr. Konsolidierungskonzept der Lübe-

cker Theater GmbH vor. 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

6.1           Vorlage betr. Einführung des Neuen kommunalen Finanzmanagements (NKF)/ 

Umstellung des Lübecker Haushalts- und Rechnungswesens von der Kameralistik

auf die Doppelte Buchführung in Konten (Doppik) 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

1.  In Ausübung des gesetzlichen Wahlrechts, das nach derzeitigem Informations-

stand für Schleswig-Holstein erwogen wird, entscheidet sich die Hansestadt Lü-

beck für das Neue kommunale Finanzmanagement in der Ausprägung der Dop-

pik.

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 07.06.2005, Nr. 39 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.1 TO 

 

 

2.  Angestrebter Zeitpunkt für die Umstellung auf die Doppik in der Kernverwaltung 

ist der 01.01.2009 (Eröffnungsbilanzstichtag). Ziel im 2. Schritt ist die Erstellung 

eines kommunalen konsolidierten Gesamtabschlusses (Konzernbilanz) erstmals 

voraussichtlich bis zum 31.12.2010

 

3.  Die EDV-technische Unterstützung ist durch Auswahl einer marktgängigen Soft-

ware unter Ablösung der bisherigen Verfahren im Finanzwesen (u.a. KomFIS) 

zum frühestmöglichen Zeitpunkt sicherzustellen. Es ist zu prüfen, ob die neue Fi-

nanzsoftware bereits zum 01.01.2008 mit der kameralen Sicht auf die Daten zum 

Einsatz kommen sollte. 

 

4.  Zur Umsetzung der Ziffern 1 bis 3 des Beschlussvorschlages wird eine Projektor-

ganisation „Neues Kommunales Finanzmanagement/Einführung der Doppik 

(NKF/Doppik)“ installiert (Schaubild siehe Anlage 2). Die Projektorganisation 

wird dem Bereich 1.201 – Finanzwirtschaft angegliedert: 1.201.2 – Projekt  

NKF/Doppik. 

 

5.1  Für die Projektdurchführung sind in den kommenden Jahren in erheblichem Um-

fang Arbeitszeitanteile von MitarbeiterInnen der gesamten Verwaltung erforder-

lich. Das Projekt NKF/Doppik hat erste Priorität für den Konzern Hansestadt Lü-

beck. 

 

5.2  Zunächst sind folgende Planstellen für das Projekt im Rahmen von Stellenverle-

gungen und damit stellenplanneutral zur Verfügung zu stellen: 

 

1 x BAT II bzw. BBO A13 h.D. – Projektleitung, 1 x BAT III/II bzw. BBO A13

g.D. – stellvertretende Projektleitung, 2 x BAT IVa bzw. BBO A11 – Sachbear-

beitung und 1 x bis zu BAT VIb bzw. BBO A7 – Projektassistenz (Ausweisung

vorbehaltlich noch durchzuführender Stellenbewertungen). 

 

6.  Die Bürgerschaft nimmt davon Kenntnis, dass für die Einführung/Umstellung auf 

Doppik mindestens folgende Kosten entstehen werden: 

 

Personal- und Sachkosten für Projektorganisation gem. Beschlussvor-

schlag 5.2 – p. a. € 495.000 zuzüglich Personalkostensteigerung 

 

Beschaffung und Einsatz einer marktgängigen Software gem. Beschluss-

vorschlag 3 – einmalig (zuzüglich laufender Betriebskosten) ca. € 500.000 

 

weitere Personal- und Sachkosten gem. Beschlussvorschlag 5.1 

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, die in den einzelnen Haushaltsjahren notwen-

digen Mittel zu ordnen.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 07.06.2005, Nr. 39 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.1 TO 

 

 

7.  Der Bürgermeister wird beauftragt, dem Hauptausschuss im Rahmen der Zwi-

schenberichterstattung zum Produkthaushalt über den Stand des Projektes 

NKF/Doppik einschließlich der finanziellen Entwicklung zu berichten. 

 

Herr Albrecht stellt sich als Projektleiter vor und erläutert folgende wesentlichen Punk-

te zur Einführung des Neuen kommunalen Finanzmanagements: 

 

Projekt „NKF/Doppik“ 

Ziele NKF/Doppik 

Projektorganisation 

Projektübersichtsplan 

Zeitplan für die Beschlussvorlage 

 

Der Vorsitzende dankt Herrn Albrecht für seine Ausführungen und lässt über die Vor-

lage abstimmen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig (bei einer Enthaltung), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden. 

 

 

6.2  Vorlage betr. II. Nachtragshaushaltssatzung 2005 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Aufgrund des § 80 der Gemeindeordnung wird nach Beschluss der Bürgerschaft vom 

…. und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde vom …. folgende Nach-

tragshaushaltssatzung erlassen (Stand einschl. Nachmeldelisten 2a und 2b) 

 

§ 1 

 

Mit dem 2. Nachtragshaushaltsplan werden 

 

  erhöht um     vermindert um  und damit der Gesamtbetrag des 

      Haushaltsplanes einschl. der  

     Nachträge 

      gegenüber bisher  festgesetzt auf  

1. im Verwaltungshaushalt  €  €  €  nunmehr     € 

    die Einnahmen  --  -  5.973.700     487.803.400     481.829.700 

  die Ausgaben  15.867.200       574.290.900     590.158.100 

 

2. im Vermögenshaushalt 

  die Einnahmen  14.718.700       141.428.800     156.047.500 

  die Ausgaben  14.718.700       141.428.800     156.047.500

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 07.06.2005, Nr. 39 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.2 TO 

 

 

 

 

r-

 

§ 2 

 

Es werden neu festgesetzt: 

 

1.  Der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und 

Investitionsförderungsmaßnahmen von bisher  €   48.311.900  €   45.775.300 

 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen 

von bisher  €   33.936.000  €   39.147.500 

 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite von bisher    unverändert 

 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen  unverändert 

 

§ 3, § 4, § 5, § 6, § 7 

 

Unverändert 

 

§ 8 –neu- 

 

Der Gesamtbetrag für max. abzuschließende Zinsderivate wird für das Jahr 2005 auf 80 

Mio. € festgesetzt. 

