Veröffentlicht am 17.03.2014

Neue Turnhalle für Grundschule am Koggenweg eingeweiht

Gesamtkosten von 2,3 Millionen Euro - Großzügige Unterstützung von Stiftungen

Am heutigen Montagvormittag sind die neuen Turnhallen für die Grundschule am Koggenweg offiziell eingeweiht worden. Nach einjähriger Bauzeit wurden im Februar 2014 die Turnhallen an der Schule fertig gestellt. Die Hansestadt Lübeck hatte in Kooperation mit dem Sportverein SC Buntekuh e.V. sich dafür entschieden, die bestehende Einfeldhalle zu sanieren sowie eine weitere Einfeldhalle zu errichten. Die beiden Hallen werden dabei mit einem gemeinsamen Gerätetrakt verbunden, um eine entsprechende Flexibilität zu gewährleisten. Ein neuer Verbindungsgang verknüpft die Außensport-Umkleide mit der Hallenumkleide.

Mit den beiden Einfeldhallen wurden die Möglichkeiten der verschiedenen Nutzergruppen im Stadtteil Buntekuh deutlich verbessert. Durch die räumliche Trennung der Hallen wurden Chancen geschaffen, neben dem bisherigen Schul- und Vereinsport auch Trainingsformen für Schulsport-AG, Trendsportarten oder altersübergreifende Freizeit-/ Gesundheitssportinitiativen zu erproben.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 2,3 Millionen Euro. Dankenswerterweise beteiligte sich die Possehl-Stiftung, Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, Jürgen Wessel Stiftung, Margot und Jürgen Wessel Stiftung insgesamt mit einer Spendensumme von 1.050.000 Euro. Die Maßnahme wird aus dem Programm zur energetischen Erneuerung der sozialen Infrastruktur vom Bund und Land mit 1.091.600 Euro gefördert. Die restlichen Mittel in Höhe von 158.400 Euro werden aus Haushaltsmitteln der Hansestadt Lübeck finanziert. +++