Die Brücke wird mittig in zwei Arbeitsbereiche getrennt. Begonnen wird im Bereich A mit der Entfernung des asbesthaltigen Fahrbahnbelags mittels Hochdruckwasserstrahlen. Anschließend wird das Stahlfachwerk durch Sandstrahlen von der Beschichtung befreit. Neben den beengten Platzverhältnissen gerade unterhalb des Überbaus machen die aufgedoppelten Bleche der Nietkonstruktion die besondere Schwierigkeit dieser Arbeiten aus, denn auch die Spalte zwischen den Stahlprofilen müssen gründlich gereinigt und von den Lackschichten befreit werden.
Nachdem diese Arbeiten beendet sind, der Arbeitsbereich gereinigt wurde und keine Schadstoffbelastung mehr vorliegt, wird gemessen, wie dick die Stahlprofile noch sind und dann dementsprechend die erforderliche Instandsetzungsart festgelegt. Gemäß Terminplan kann Anfang Januar 2015 mit den Stahlbauarbeiten im Bereich A begonnen werden. Parallel dazu starten die Arbeiten im Bereich B. +++