 

Es sprechen der Vorsitzende und Frau Kaske, die vorschlägt, die Behandlung der Vor-

lage zur Beteiligung weiterer Fachausschüsse um zwei Wochen zurückzustellen. 

 

Herr Kurt berichtet sodann im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation über die folgen-

den wesentlichen Eckdaten des II. Nachtrags 2005: 

 

Ziele und Ergebnis des Produktverwaltungshaushalts 

Entwicklung der allgemeinen Deckungsmittel 

Vorabdotierungen 

Risiken und Chancen 2005 ff. 

Veränderung der Zuschussbudgets 

Ziele und Ergebnis des Vermögenshaushalts 

geordnete Maßnahmen gemäß gedrucktem Entwurf 

geordnete Maßnahmen zusätzlich über Nachmeldeliste 2 b nach dem Stand 

07.06.2005 

 

Herr Bürgermeister Saxe weist darauf hin, dass sich die Mai-Steuerschätzung zurzeit 

relativ gering auf den städtischen Haushalt niederschlage. Sie wird sich jedoch in e

heblichem Maße im Landeshaushalt auswirken und zu einer erheblichen Reduzierung 

der FAG-Mittel führen.

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 07.06.2005, Nr. 39 

 

 

 

noch zu Pkt. 6.2 TO 

 

 

Der Hauptausschuss stellt die Behandlung der II.

Nachtragshaushaltssatzung zur Beteiligung weite-

rer Fachausschüsse bis zur nächsten Sitzung des 

Hauptausschusses am 21.06.2005 zurück. 

 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

7.1   Überweisungsantrag aus der Bürgerschaft betr. öffentliche Sitzungen städtischer 

Aufsichtsräte 

 

Die Bürgerschaft hat zu Pkt. 4.4 TO mit Drs. Nr. 459 und 439 die folgenden Anträge 

der SPD-Fraktion und der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ mit Mehrheit an den 

Hauptausschuss überwiesen: 

 

(Öffentliche Sitzungen städtischer Aufsichtsräte) 

 

Drs. Nr. 439 

 

Der Bürgermeister wird gebeten, der Bürgerschaft über die aktuelle Rechtsetzung und 

–sprechung bezüglich der Informationsrechte der Öffentlichkeit über kommunale Ange-

legenheiten, die in privatrechtlich betriebenen Gesellschaften mit kommunaler Mehr-

heitsbeteiligung behandelt werden, sowie die entsprechenden Informationspflichten, die 

sich daraus ggf. für die Hansestadt Lübeck und ihre Eigenbetriebe gegenüber der Öf-

fentlichkeit ergeben, zu berichten. 

 

Bei Bedarf sind der Bürgerschaft zudem Vorschläge zu unterbreiten, wie die Hanse-

stadt Lübeck, ihre Betriebe und Gremien mit der geänderten Rechtssituation angemes-

sen umgehen können. 

 

Drs. Nr. 439 

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, nach Prüfung des rechtlichen Rahmens, unter Nut-

zung der Gestaltungsspielräume des G,bH-Rechts und mit Berücksichtigung des Span-

nungsfeldes zwischen Öffentlichkeitsprinzip und Geheimhaltungspflicht die erforderli-

chen Verfahrensschritte zu veranlassen, damit 

 

Die Geheimhaltungspflicht der Aufsichtsratsmitglieder städtischer Eigen- und Beteili-

gungsgesellschaften beschränkt werden kann und künftig nur noch für solche Tages-

ordnungspunkte der Aufsichtsratssitzungen gilt, die zum Wohl der jeweiligen Gesell-

schaft zwingend der Verschwiegenheit bedürfen,

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 07.06.2005, Nr. 39 

 

 

 

noch zu Pkt. 7.1 TO 

 

 

die Tagesordnungspunkte der Aufsichtsratssitzungen, die nicht länger der Geheimhal-

tungspflicht unterliegen, in öffentlicher Sitzung behandelt werden können. 

 

 

Herr Bürgermeister Saxe schlägt vor, dem Hauptausschuss zur nächsten Sitzung münd-

lich über die aktuelle Rechtslage zu berichten.  

 

Der Hauptausschuss ist einverstanden und stellt 

die Behandlung des Tagesordnungspunktes bis

zum 21.06.2005 zurück. 

 

 

8. Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils:                     17.04 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:          17.05 Uhr

 

 

Seite 11 des Hauptausschussprotokolls vom 07.06.2005, Nr. 39 

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

16.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Der Vorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

bekannt.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

  Ende der Sitzung:      17.15 Uhr 

 

 

 

 

 

      Klaus Petersen                                                                        Hans-Werner Duwe 

  Stellv. Vorsitzender                                                                         Protokollführer 

des Hauptausschusses