Veröffentlicht am 17.03.2011

Zwei Ausstellungen im Heiligen-Geist-Hospital

Städtebauliche Denkmalpflege und Bauherrenpreis der AG Historische Städte

Die Bereiche Archäologie und Denkmalpflege sowie Stadtplanung präsentieren im Heiligen-Geist-Hospital vom 29. März bis zum 8. April 2011 zwei Ausstellungen: „Stadt Land Fluss – Städtebauliche Denkmalpflege in Deutschland“ sowie „Bauherrenpreis der Arbeitsgemeinschaft Historische Städte“.

Bei der Wander-Ausstellung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland „Stadt Land Fluss“ wird auf 23 Tafeln ein Querschnitt durch die Städtebauliche Denkmalpflege der deutschen Landesämter für Denkmalpflege präsentiert. Zur Ausstellung, die schon auf der Leipziger Messe „Denkmal“ gezeigt worden ist, ist eine Broschüre erhältlich.

Die Ausstellung zeichnet die um 1900 einsetzende fachliche Suche nach Methoden zum Schutz von Ortsbildern nach, thematisiert Forderungen der Heimatschutzbewegung, der Charta von Athen, des Wiederaufbaus, des Europäischen Denkmalschutzjahrs 1975, der Wiedervereinigung und der „erhaltenden Stadterneuerung“. Sie behandelt die besonderen Gegenstände städtebaulicher Denkmalpflege wie ortsübergreifende Denkmale, städtebauliche Ensembles und historische Kulturlandschaften. Darüber hinaus zeigt sie, wie denkmalpflegerische Belange durch die besonderen Methoden der städtebaulichen Denkmalpflege auf verschiedenen Planungsebenen frühzeitig in den Planungs- und Entscheidungsprozess eingebracht werden.

Die zweite Ausstellung „Bauherrenpreis der Arbeitsgemeinschaft Historische Städte“ zeigt die neuesten Auszeichnungen dieser AG. Die Arbeitsgemeinschaft Historische Städte entstand mit dem Beginn der Altstadtsanierungen in den siebziger Jahren, zunächst gebildet von den Städten Bamberg, Lübeck und Regensburg. Dort befanden sich die baulich bedeutsamen Altstädte der alten Bundesrepublik Deutschland. Nach der Wiedervereinigung kamen 1991 die ostdeutschen Städte Görlitz, Meißen und Stralsund hinzu.

Die Arbeitsgemeinschaft lobt alle vier Jahre einen Bauherrenpreis für hervorragende Sanierungen oder Neubauten in den historischen Stadtkernen der Mitgliedsstädte aus. Am 12. November 2010 wurden die Preisträger des Bauherrenpreises 2010 während einer Sitzung der Arbeitsgemeinschaft in Meißen prämiert. Die jeweils drei Arbeiten der engeren Wahl aus jeder Stadt werden in dieser Wanderausstellung dem interessierten Publikum der Mitgliedsstädte vorgestellt.

Die Ausstellungen können zu den Öffnungszeiten des Heiligen-Geist-Hospitals täglich außer montags von 10-16 Uhr bzw. ab 1.April von 10-17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. +++