Veröffentlicht am 19.11.2021

Zensus 2022: Interviewer:innen gesucht

Bevölkerungszählung startet im Mai 2022 – Rund 17.000 Lübecker:innen werden befragt

Zur Vorbereitung auf den Zensus 2022 sind in Hamburg und Schleswig-Holstein 16 Erhebungsstellen eingerichtet worden. Diese unterstützen das Statistikamt Nord bei der Durchführung der umfangreichsten Bevölkerungszählung Deutschlands. Dazu gehört auch die Anwerbung, Schulung und Koordination von Interviewer:innen, sogenannte Erhebungsbeauftragten, die persönliche Befragungen durchführen.

Bezogen auf Lübeck bedeutet dies eine direkte Befragung von etwa 17 000 Einwohner:innen in Privathaushalten, Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften. Dies entspricht etwas weniger als acht Prozent der gesamten Einwohnerschaft.

Rund 170 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte werden allein für Lübeck gesucht, um dann ab dem 15.Mai 2022 die notwendigen Befragungen durchzuführen. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung von bis zu 900 Euro gezahlt. Die Kosten dafür werden vom Bund und Land übernommen.

Ein Bewerbungsformular sowie ausführliche Informationen zu den Aufgaben als Interviewer:in sind online abrufbar unter www.luebeck.de/zensus2022.

Hintergrund:

Mit dem Zensus 2022 wird europaweit ermittelt, wie viele Menschen in den verschiedenen Ländern leben, wie sie wohnen und arbeiten. In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird. Weitere, ausführliche Informationen zum Zensus 2022 sind online abrufbar beim

· Statistikamt Nord unter

https://www.statistik-nord.de/zahlen-fakten/zensus

· Statistischen Bundesamt unter

https://www.zensus2022.de +++