Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.03.2009 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


BA vom 02.03.2009, ÖT  1 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die 

13.Sitzung des Bauausschusses   

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2008/2013 am Montag, 

02.03.2009 

um  18.00  Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12  

 

- Öffentlicher Teil - 

Anwesend : 

als Vorsitzender    Herr Schindler

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock

    Herr Clausen

    Frau Förster

    Herr Dr. Eymer 

          Herr Howe 

Herr Lötsch

Herr Lüttke

Frau Lutz 

          Herr Pluschkell

          Herr Rathcke – Vertreter

  Herr Schapke - Vertreter

  Herr Traut - Vertreter

  Frau Wagner – Vertreterin

  Herr Wiesbrock – Vertreter

 

Herr Boden - Senator

 

 

Nicht anwesend :  

Herr Basson, Herr Freitag, Frau Scheel, Herr Schultz, Herr Quirder 

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil: 

Seniorenbeirat      Herr Magdanz

Fachbereichscontrolling    Frau Krabbenhöft

Fachbereichscontrolling    Frau Reichenauer – Protokollführerin- 

Stadtplanung        Herren Schnabel, Schünemann

GMHL         Herr Schneck

Verkehr        Herr Dr. Klotz

Stadtgrün und Friedhöfe    Herr Schott

Personalrat        Herren Kölsch, Klemm

Wirtschaft, Hafen, Liegenschaften  Frau Grau. Herr Strätz 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  Herr Erz

 

 

BA vom 02.03.2009, ÖT  2 

 

A. Tagesordnung 

 

I.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung 

 

1.0   Allgemeiner Teil 

 

1.1    Feststellung der Beschlussfähigkeit 

1.2    Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

1.3    Niederschriften, öffentlich 

1.3.1    Niederschrift vom 02.02.2009, öffentlicher Teil  

 

2.0   Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren 

2.1    83. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Teilbereich „Groß Steinrade/Drögeneck“ im 

Stadtteil St. Lorenz Nord – Auslegungsbeschluss – (610) vertagt am 16.02.2009 TOP 2.1   

Bebauungsplan 23.24.00 – Groß Steinrade/ Drögeneck - Auslegungsbeschluss 

2.2    80. FNP-Änderung für den Teilbereich „Bernsteindreherweg“ und B-Plan 23.12.01 – Steinrader 

Damm/Hahnenkamp – Abschließender Beschluss und Satzungsbeschluss (610) vertagt am 

16.02.2009 TOP 2.3 

3.0   Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

Keine Vorlagen 

 

4.0    Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

  Keine Vorlagen 

 

5.0   Mitteilungen und Berichte  

5.1    Mitteilungen des Vorsitzenden 

5.2    Sonstige Mitteilungen 

5.2. 1  Mdl. Bericht „Verkehrsführungskonzept westliche Altstadt nach Sperrung der Schmiedestraße“ 

(610)   

5.3    Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen 

5.4    Eilentscheidungen des Bürgermeisters  

 

6.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

6.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

6.2    Neue Anfragen 

6.3   Anträge 

6.3.1   BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Erweiterung der Fußgängerzone in der Altstadt – Antrag aus d. 

Bürgerschaft vom 29.01.09, TOP 4.12, Drs. 515 

 

II.  Nicht öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

7.0   Niederschriften, Mitteilungen und Berichte 

7.1    Niederschriften, nicht öffentlich 

7.1.1    Niederschrift vom 02.02.2009, nichtöffentlicher Teil  

7.2    Mitteilungen 

7.3    Berichte 

 

8.0   Vergaben von 10.000,- EUR bis 175.000,- EUR (VOB/VOL) 

8.1    Siehe Anlage 

 

9.0    Vergaben über 175.000.- EUR (VOB/VOL) 

9.1    Bauvorhaben „Böschungssicherung Geniner Straße“ (661) 

 

10.0   Aufträge von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

  Keine Vorlagen 

 

11.0   Aufträge über 25.000,- EUR (VOF, HOAI) 

11.1    Neubau eines Fahrradparkdecks an der Konrad-Adenauer Straße (651)

 

 

BA vom 02.03.2009, ÖT  3 

 

12.0   Öffentlich-rechtliche Verträge 

Keine Vorlagen 

 

13.0   Herausnahmen aus Veränderungssperren 

Keine Vorlagen 

 

14.0   Zurückstellung von Baugesuchen 

Keine Vorlagen 

 

15.0   Sonstige Beschlussvorlagen 

Keine Vorlagen 

 

16.0   Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

16.1    Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

16.2    Neue Anfragen 

16.3    Anregungen und Verschiedenes 

 

III.  Öffentlicher  Teil  der  Sitzung  

17.0   Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

 

 

B. Protokoll: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.0  Allgemeiner Teil  

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit  

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

1.2  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

Herr  Pluschkell  stellt  aufgrund  der  vorgegangenen  nichtöffentlichen  Sondersitzung 

den Antrag, die TO um den TOP 2.3 Maritim / Aqua Top zu erweitern. 

