Veröffentlicht am 12.07.2011

Schottischer Staatssekretär betrachtet „Braveheart-Siegel“

Sir Peter Housden zu Besuch – Stadtarchiv hat einzige Urkunde von William Wallace

Sir Peter Housden, Staatssekretär und somit höchster Beamter der schottischen Regierung, hat heute Lübeck besucht, um sich im Archiv der Hansestadt die berühmte und auf der Welt einzige Urkunde des schottischen „Freiheitshelden“ William Wallace aus dem Jahr 1297 im Original anzusehen. Vielen Deutschen ist Wallace nur indirekt bekannt: Als Vorlage für den Oskar gekrönten Film mit Mel Gibson in der Rolle des „Braveheart“. Bürgermeister Bernd Saxe und Senatorin Annette begrüßten den Gast im Archiv, während Prof. Dr. Rolf Hammel-Kiesow während der Präsentation Auskunft gab und Fragen zur Urkunde beantwortete.

Sir Housden ist vom Ministerpräsidenten („First Minister“) Schottlands Alex Salmond gebeten worden, sich über dieses zentrale Stück schottischer Identität und Freiheitsliebe näher zu informieren. Die Urkunde ist neben ihrer Bedeutung als einzige Urkunde von William Wallace auch Dokument der frühen Beziehungen zwischen Schottland und Deutschland im Rahmen der Hanse.

William Wallace und Andreas von Murray als Heerführer des schottischen Reiches machen in der Urkunde den Städten Lübeck und Hamburg bekannt, dass Schottland von den Engländern zurückerobert werden konnte und die schottischen Häfen frei seien. Die Kaufleute von Lübeck und Hamburg erhalten darin Handelsfreiheit nach allen schottischen Städten, also eine direkte Einladung zum Wirtschaftsaustausch. Zugleich baten Murray und Wallace die beiden Hafenstädte Lübeck und Hamburg, zwei schottischen Kaufleuten bei ihren Angelegenheiten behilflich zu sein. William Wallace war also offenbar nicht nur ein großer Heerführer, sondern auch ein kluger, um das wirtschaftliche Wohl seines Landes besorgter Herrscher. +++