Veröffentlicht am 11.04.2014

Neue Lichtsignalanlage am Hostentorplatz

Verkehrsregelung während der Arbeiten durch Polizei – eine Abbiegespur gesperrt

Während der Schulosterferien – und damit in der verkehrsschwächeren Zeit – wird die Lichtsignalanlage am Holstentorplatz ausgetauscht bzw. erneuert.

Am Donnerstag, 24. April 2014, erfolgt neben dem Austausch sämtlicher Signalgeber auf stromsparende 40 Volt-LED-Technik auch ein Austausch des Steuergerätes auf moderne mikroprozessorgestützte Technik. Für das in die Jahre gekommene Steuergerät aus dem Jahr 1993 war zuletzt die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet, so dass ein Austausch erforderlich wurde.

Die Arbeiten werden an diesem Tag bereits um 8 Uhr beginnen.

Dann wird die komplette Signalanlage abgeschaltet, damit das alte gegen das neue Steuergerät getauscht werden kann. Die Verkehrsregelung erfolgt tagsüber durch die Polizei. Um die Arbeit der Polizeibeamten vor Ort etwas zu erleichtern und die Sicherheit zu gewährleisten, wird die Linksabbiegespur in Richtung Willy-Brandt-Allee (vom Lindenteller kommend) gesperrt. Die Willy-Brandt-Allee kann weiterhin über die Straße An der Untertrave und Drehbrücke erreicht werden. Eine Umleitung wird nicht ausgeschildert.

Die Signalbaufirma wird mit insgesamt sieben Mitarbeitern vor Ort sein, um die Wiederinbetriebnahme am frühen Abend gewährleisten zu können, so dass am nächsten Tag wieder alles normal läuft.

Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf ca. 47.000 Euro und beinhalten auch zusätzliche Signalprogramme, welche für die Sperrungen am Holstentorplatz im Rahmen des Hansetages erforderlich werden.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten an diesem Tag diesen Bereich mit der entsprechenden Vorsicht zu passieren. +++