Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.10.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 3 – Umwelt, Sicherheit und Ordnung         Lübeck, 09.10.2008 

 

NIEDERSCHRIFT 

 

 

öffentlicher Teil 

 

über die Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung 

und Polizeibeirat 

am Montag, 06.10.2008 um 16:00 Uhr 

 

Nr. 02 (Wahlperiode 2008/2013) 

Beginn der Sitzung:    16:00 Uhr

Ende der Sitzung:    18:30 Uhr

Tagungsort:      Feuerwache 1, Bornhövedstrasse 10 

        1. OG, Großer Sitzungsraum (Zi. 115) 

Anwesende

Ausschussmitglieder:

als Vorsitzender:    Herr Koch, FDP 

        Herr Hinrichs, CDU 

        Herr Mauritz, CDU  

Frau Schneider, CDU 

Frau Stockfisch, CDU 

Herr Zahn, SPD 

Herr Friedrichsen, SPD 

Herr Ollrogge, SPD 

Frau Knöckel, SPD 

Herr Welsch, SPD 

Herr Freiheit, Die Linke 

Herr Martens, Die Linke 

Herr Dedow, Bürger für Lübeck 

Herr Möller, Bü90/ Die Grünen  

        Herr Melchers, FDP 

Senator:       Herr Geißler  

Vertreterinnen und

Vertreter der Bereiche:   Frau Neitzke       Fachbereichscontrolling  

  Herr Hopp       Fachbereichsdienst 

  Herr Siegrist      Verkehrsangelegenheiten 

   Herr Rocksien      Meldestelle 

    Herr Bäth      Feuerwehr 

    Herr Neumann      Feuerwehr 

    Herr Radtke     Stadtfeuerwehrverband 

    Herr Muhs     Personalrat Feuerwehr 

    

    

Als Protokollführer:   Herr Duus      Fachbereichsdienst  

Seniorenbeirat:   Herr Oldenburg, Frau Thalmann  

Abwesende 

Ausschussmitglieder:  Herr Hoffmann, SPD  

 

  Herr Lüttke, Die Linke  

Öffentlichkeit :  mehrere Personen der Öffentlichkeit

 

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung   Beratungsergebnis 

 

  Kenntnis  Empfehlung  vertagt 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für  

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 01.09.2008   

4. Mitteilungen

4.1 Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

4.2 Mitteilungen der Fachbereichsleitung

4.2.1 Information über den Fortfall der kommunalen Beteiligung beim 

Unabkömmlichstellungsverfahren im Friedensfall  

4.2.2 Einführung in die Beschlusslage zur Ausstattung und Vorhaltung der Feuerwehr 

mit dem aktuellen Stand der Umsetzung  

4.2.3 Beschaffung eines Dienstfahrzeuges für den Bereich Verkehrsangelegenheiten  

4.2.4 Information zur einer Klage am Europäischen Gerichtshof wegen des Verstoßes 

gegen das EU-Vergaberecht bei der Beauftragung von Rettungsdiensten  

4.3 Beantwortung von Anfragen

5. Aktuelles aus der Bürgerschaft

6. Überweisungen aus der Bürgerschaft  

7. Anträge der Fraktionen

8. Vorlagen

8.1 Ergebnis des „Gutachtens über die Abdeckung der Wachbezirke 3 und 4 der 

Hansestadt mit Leistungen der Feuerwehr (Freiwillige Feuerwehr)“  

9. Berichte

9.1 Ergebnis des Gutachtens zur Kostenabschätzung für die Einrichtung einer 

regionalisierten Leitstelle – RLS oder der Modernisierung der Einsatzleitstelle der 

Hansestadt Lübeck  

10. Neue Anfragen und Verschiedenes

10.1 Beratung über die zukünftige Form des „Arbeitskreises gegen Extremismus“  

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung

 

 

11. Feststellung der Niederschrift (Nichtöffentlicher Teil) über die Sitzung des 

Ausschusses vom 01.09.2008 

12. Beantwortung von Anfragen

13. Polizeibeirat – Mitteilung der Polizei   

13.1 Bericht über das polizeiliche Vorgehen und die Vorkommnisse bei der 

Demonstration am 29.03.2008  

14. Neue Anfragen und Verschiedenes 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung

 

 

15. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse   

 

 

 

 

 

 

X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X

 

 

 

I. Öffentlicher Teil der Sitzung 

Herr Koch begrüßt die Ausschussmitglieder. 

