Veröffentlicht am 01.04.2014

Wissenschaft nachgefragt 2014: Körper, Geist und Sport

Auftakt zur Vortragsreihe zum Thema „Frauen und Sport“ am 9. April 2014

Das Wissenschaftsmanagement weist auf den Auftakt zur Vortragsreihe zum Thema „Frauen und Sport“ am 9. April 2014 hin. Zum Inhalt: Zeitmangel oder der innere Schweinehund sind häufig genannte Gründe, Sport zu vernachlässigen. Dabei werden Mediziner nicht müde, auf die Bedeutung sportlicher Betätigung – allein oder in Gemeinschaft - für die Gesundheit hinzuweisen. Gewohnte Strukturen, wie Sportvereine oder auch der Schulsport können helfen, für Sport zu begeistern. Dazu ist es wichtig, diese zu stärken. Dazu gehören auch der Dialog und der Austausch mit Trainern, Übungsleitern und Lehrern. Prof. Dr. Wolfgang Jelkmann, Direktor des Instituts für Physiologie der Universität zu Lübeck und sein Kollege Prof. Dr. Horst Pagel wollen mit der Lübecker Vortragsreihe einen Beitrag dazu leisten, Sport ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Neue Zusammenhänge und interessante Themen rund um Sportmedizin und Gesundheit werden von nationalen und internationalen Experten vorgestellt.

Im Anschluss an die Vorträge lädt das Wissenschaftsmanagement Lübeck zu einem gemeinsamen Austausch („Meet the Expert“) ein.

Auftakt der Vortragsreihe ist am Mittwoch, 9. April, um 18 Uhr im Wissenschaftsmanagement Lübeck, Breite Straße 6 – 8, 23552 Lübeck. Prof. Dr. Gertrud Pfister, Universität Kopenhagen, wird zum Thema „Frauen und Sport“ referieren und betrachtet dabei Forschungsergebnisse und Perspektiven.

Die weitere Termine im Überblick:

Mittwoch, 14. Mai: „Der Herztod beim Sport – ein Paradoxon?“; Prof. Dr. Wilfried Kindermann, Universität des Saarlandes

Mittwoch, 10. September: „Ware Profisportler – der Sportler als Spielball wirtschaftlicher Interessen“; Siegfried Fröhlich, Rechtsanwaltssozietät Fröhlich & Arnold, Mainz

Mittwoch, 8. Oktober: „Wie viel Bewegung ist gesund?“; Prof. Dr. Bernhard Schwaab, Curschmann Klinik, Timmendorfer Strand. +++

Quelle: Wissenschaftsmanagement der Hansestadt Lübeck