Freie Fahrt für Radler am Holstentorplatz

Veröffentlicht am 10.11.1999

Freie Fahrt für Radler am Holstentorplatz


990854L 10. November 1999

Gute Nachrichten für Lübecks Fahrradfahrerinnen und -fahrer: seit Mittwoch mittag, 10. November, haben sie freie Fahrt über den Holstentorplatz. Bausenator Dr. Volker Zahn hat gemeinsam mit dem Fahrradbeauftragten der Stadt, Hans-Walter Fechtel, das neue Radweg-Teilstück freigegeben.

Wie berichtet, ist im Rahmen des Umbaus des Holstentorplatzes ein Radweg zwischen dem Mövenpick-Hotel und den Wallanlagen auf der Westseite angelegt worden. Der vom Land finanziell geförderte Umbau erspart den Radfahrerinnen und -fahrern auch das bisherige Schieben ihres Rades vor den Löwen am Holstentorplatz. Sie können den Platz jetzt in beiden Richtungen fahrend überqueren.

Mit der Freigabe des neuen Radweges sind die Arbeiten am Holstentorplatz noch nicht vollständig abgeschlossen. Zur Posselstraße hin wird in den nächsten Tagen noch an den Gehwegen gepflastert. Die neue, durch eine Ampel gesicherte Querung zwischen der Willy-Brandt-Allee und der Possehlstraße bringt noch weitere Vorteile: Sie schafft eine neue, rund 1,5 Kilometer lange Radwegeverbindung zwischen der Musik- und Kongreßhalle und der Lachswehrallee.

Der Radweg auf der Stadtgrabenseite ist dazu jetzt auch für Gegenrichtungs-Radverkehr freigegeben. Radfahrerinnen und Radfahrer, die vom Berliner Platz oder der südlichen Wallstraße kommend in Richtung Drehbrücke fahren, finden entsprechende Wegweiser. Gleichzeitig hat auch das Radfahren auf der Fahrbahn der Willy-Brandt-Allee ein Ende, denn der vor dem Mövenpick-Hotel verlaufende Radweg darf jetzt ebenfalls in beiden Richtungen benutzt werden.

Dr. Zahn wies bei der Freigabe darauf hin, daß die “neue Verbindung übrigens Teil einer Fahrradroute am westlichen Altstadtrand ist, die später einmal von der Drehbrücke bis zum neuen Hochschulstadtteil führen soll.” Sein Kollege Dipl.-Ing. Fechtel kündigte darüber hinaus an, daß im Frühjahr auch die Wegweisung für den Radfernwanderweg “Alte Salzstraße”, der ebenfalls am Holstentorplatz beginnt, entsprechend angepaßt wird. +++