Hanse ruft Kinder und Jugendliche zum Kunstwettbewerb auf

Veröffentlicht am 29.12.1999

Hanse ruft Kinder und Jugendliche zum Kunstwettbewerb auf


990998L 29. Dezember 1999

Die Hanse der Neuzeit startet einen Kunstwettbewerb “Die Hanse und meine Stadt” für Kinder- und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren. Aufgerufen sind alle Nachwuchskünstler in den 208 Hansestädten, die dem 1980 wiedergegründeten Hansebund angehören.

“Wie sehen Kinder und Jugendliche ihre Hansestadt, welche Träume haben Sie im Bezug auf die künftige Entwicklung?”, lautet der Untertitel des Wettbewerbs, bei dem es keine Einschränkungen in Bezug auf Material, Format und Technik gibt. “Wir wollen Kinder und Jugendliche in unseren Hansestädten ermuntern, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen”, sagt Jolanta Murawska, Danzigs Hansebotschafterin. “Sie sollen uns künstlerisch von Traditionen, Brauchtum und Kultur in ihren Städten erzählen, aber auch von den charakteristischen Plätzen und Gebäuden, von Denkmalen sowie von technischen und wissenschaftlichen Leistungen.”

Organisiert wird der Wettbewerb von der Kanzlei des Bürgermeisters der Hansestadt Danzig (Gdansk) unter der Schirmherrschaft der Hanse. Es werden Preise in vier Altersklassen vergeben: fünf bis acht Jahre, neun bis zwölf Jahre, 13 bis 15 Jahre und 16 bis 18 Jahre.

Die Arbeiten, die bis zum 10. April 2000 eingesandt werden müssen, sollen nach der Prämierung nicht zurückgesandt werden. Sie finden Eingang in eine Ausstellung im Jugendkulturzentrum “Palac Mlodziezy” in Danzig.

Die Werke müssen an folgende Adresse geschickt werden:

Palac Mlodziezy

ul. Organa 56

PL - 80 826 Gdansk/Polen

Die Organisation bittet um folgenden Absenderangaben (in Großbuchstaben!): Namen, Vorname, Alter, Geschlecht, Schule/Institution, Straße, PLZ Stadt, Land. +++