Veröffentlicht am 04.03.2014

Geschichte(n) des Lübecker Obstes und Obstbaus

Pomologe Egleder spricht am Donnerstag, 6. März, 19 Uhr im Naturkundemuseum

Der Grüne Kreis Lübeck e.V. und das Museum für Natur und Umwelt laden am Donnerstag, 6. März 2014, um 19 Uhr zu einem Vortrag mit Heinz Egleder ein. Der Lübecker Obstbauexperte ist bekennender Bewahrer alter Obstsorten in und um Lübeck. Er sagt: Von einigen Lokalsorten steht nur noch ein einziger Altbaum. Stirbt er, ist eine Sorte unwiederbringlich verloren. Aber nicht nur Obstsorten gehen verloren, auch das Wissen darum.“

Deshalb sind selbst Hinweise auf die Namen von alten Lübecker Lokalsorten für ihn von großem Interesse. Auch Standorte alter Obstbäume, von denen kein Name bekannt ist, möchte Heinz Egleder gern erfahren. Hinweise nimmt er am Vortragsabend entgegen oder unter Telefon (0176) 278 40625 oder e.h.egleder@t-online.de.

Der Vortrag ist kostenfrei. +++