Frauenbüro bietet Info-Veranstaltung zur Teilzeitarbeit an

Veröffentlicht am 12.04.2006

Frauenbüro bietet Info-Veranstaltung zur Teilzeitarbeit an

Frauenbüro bietet Info-Veranstaltung zur Teilzeitarbeit an

060279L 2006-04-12

„Teilzeitarbeit – Informationen zu sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung“ so lautet der Titel eines Vortrags von der Rechtsanwältin Bärbel Wendt, der am Montag, 24. April 2006, von 19.30 bis 21 Uhr, in der VHS - Forum für Weiterbildung, Hüxstraße 118 – 120, stattfindet. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Volkshochschule Lübeck statt.

Teilzeitarbeit ist für viele die einzige Möglichkeit, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können. Als Teilzeitarbeit werden Arbeitsverhältnisse bezeichnet, deren Arbeitszeit den gesetzlichen und/oder tarifvertraglich festgelegten Standard der Normal- oder Regelarbeitszeit unterschreitet. Welche Formen der Teilzeitarbeit es gibt, welche arbeitsrechtlichen Grundlagen bestehen, wie Arbeitszeit verkürzt oder wieder verlängert werden kann, sind Fragen, die an diesem Abend beantwortet werden.

Teilzeitarbeit wird nach wie vor überwiegend von Frauen ausgeübt. Das ist auch der Grund, warum die hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten nicht nur regelmäßig Vorträge organisieren, sondern auch Broschüren zu dem Thema herausgeben. Neu aufgelegt wurden beispielsweise die Broschüren „Geringfügige Beschäftigung – Informationen über Minijobs bis 400 Euro im Monat“ und „sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Teilzeit“. Beide Broschüren sind am Vortragsabend oder direkt im Frauenbüro Lübeck, Braunstraße 21, erhältlich. +++