Die Verwaltung beantragt die Erweiterung der TO um den TOP 11.2 Teilerneuerung 

des Trinkwassernetzes Altenpflegeheim Prassekstraße (651) sowie die Vertagung 

des TOP 5.2.1 Mdl. Bericht „Verkehrsführungskonzept westliche Altstadt nach Sper-

rung der Schmiedestraße“ (610). 

 

  Der  Bauausschuss  beschließt  die  Tagesordnung  in  der  Fassung  vom 

19.02.2009  mit den Änderungen unter Anerkennung der gegebenen Dringlich-

keit der Vorlagen und Berichte einstimmig. 

1.3  Niederschriften, öffentlich

1.3.1  Niederschrift vom 02.02.2009  

Herr Quirder stellt klar, dass zu TOP 5.2.6 das Wort „Anfrage“ durch „Antrag mit Auf-

trag zum Handeln“ zu ersetzen ist.

Der Bauausschuss beschließt die Niederschrift einstimmig.

 

 

BA vom 02.03.2009, ÖT  4 

 

 

2.0  Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

2.1  83.  Änderung  des  Flächennutzungsplanes  für  den  Teilbereich  „Groß  Steinra-

de/Drögeneck“ im Stadtteil St. Lorenz Nord 

  -Auslegungsbeschluss-  

  Bebauungsplan 23.24.00 – Groß Steinrade/ Drögeneck - Auslegungsbeschluss 

(610) vertagt am 16.02.2009 TOP 2.1

Nach entsprechender Diskussion wird die Verwaltung gebeten, zur aktuellen Situati-

on  zum  Wohnbaulandentwicklungskonzept  für  den  westlichen  Teil  von  Lübeck  und 

die angrenzenden Gebiete zu berichten. Herr Pluschkell beantragt die Vertagung des 

TOP.

Der Bauausschuss vertagt mehrheitlich mit 9 Ja-, 4 Neinstimmen und 2 Enthal-

tungen den TOP, bis zum Vorliegen des Berichtes.

 

 

DIE  BESCHLÜSSE  ERGEHEN  UNTER  BEACHTUNG  DES  §  22  GO  (AUS-

SCHLIESSUNGSGRÜNDE) 

2.2  80. FNP-Änderung für den Teilbereich „Bernsteindreherweg“ und B-Plan 

23.12.01 – Steinrader Damm/Hahnenkamp 

-Abschließender Beschluss und Satzungsbeschluss  (610) vertagt am 16.02.2009 

TOP 2.3 

  

  Der Bauausschuss empfiehlt mehrheitlich bei einer Gegenstimme: 

  I.  Die während der Beteiligung der Behörden gem. § 4(2) BauGB und der öffentlichen 

Auslegung  gem.  §  3(2)  BauGB  abgegebenen  Stellungnahmen  zur  80.  Änderung  des 

Flächennutzungsplanes und zum Bebauungsplan 23.12.01 von 

1.   1 Einwender für die Bürgerinitiative Schönböcken (BiSCH) und eine inhaltsgleiche 

eines Bürgers vom 18.07.2008 und 08.09.2008 werden zu 23 und 165 berücksich-

tigt, zu 2 und 9 teilweise berücksichtigt, zu 1, 3 bis 8, 10 bis 15, 17, 20 bis 22, 24,  

  26 bis 32, 34, 35, 37 bis 55, 57 bis 63, 65 bis 105, 107 bis 115, 117 bis 164 und 

