Vier Bewerber für erste Bürgermeister-Direktwahl zugelassen

Veröffentlicht am 05.11.1999

Vier Bewerber für erste Bürgermeister-Direktwahl zugelassen


990842L 5. November 1999

Der Gemeindewahlausschuß hat am Freitag morgen, 5. November, in seiner öffentlichen Sitzung im Rathaus erwartungsgemäß die vier eingereichten Wahlvorschläge für die erste Direktwahl einer Bürgermeisterin / eines Bürgermeisters in Lübeck zugelassen. Damit stellen sich am Sonntag, 5. Dezember, die beiden unabhängigen Bewerber Dr. Beate Hoffmann, Umweltsenatorin der Hansestadt Lübeck, und Peter Wolter, Diplom-Volkswirt und Ingenieur, sowie Dr. Hans-Achim Roll, Rechtsanwalt und Ministerialdirektor a. D., als Kandidat der CDU, und Hans-Bernhard Saxe, Diplom-Sozialwirt und SPD-Landtagsmitglied, dem Votum der Wählerinnen und Wähler.

Nach Rücksprache mit den vier Bewerbern wird die Hansestadt Lübeck eine öffentliche Versammlung in der Musik- und Kongreßhalle ausrichten, bei der sich die Kandidaten der Bevölkerung vorstellen können. Ein Termin steht derzeit noch nicht fest. Mindestens eine derartige öffentliche Veranstaltung anzubieten, schreibt das Wahlgesetz für Schleswig-Holstein vor, es sei denn, die Kandidatinnen und Kandidaten verzichten darauf.

Der Gemeindewahlausschuß tritt am Mittwoch, 8. Dezember, um 17 Uhr erneut im Rathaus zu einer öffentlichen Versammlung zusammen. Dabei wird das Wahlergebnis festgestellt und bekanntgegeben. Sollte bei der Wahl am 5. Dezember nicht einer der vier Kandidaten die absolute Stimmen-Mehrheit bekommen, findet die Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern mit der jeweils höchsten Stimmenzahl am Sonntag, 19. Dezember, statt. +++