Veröffentlicht am 29.04.2015

Lübeck beteilt sich an bundesweitem Tag der Städtebauförderung

Am 9. Mai: Führungen durchs Rathaus sowie Stadtteilrundgang zu Soziale Stadt Moisling

Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich zusammen mit insgesamt 570 anderen Städten und Gemeinden am bundesweiten Tag der Städtebauförderung, der in diesem Jahr erstmals stattfindet. Am Sonnabend, 9. Mai 2015, können sich Bürgerinnen und Bürger über Ziele, Inhalte und Ergebnisse der Städtebauförderung informieren. Im Vordergrund stehen dabei aktuell laufende Verfahren und Aktivitäten.

Die Bauverwaltung lädt zu zwei Veranstaltungsformaten ein:

1. Öffentliche Führungen zu den Sanierungsmaßnahmen im Lübecker Rathaus: Erläutert werden die derzeitigen Bauarbeiten im und am Lübecker Rathaus, die sowohl die Nord- und Südfassade des Rathauses als auch den Bürgerschaftssaal mit seiner Dachkonstruktion betreffen. Aufgrund des Baustellenbetriebes ist die Anzahl der Teilnehmer auf 20 Personen pro Führung begrenzt. Eintrittskarten können – am Veranstaltungstag - ab 8.30 Uhr in der Rathauspförtnerei abgeholt werden.

Treffpunkt: Haupteingang, Eingangshalle Rathaus, Breite Straße. Beginn der Führungen um 10 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr und 14:00 Uhr. Dauer: jeweils ca. 50 Minuten.

2. Stadtteilrundgang Soziale Stadt Moisling: Im Mittelpunkt des Rundgangs stehen die bisherigen Arbeitsschritte und die zukünftigen Programminhalte und Planungen der „Sozialen Stadt“ für den Stadtteil. Der Stadtteilrundgang beginnt beim „Haus für Alle“ und endet beim Stadtteilfest am Schulzentrum Brüder-Grimm-Ring.

Treffpunkt: Haus für Alle, Am Moislinger Berg 2. Beginn: 10 Uhr; Dauer ca. 2 Stunden.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Weitere Informationen zur Städtebauförderung und zum bundesweiten Programm des Aktionstages stehen auf der Homepage www.tag-der-staedtebaufoerderung.de. +++