Veröffentlicht am 25.04.2014

Der Hering, das Silber des Meeres, in vielfältiger Form

Künstlerführung am 27. April 2014 im Industriemuseum Herrenwyk

Silbern spricht der Fluss jedes Jahr aufs neue für die Jäger der Neuzeit, die mit Angel und Eimer bewaffnet dem Heringszug entgegen fiebern. Zwischen Herrenwyk und der Schlutuper Wiek bildet die Trave eine natürliche Enge, in der Heringe besonders massenhaft gefangen werden können.

Eine Gruppe Lübecker Künstler, die auf vielfältige Weise dem Hering gefolgt ist, möchte dem Namensgeber dieses Ortes eine Würdigung erweisen. Im Rahmen einer Sonderausstellung „Herrenwyk – Heringsbucht – Silbern spricht der Fluss“ zeigen sie in der Geschichtswerkstatt ihre Ausbeute, die den Hering in vielfältiger Formgebung kommentiert. Der Installationskünstler Wolfgang Christophersen führt am Sonntag,
27. April 2014, um 11.30 Uhr durch die Schau. Weitere an der Ausstellung beteiligte Künstler sind: Eva Ammermann (Kochkunst, Fotografie), Barbara Engel (Malerei), Franziska Koschmidder (Installation), Volkmar Schmidt (Fotografie), Angela Siegmund (Siebdruck), Heinz Vogler (Druckgraphik), Rainer Wiedemann (Mixed Media).

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro, ermäßigt/Kinder 1,50 Euro.+++