TOP 1 – Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Herr Koch stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.  

Herr Koch verpflichtet Herrn Welsch und Herrn Dedow und führt sie in ihr Amt ein.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

TOP 2 – Feststellung der Tagesordnung 

 

Herr  Mauritz  bittet  darum,  dass  die  Ausschussunterlagen  zur  nächsten  Sitzung  etwas 

rechtzeitiger verschickt werden. 

Herr Möller bittet darum, dass zur nächsten Ausschusssitzung am 03.11.2008 zu TOP 13.1 

das Jugendamt mit eingeladen wird. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

TOP 3 – Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für 

 

Sicherheit und Ordnung und Polizeibeirat vom 05.05.2008  

Herr Koch teilt mit, dass folgende Personen als Mitglieder für den Unterausschuss nachträglich 

benannt worden seien: 

Fraktion Bürger für Lübeck        Vertreterinnen/ Vertreter  

Martin Böhlke           Hans-Jürgen Weiß 

              Lars Ulrich 

              Gregor Voht 

Herr Möller benennt noch einmal die Vertreter der Fraktion Bü90/ Die Grünen für den 

Unterausschuss: 

Fraktion Bü90/ Die Grünen       Vertreterinnen/ Vertreter  

Adelheid Näpflein           Helga Lenz 

Einwendungen gegen die Niederschrift vom 05.05.2008

Herr Ollrogge hatte als Vertreter an der letzten Ausschusssitzung teilgenommen.  

Irrtümlich wurde Herr Hiller als abwesendes Mitglied in der Niederschrift aufgelistet.  

Unter TOP 4.2.1 müsste es richtig heißen: „Fragen von Herrn Möller und Herrn Zahn beantwortet  

Herr Bäth“.

 

 

 

TOP 4 – Mitteilungen 

TOP 4.1 – Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden  

Herr Koch gibt bekannt, dass geprüft werde, ob die stellvertretenden bürgerlichen Mitglieder 

der Parteien am nichtöffentlichen Teil der Sitzung teilnehmen dürfen.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

TOP 4.2 – Mitteilungen der Fachbereichsleitung 

TOP 4.2.1 – Information über den Fortfall der kommunalen Beteiligung beim 

Unabkömmlichstellungsverfahren im Friedensfall  

Herr Geißler trägt vor, dass das Wehrpflichtgesetz durch das Wehrrechtsänderungsgesetz 

vom 09.08.2008 dahingehend geändert worden sei, dass behördeninterne durch Kommunen 

zu betreibende Unabkömmlichstellungsverfahren  für Friedenszeiten  abgeschafft würden. 

Entsprechende Zurückstellungsverfahren würden künftig unmittelbar durch die Kreiswehr- 

ersatzämer ohne kommunale Beteiligung durchgeführt. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

 

TOP 4.2.2 – Einführung in die Beschlusslage zur Ausstattung und Vorhaltung der 

Feuerwehr mit dem aktuellen Stand der Umsetzung  

Herr Bäth unterrichtet den Ausschuss ausführlich über die Beschlusslage, Ausstattung und 

Vorhaltung der Feuerwehr. Die Präsentation liegt dem Protokoll als  Anlage 1  bei.  

An der folgenden Diskussion beteiligen sich Herr Mauritz, Herr Möller, Herr Böhm, Herr 

Martens, Herr Muhs, Herr Dedow, Herr Zahn, Herr Bäth und Herr Geißler.  

