Veröffentlicht am 05.11.2014

Lücke des Radwegs an Willy Brandt-Allee wird geschlossen

Verlängerung um 25 Meter – Wechsel der Fahrbahn entfällt ab Mitte November 2014

Nachdem das Innenstadtgleis parallel zur Willy Brandt-Allee bereits vor einiger Zeit entfernt worden ist, wird nun auch die verbliebene Lücke des Radweges etwa in Höhe des Zentrums „Alternative“ und der Straße „Auf der Wallhalbinsel“ geschlossen. Wie die Abteilung Verkehrsplanung mitteilt, wird ab Dienstag, 11. November 2014, der Radweg um 25 Meter verlängert.

Radfahrer können zukünftig auf dem Radweg an der Willy Brandt-Allee und auf der Fahrbahn der Straße „Auf der Wallhalbinsel“ vom Holstentor zur Eutiner Eisenbahnbrücke fahren. Der Radverkehr Richtung Norden muss dann nicht mehr zweimal die Fahrbahn der Willy Brandt-Allee queren. Der Radfernwanderweg „Alte Salzstraße“ (zwischen Lauenburg und Travemünde) wird zukünftig ebenfalls auf dieser neuen Radwegverbindung verlaufen. Der Gehweg wird in diesem Bereich ebenfalls um 30 Meter verlängert.

Zusätzlich wird ein rund 150 Meter langer wassergebundener Geh- und Radweg auf dem alten Gleisbett zwischen dem Parkplatz an der Musik- und Kongresshalle und Willy Brandt-Allee / Auf der Wallhalbinsel entlang des Stadtgrabens gebaut. Das ist die Verlängerung des Weges am Stadtgraben durch die Wallanlagen und kann zum Spazierengehen, Joggen und Radfahren genutzt werden. Die Baumaßnahmen sollen Mitte Dezember 2014 abgeschlossen werden. +++