Amtliches Endergebnis der Bürgermeisterwahl liegt vor

Veröffentlicht am 29.12.1999

Amtliches Endergebnis der Bürgermeisterwahl liegt vor


991000R 29. Dezember 1999

Inzwischen liegt das amtliche Ergebnis der Bürgermeister-Stichwahl in Lübeck vom
19. Dezember vor: Wie Gemeindewahlleiter und Bürgermeister Michael Bouteiller mitteilt, hat der Gemeindewahlausschuß ein Endergebnis festgestellt, das nur wenig vom vorläufigen amtlichen Endergebnis abweicht. Die Prozentzahlen, die von den beiden Kandidaten erreicht wurden, haben sich nicht sichtbar verändert. Die größte Einzelabweichung gegenüber der ersten Auszählung beträgt gerade einmal 0,7 Promille. Die vorläufigen amtlichen Zahlen waren in der Wahlnacht bereits um 19.31 Uhr bekanntgegeben worden.

Laut Gemeindewahlausschuß, der am 23. Dezember tagte, ist das folgende amtliche Endergebnis festzustellen:

Wahlberechtigte: 170 702

Wählerinnen und Wähler: 77 700

Wahlbeteiligung: 45,5 Prozent

Ungültige Stimmen: 343

Gültige Stimmen: 77 357

Von den gültigen Stimmen entfielen auf:

Dr. Hans-Achim Roll, CDU 32 984 (= 42,64 Prozent)

Bernd Saxe, SPD 44 373 (= 57,36 Prozent)

Der künftige Bürgermeister Saxe, der zum 1. Mai sein neues Amt antreten wird, erreichte 31 Stimmen mehr als ursprünglich ausgezählt, der unterlegene Kandidat Dr. Roll
19 Stimmen mehr. Insgesamt wurden 50 Stimmen zusätzlich als gültig gewertet gegenüber dem Wahlabend-Ergebnis. 34 der zunächst als ungültig aussortierten Stimmen wurden bei der zweiten Durchsicht als gültig erkannt. Die Zahl der Wahlbeteiligten lag um 16 höher als ursprünglich ermittelt.

Das Ergebnis wird gemäß Gemeinde- und Kreiswahlordnung zunächst am 11. Januar in der Lübecker Stadtzeitung amtlich bekanntgemacht. Einen Monat lang kann jeder Wahlberechtigte Einspruch gegen das Ergebnis erheben. +++