Veröffentlicht am 13.03.2014

„Schulmini“-Projekt in der Niendorfer Grundschule

Kooperation mit der Kindertageseinrichtung Niendorf – Streichquintett spielt am Montag

Kooperation mit der Kindertageseinrichtung Niendorf – Streichquintett spielt am Montag

Im Rahmen des Lübecker Projekts „Gemeinsam ankommen“ (Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte) werden die „Schulminis“, also zukünftige Schulkinder der Kindertagesstätte Niendorf, von Judith Walter, Musikpädagogin der Musik- und Kunstschule Lübeck, begleitet. Kristina Webecke, Leiterin der Kindertageseinrichtung Niendorf koordiniert das Projekt und führt dieses gemeinsam mit der Grundschule Niendorf durch.

Jeweils zwei Stunden in der Woche werden die zukünftigen Schulanfänger durch tanzpädagogische und musisch-kreative Aufgabenstellungen ganzheitlich angesprochen. Die musisch-kreativen und spielerischen Elemente werden in der wöchentlichen Doppelstunde mit gezielten vorschulischen Aufgaben verbunden, die beispielsweise längere Konzentrationsphasen und vermehrte Gruppenansprache erfordern.

Als Höhepunkt des Projekts kommt am kommenden Montag, 17. März, das Streichquintett des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, um im Rahmen des Schulminiprojektes „Gemeinsam Ankommen“ in den Räumen der Grundschule Niendorf aufzutreten.

Die versierten Musiker werden eine musikalische Geschichte darbieten, in der verschiedene Tiere mittels einzelner Instrumente dargestellt werden.

Im Anschluss können die zukünftigen Schulkinder der Kindertageseinrichtung Niendorf, die regelmäßig an dem Kooperationsprojekt von Kita und Schule teilnehmen, sowie die Viertklässler der Niendorfer Grundschule die einzelnen Musikinstrumente auch selbst unter Anleitung der Orchestermitglieder ausprobieren.

Kinder und Pädagogen werden von dem abwechslungsreichen Programm begeistert sein. +++

Hinweis: Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über das Projekt zu berichten.