Herr Dedow bittet darum, den Ausschuss zur nächsten Sitzung über die Zusammensetzung 

des Personalfaktors zu informieren. 

Herr Geißler sichert zu, den Ausschuss zur nächsten Sitzung zu informieren.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

 

TOP 4.2.3 – Beschaffung eines Dienstfahrzeuges für den Bereich 

 

Verkehrsangelegenheiten  

Herr Geißler teilt mit, dass der Bereich Verkehrsangelegenheiten plane, ein neues 

Dienstfahrzeug zu beschaffen. 

Herr Siegrist erläutert dem Ausschuss, dass dem Bereich diesbezüglich ein Angebot der 

Entsorgungsbetriebe Lübeck für einen Fiat Panda mit einem bivalenten Erdgasantrieb 

vorliege. Ferner seien entsprechende Haushaltsmittel in den Vermögenshaushalt eingestellt 

worden. Die entsprechenden Unterlagen sind der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

TOP 4.2.4 – Information zur einer Klage am Europäischen Gerichtshof wegen des 

Verstoßes gegen das EU-Vergaberecht bei der Beauftragung von Rettungsdiensten  

Herr Geißler berichtet, dass die EU- Kommission eine Änderung  beim bisherigen Vorgehen 

der bei der Beauftragung von Rettungsdiensten anstrebe. So soll die Vergabe von Aufträgen 

und Konzessionen für den Rettungsdienst künftig in einer Weise passieren, die es 

grundsätzlich allen Anbietern aus dem Ausland und dem Inland sowie Unternehmen aus 

dem EU- Ausland ermöglicht, an den Ausschreibungen teilzunehmen.  

Diesbezüglich habe die EU- Kommission die Bundesrepublik Deutschland vor dem EuGH 

verklagt. Die Klage sei dabei relevant für alle Bundesländer, die rettungsdienstliche 

Leistungen nach dem so genannten „Submissionsmodell“ vergeben (u.a. Schleswig-

Holstein). Bei diesem Modell erfolge die Vergütung der Leistung durch die Träger des 

Rettungsdienstes, also Kreise und kreisfreie Städte.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

TOP 4.3 – Beantwortung von Anfragen 

 

Auf eine Anfrage von Herrn Oldenburg aus der letzten Ausschusssitzung bezüglich der 

Ampelphase in der Großen Burgstraße trägt Herr Geißler folgende Auskunft des 

Fachbereiches 5 – Planen und Bauen vor:

Die Ampelschaltung sehe dort eine 10-sekündige Grünphase sowie eine Räumzeit von 7 

Sekunden vor (bei einer Breite von ca. 7,0 Meter an der betreffenden Stelle und einer 

Gehgeschwindigkeit von 1,2 m/sec. ergebe sich ein Querungsbedarf von lediglich 5,8 

Sekunden). Infolgedessen sollte es diese Regelung auch älteren und gehbehinderten 

Menschen ermöglichen, die Straße rechtzeitig zu überqueren. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

TOP 5 – Aktuelles aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts Aktuelles aus der Bürgerschaft vor. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

TOP 6 – Überweisungen aus der Bürgerschaft 

Es liegen keine Überweisungen aus der Bürgerschaft vor.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

TOP 7 – Anträge der Fraktionen 

 

Herr Zahn stellt folgenden Antrag: 

„Bei  der  Ausschreibung  von  neuen  Feuerwehrfahrzeugen  im  LKW-  Bereich  kann  die 

Feuerwehr  bei  der  Ausschreibung  auf  die  Formulierung  gasbetriebene  Fahrzeuge 

verzichten“ .  

An  der  folgenden  Diskussion  beteiligen  sich  Herr  Möller,  Herr  Hinrichs,  Herr  Koch,  Herr 

Friedrichsen, Herr Böhm, Herr Martens, Herr Mauritz und Herr Bäth.  