  166 bis 186 zur Kenntnis genommen, zu 16, 18, 19, 25, 33, 36, 56, 64, 106 und 116 

  nicht berücksichtigt,

2.   745 Einwendern vom 08.09.2008 werden zu 2.1 bis 2.8 zur Kenntnis  

  genommen,

3.  1 Einwender vom 16.07.2008 wird zu 3.4 berücksichtigt, zu 3.10 teilweise 

  berücksichtigt, zu 3.1 bis 3.3, zu 3.5 bis 3.9 und zu 3.11 bis 3.27 zur Kenntnis 

  genommen,

4.  1 Einwender vom 09.07.2008 wird zu 4.2 bis 4.3 und 4.5 bis 4.11 zur Kenntnis ge-

nommen, zu 4.1 und 4.4 nicht berücksichtigt, 

5.  1 Einwender vom 08.09.2008 und 22.07.2008 wird zu 5.1 bis 5.2 berücksichtigt und 

zu 5.3 zur Kenntnis genommen, 

6.   1 Einwender vom 28.08.2008 wird zu 6.2 berücksichtigt und zu 6.1 zur 

  Kenntnis genommen,

7.  1 Einwender vom 01.09.2008 und 02.10.2008 wird zu 7.1 und 7.2 zur Kenntnis ge-

nommen, 

8.  2 Einwendern vom 17.07.2008 werden zu 8.1 bis 8.12 zur Kenntnis 

  genommen,

9.  1 Einwender vom 14.07.2008 wird zu 9.1 bis 9.7 zur Kenntnis genommen.

 

 

BA vom 02.03.2009, ÖT  5 

 

II.  Die  80.  Änderung  des Flächennutzungsplanes der Hansestadt Lübeck für den Teilbe-

reich  „Bernsteindreherweg“  im  Stadtteil  St.  Lorenz  Nord,  Ortsteil  Schönböcken  in  der 

Fassung vom 22. Juli 2008 wird beschlossen. 

Die Begründung vom 22. Juli 2008 wird gebilligt.  

III.  Der Bebauungsplan 23.12.01 – Steinrader Damm/Hahnenkamp, Teilbereich I – 

   i. d. F. vom 22. Juli 2008 einschließlich Text wird beschlossen. 

Die Begründung vom 22. Juli 2008 wird gebilligt.  

 

DIE  BESCHLÜSSE  ERGEHEN  UNTER  BEACHTUNG  DES  §  22  GO  (AUS-

SCHLIESSUNGSGRÜNDE) 

2.3  B-Plan 32.01.04 –Strandpromenade - Maritim / ehemaliges Aqua Top 

- Aufstellungsbeschluss – sowie

Satzung der Hansestadt Lübeck zur Sicherung von Gebieten mit Fremdenver-

kehrsfunktionen für Teilbereiche im Stadtteil Travemünde vom 25. Juni 1990 

- Beschluss zur Einleitung eines Änderungsverfahrens - 

  (Überwiesen aus der Bürgerschaft, Pkt. 12.5, Drs. 392)  

  vertagt am 15.12.2008 TOP 6.3.1 und 19.01.2009 TOP 6.3.2  

  Nach  erfolgter  Diskussion  in  der  nichtöffentlichen  Sondersitzung,  beschließt 

der Bauausschuss einstimmig, dass die Ziffern V und VI der Vorlage entbehr-

lich sind und bittet die Verwaltung eine neue Vorlage ohne eine Änderung der 

Fremdenverkehrssatzung  zu  erstellen.  Die  jetzige  Vorlage  wird  folglich  ein-

stimmig abgelehnt. 

 

 

DIE  BESCHLÜSSE  ERGEHEN  UNTER  BEACHTUNG  DES  §  22  GO  (AUS-

SCHLIESSUNGSGRÜNDE) 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln  

  Keine Vorlagen

 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen  

 

Keine Vorlagen 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte  

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden  

Keine 

5.2  Sonstige Mitteilungen

5.2.1  Mdl.  Bericht  „Verkehrsführungskonzept  westliche  Altstadt  nach  Sperrung  der 

Schmiedestraße“  (610) 

  Vertagt

5.2.2  Gestaltungsbeirat, Herr Senator Boden

 

 

BA vom 02.03.2009, ÖT  6 

 

Herr Senator Boden informiert, dass der Gestaltungsbeirat nicht am 12. und 13.03.09 

tagt, ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben.

 

5.2.3  Nordtangente, Herr Dr. Klotz 

Herr Dr. Klotz verteilt ein Schreiben zur Beschilderung im Bereich der Nordtangente 

(siehe Anlage).

 

5.2.4  Niendorfer Hauptstraße, Herr Dr. Klotz 

Herr Dr. Klotz verteilt eine Pressemitteilung zum Ausbau der Niendorfer Hauptstraße 

(siehe Anlage).

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Keine Berichte  

5.4  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

Keine Vorlagen 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes  

 

6.1  Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen

 

 

6.1.1  Bahnübergang Ratzeburger Allee, Herr Pluschkell, 610  

Herr Pluschkell erinnert an die noch offene Antwort zum o. g. Thema. 

Antwort:

Wird zur nächsten Sitzung schriftlich beantwortet.

