Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium: Ersatzneubau eingeweiht

Veröffentlicht am 22.08.2006

Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium: Ersatzneubau eingeweiht

Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium: Ersatzneubau eingeweiht

060657L 2006-08-22

Heute Vormittag fand in der Aula des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums, im Rahmen der Einschulung der Sextaner, die Einweihungsfeier für den Ersatzneubau des Schulpavillons statt. Finanziert wurde der 520 000 Euro teure Neubau über Zuschüsse des Landes Schleswig-Holstein sowie durch Haushaltsmittel der Hansestadt Lübeck.

Auf dem Gelände des neuen Pavillons standen ursprünglich zwei Pavillons, die je zwei Klassenräume enthielten. Diese waren auf Grund ihres Alters – mehr als 30 Jahre - und ihrer Bauweise aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr sanierungsfähig.

Der in Holzrahmenbauweise errichtete Neubau weist bei einer Fläche von insgesamt 282,95 Quadratmeter vier Klassenräume zu je 55,62 Quadratmeter auf. Zudem verfügt der Pavillon über einen neuen Sanitärbereich.

Trotz des engen Kostenrahmens konnten die Vorstellungen der Lehrkräfte und Eltern, bezüglich der räumlichen Voraussetzungen für eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung, größtenteils in die Planung einbezogen werden.

Die recht erheblichen, insbesondere räumlichen Einschränkungen, die sich während der Bauphase für Lehrer und Schüler ergaben, haben diese angesichts der neuen Klassenräume gerne in Kauf genommen. +++