 

 

Der Antrag wird bei 7 Ja-Stimmen und 8 Nein- Stimmen abgelehnt.

 

 

 

TOP 8 – Vorlagen 

TOP 8.1 – Ergebnis des „Gutachtens über die Abdeckung der Wachbezirke 3 und 4 der 

Hansestadt mit Leistungen der Feuerwehr (Freiwillige Feuerwehr)“  

Herr Bäth erläutert das Ergebnis des Gutachtens über die Abdeckung der Wachbezirke 3 

und 4 anhand einer Präsentation, welche der Niederschrift als  Anlage 3  beigefügt ist.  

Zu diesem Gutachten haben Herr Friedrichsen, Herr Möller, Herr Melchers, Herr Ollrogge, 

Herr Heinrichs und Herr Böhm mehrere Fragen, die von Herrn Bäth, Herrn Radtke und Herrn 

Geißler beantwortet werden. 

Herr Hinrichs stellt den Antrag, die Vorlage auf die nächste Sitzung zu vertagen. 

 

 

Der Antrag wird bei 14 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung angenommen.   

 

TOP 9 – Berichte 

TOP 9.1 – Ergebnis des Gutachtens zur Kosteneinschätzung für die Einrichtung einer 

regionalisierten Leitstelle – RLS oder der Modernisierung der Einsatzleitstelle der 

Hansestadt Lübeck.  

Herr Bäth erläutert das Ergebnis des Gutachtens zur Kosteneinschätzung anhand einer 

Präsentation, welche der Niederschrift als  Anlage 4  beigefügt ist.  

Zu diesem Gutachten haben Frau Knöckel, Herr Böhm, Herr Möller, Herr Melchers und Herr 

Zahn mehrere Fragen, die von Herrn Bäth und Herrn Geißler beantwortet werden.  

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

 

TOP 10 – Neue Anfragen und Verschiedenes 

TOP 10.1 – Beratung über die zukünftige Form des „Arbeitskreises gegen 

Extremismus“  

An der Diskussion beteiligen sich Herr Koch, Herr Möller, Herr Hinrichs, Herr Martens, Herr 

Dr. Müller- Buder, Herr Melchers, Herr Dedow, Herr Geißler, Frau Stockfisch und Herr Böhm.  

Herr  Koch  schlägt  vor,  dieses  Thema  in  der  nächsten  Sitzung  am  03.11.2008  weiter  zu 

beraten und zu entscheiden. 

 

Der Ausschuss ist einverstanden.  

Neue Anfragen: 

Frau  Stockfisch  fragt,  ob  eine  Entscheidung  über  die  Einrichtung  einer  Tempo-30-Zone  in 

der Strasse Grootkoppel schon vorliege (s.a. Protokoll vom 01.09.2008). 

Herr Siegrist teilt mit, dass es noch keine Rückmeldung vom Bereich Bauordnung gebe.

 

 

 

Herr  Martens fragt  nach,  ob  Fahrzeuge mit  einem  Gesamtgewicht  von  20  Tonnen  auf  die 

Allstadtinsel fahren dürften. 

Diese Anfrage wird zuständigkeitshalber an den Fachbereich 5 – Planen und Bauen 

weitergegeben. 

Herr Friedrichsen fragt nach, wie und wann sich die Änderrungen im Schornsteinfegergesetz 

auswirken. 

Herr Geißler sichert zu, dies zur nächsten Sitzung zu beantworten.  

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

Herr Koch stellt die Nichtöffentlichkeit her. Darüber gibt es eine gesonderte Niederschrift. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

III. Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

TOP 15 – Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Herr Koch stellt die Öffentlichkeit wieder her und gibt bekannt, dass im nichtöffentlichen Teil 

keine Beschlüsse gefasst worden seien.

Herr Koch schließt um 18.30 Uhr die Sitzung. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.  

Gerrit Koch                Michael Duus  

 

Vorsitzender                 Protokollführer