Der Bauausschuss nimmt die Anfrage und Antwort zur Kenntnis. 

 

 

6.2  Neue Anfragen 

 

6.2.1  Überdachung des Bahnhofsvorplatzes, Herr Pluschkell,  610  

Herr Pluschkell fragt, ob es stimmt, dass nach Auffassung der LVS der Bau einer 

Überdachung nicht mit GGVF-Mitteln gefördert werden kann, weil der Wetterschutz 

für Nutzerinnen und Nutzer von Bus und Bahn aus der gesamten Region Lübeck so-

wie für andere Besucher der HL keine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse dar-

stellt. Weiter fragt er, wie die Bauverwaltung den Bau einer Überdachung bezüglich 

ihrer Bedeutung für die ÖPNV-Fahrgäste und die Besucherinnen und Besucher der 

HL beurteilt und welche Formen einer Überdachung aus Sicht der Bauverwaltung für 

eine Überdachung in Betracht kommen (z. B. Glasdach entsprechend ZOB oder Kup-

fer entsprechend Bahnhof). 

  Antwort: 

  Die Anfragen werden zur nächsten Sitzung schriftlich beantwortet. 

6.2.2  Carsharing, Herr Pluschkell,  610  

  Herr Pluschkell fragt nach dem Sachstand zum Bürgerschaftsauftrag. 

  Antwort: 

  Dies wird zur nächsten Sitzung beantwortet. 

 

6.2.3  Ampel am Schlutuper Markt, Herr Lötsch,  661  

Herr Lötsch informiert, dass die Ampelanlage jetzt auch nachts an ist. 

Antwort:

Herr Dr. Klotz erklärt, dass dies ein technischer Defekt ist, der umgehend behoben 

wird (Ausschaltung von 23.00 bis 5.00 Uhr).

 

 

BA vom 02.03.2009, ÖT  7 

 

6.2.4  Werbeanlage bei Saturn, Herr Wiesbrock,  610 

Herr Wiesbrock informiert über die riesige Werbeanlage bei Saturn / Lindenarcaden 

und fragt, ob dies den Richtlinien entspricht.

Antwort:

Der Bereich Stadtplanung wird dies prüfen. 

  

 

Der  Bauausschuss  nimmt  die  Anfragen  und  Antworten  zu  den  TOP  6.2.1  bis 

6.2.4 zur Kenntnis. 

 

 

6.3    Anträge 

 

6.3.1  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Erweiterung der Fußgängerzone in der Altstadt  – 

Antrag aus der Bürgerschaft vom 29.01.09, TOP 4.12, Drs. 515 

Der Bürgermeister wird beauftragt,

1.  der Bürgerschaft über weitere Möglichkeiten der Ausdehnung der Fußgängerzone und 

die dazu gehörigen Verkehrslenkungsmaßnahmen zu berichten, 

2.  die Voraussetzungen zu schaffen, um die bestehende Fußgängerzone in der Lübecker 

Altstadt um die Hüxstraße zu erweitern. 

 

Herr Senator Boden berichtet auf Nachfragen von Herrn Howe und Frau Wagner, 

dass die Interessengemeinschaft Hüxstraße (Hauseigentümer u. Ladenbesit-

zer)grundsätzlich gegen eine Fußgängerzone ist, jedoch an bestimmten Tagen – vor 

allem zu Weihnachtszeit – dies denkbar wäre. Die Verwaltung sucht eine gemeinsa-

me Lösung mit den Betroffenen und berichtet anschließend im Bauausschuss dazu. 

Der Bauausschuss beschließt die Ziffer 1. des Antrags einstimmig.  

Die Ziffer 2 des Antrags wird mehrheitlich mit 12 Nein- und 3 Jastimmen abge-

lehnt. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils: 19.05 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teiles: 19.05 Uhr 

Siehe eigenes Protokoll. 

Ende des nichtöffentlichen Teiles: 19:18 Uhr 

Beginn des 2. öffentlichen Teiles: 19:20 Uhr 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse  

 

Der Bauausschussvorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

und Ergebnisse der Öffentlichkeit bekannt. 

  Er beendet die Sitzung um 19:25 Uhr.

 

 

BA vom 02.03.2009, ÖT  8 

 

Die 

nächste Sitzung des Bauausschusses  

findet am 

16.03.2008 um 16:00 Uhr  

im Foyer der Bauverwaltung 

statt. 

 

gez.                gez.

Sven Schindler              Melanie Reichenauer 

  Vorsitzender des Bauausschusses    Protokollführerin