Veröffentlicht am 28.02.2013

Bäume im Stadtpark und um den Tremser Teich werden gefällt

Nicht mehr standsichere Bäume – Insgesamt müssen 79 Bäume entnommen werden

Ausgewählte Bäume im Lübecker Stadtpark und rund um den Tremser Teich müssen gefällt werden, weil sie nicht mehr standsicher sind. Das hat heute der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitgeteilt. Die Fällungen sind notwendig, weil die Hansestadt Lübeck ihrer sogenannten Verkehrssicherungspflicht nachkommen muss. Eine Überprüfung der Bäume durch den Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt Lübeck hat ergeben, dass im Stadtpark zwölf Bäume aus Verkehrsicherungsgründen gefällt werden müssen. „Wir beginnen mit den Fällarbeiten dort am kommenden Montag“, kündigt Björn Peters an, zuständiger Leiter der Baumpflege.

Es handelt sich bei den jetzt zur Fällung freigegebenen Bäumen um Gehölze mit starken Vorschädigungen, die im Rahmen der städtischen Baumkontrolle schon seit Jahren unter Beobachtung standen. Sämtliche derzeit geplanten Maßnahmen zur Erhaltung des Gesamtbestandes im Lübecker Stadtpark wurden von einem externen Lübecker Baumgutachter festgelegt. „In dieser historischen und wertvollen Grünanlage gehen wir mit besonderer Vorsicht und dem Ziel der Erhaltung des Gesamtbildes der Anlage vor. Wir müssen jedoch feststellen, dass sich aufgrund des bekannten Personalmangels der städtischen Baumpflege und dem strengen Spardiktat viele dringend notwendige Baumpflegemaßnahmen aufgestaut haben. Die jetzt gestarteten Arbeiten sind erst der Anfang“, stellt Peters fest.

Die jetzt festgelegten Baumpflegearbeiten sind auf Grundlage einer Schadensaufnahme eines externen Baumgutachters an eine Lübecker Baumpflegefachfirma vergeben worden.

Deutlich gravierender sind jedoch die geplanten Baumfäll- und Pflegearbeiten rund um den Tremser Teich. Die Arbeiten sollen noch vor der Realisierung der von einer der ältesten Bürger-Gesprächsrunden in Lübeck, der Vorwerker Runde, ins Rollen gebrachten, Grundinstandsetzung der Wanderwege rund um den Teich abgeschlossen werden. Es handelt sich bei der Grünanlage am Tremser Teich um einen bisher nicht ins städtische Baumkataster aufgenommenen Bereich, von denen es leider noch sehr viele in Lübeck gibt. Die Baumfällungen, insgesamt müssen 67 Bäume entfernt werden, haben bereits begonnen.

Langfristig angelegte Bestandspflege und Bestandsentwicklung sind der Grund für die geplanten Baumfällarbeiten. „Die Sicherheit für Nutzer, Besucher und Anwohner ist nicht mehr gegeben“, so Peters. Außerdem seien zahlreiche andere Bäume durch Naturverjüngung herangewachsen und behindern sich gegenseitig im Wachstum.

Die Arbeiten des Bereiches Stadtgrün und Verkehr erfolgen in enger Abstimmung mit der Naturschutzbehörde. An den genannten Grünanlagen wird es während der Fällarbeiten zu Behinderungen kommen, der Fachbereich Planen und Bauen und der Bereich Stadtgrün und Verkehr bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis dafür.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr würde gern die Aufnahme von weiteren Gehölzbeständen in das Baumkataster vorantreiben, dies ist jedoch zurzeit mangels Fachpersonal nicht möglich.

Ein Tipp für engagierte Anwohner und Bürger der Hansestadt Lübeck: Im Lübeck:Fenster, dem städtischen Internetauftritt, kann man auf http://stadtentwicklung.luebeck.de (dort auf Baumspende klicken) seinen persönlichen Baum für eine Neupflanzung im Lübecker Stadtpark (nur dort!) erwerben (pauschal für 500 Euro) und so zum Erhalt dieser schönen Anlage beitragen. +++