Veröffentlicht am 13.10.2011

Museum für Archäologie schließt seine Pforten

Zum 1. November schließt das Museum – Letzte Führungen am 15. und 29. Oktober

Lübeck ist eine der archäologisch am besten erforschten Städte Europas. Die Ergebnisse der Grabungen können noch bis Ende Oktober im Museum für Archäologie im Kulturforum Burgkloster betrachtet werden. Die meisten Fundstücke der Stadtgeschichte stammen, wie das Gebäude selbst, aus dem Mittelalter – oft gefunden in den vielen Kloaken auf dem Stadthügel der heutigen Altstadt. Neben diesen Hinterlassenschaften des ganz normalen Lübecker Alltags vergangener Zeiten ist aber auch der 1984 bei Baggerarbeiten entdeckte große Lübecker Goldschatz aus dem 16. Jahrhundert zu sehen.

Zum 1. November 2011 schließt das Museum für Archäologie im Burgkloster seine Pforten. Der Grund: Im nächsten Jahr beginnen dort die Bauarbeiten für die Errichtung des Europäischen Hansemuseums.

Wer die Gelegenheit nutzen möchte: Jeweils am Sonnabend, 15. und 29. Oktober, finden die beiden letzten Führungen durch das Museum für Archäologie statt. Sie beginnen jeweils um 14.30 Uhr und dauern eineinhalb Stunden. Die Teilnahme beträgt sieben Euro, ermäßigt 4,50 Euro. +++