Veröffentlicht am 14.04.2014

Familien-Ferien: „Von Pfeffersäcken & Beutelschneidern“

Angebot am Donnerstag, 17. April 2014, um 14 Uhr im Museum Holstentor

Die Kinder der Lübecker Kaufleute konnten früher Tag für Tag die Arbeit in einem Kaufmannshaus miterleben: in der großen Diele wurden schwere Säcke abgeladen und mit dem Windenrad zum Lagerboden befördert, Träger schleppten die schweren Waren, Kaufleute verhandelten auf der Diele und Mägde und Köche bereiteten in der nahen Küche auf offenem Feuer ein leckeres Mahl. Im Kontor des Kaufmanns wurde Buch geführt, Verträge besiegelt und natürlich auch - ganz anders als heute- mit dem Abakus gerechnet.

Zu einer Zeitreise in diese ferne Welt laden die Lübecker Museen am Donnerstag, 17. April 2014, um 14 Uhr ins Holstentor ein. Die Teilnehmer an der Veranstaltung im Rahmen der Reihe Familien-Ferien können wie die alten Kaufleute mit Rechenpfennigen rechnen, Münzen aus Tonmaterial prägen, und dazu kleine Geldbeutelchen basteln. Geeignet ist das Angebot für Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Es wird um vorherige Anmeldung unter Telefon (0451) 122-4129. Kosten: ein Erwachsener mit Kindern 12 Euro, zwei Erwachsene mit Kindern 15 Euro. +++