Veröffentlicht am 30.04.2014

Europawahl: Nicht alle Wahllokale sind barrierefrei

Technischer Fehler bei Wahlbenachrichtigungsschreiben – Internetseite hilft

Bei den bereits verschickten Wahlbenachrichtigungsschreiben zur Europawahl am 25. Mai 2014 sind die Hinweis zur Barrierefreiheit fehlerhaft. Wie der Bereich Statistik und Wahlen jetzt mitteilt, sind sämtliche Wahllokale mit dem Zusatz „Der Zugang zum Wahlraum ist barrierefrei!“ gekennzeichnet worden. Bei 71 Wahllokalen ist der Zugang jedoch nicht barrierefrei. Bei der Datenübermittlung für den Druck der Wahlbenachrichtigungsschreiben ist das Auswahlfeld zwischen barrierefrei und nicht barrierefrei durch einen technischen Fehler „verschwunden“ und nach dem Druck der Schreiben erschien nur die erste Möglichkeit, also „barrierefrei“. Mit dem Rücklauf der ersten Briefwahlanträge ist das Wahlamt erst auf diesen Fehler aufmerksam geworden.

Alle Wählerinnen und Wähler, die auf einen barrierefreien Zugang zum Wahlraum angewiesen sind, werden gebeten, die richtigen Angaben zur Barrierefreiheit im Wahlbüro unter der Telefonnummer (0451) 122-4040 zu erfragen.

Schneller geht´s übers Internet: Alternativ zum Anruf ist eine Übersicht aller Wahllokale mit den vollständigen Angaben unter http://www.luebeck.de/stadt_politik/rathaus/wahlen/europawahl14 online gestellt worden. Über den Link erreicht man das entsprechende Symbol, ein Rollstuhl auf blauem Hintergrund, das die Frage klärt, ob das jeweilige Wahllokal barrierefrei ist. +++